latediver

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Street schwarz-weiß #79806

    Frau auf der Rolltreppe 19mm bei 1/60 Sek.Frau auf Rolltreppe

    als Antwort auf: Stadt(t) Ansichten #79763

    Amberger Stadtbrille

    Stadtbrille Amberg

    als Antwort auf: …zwischen 7 und 9 #79647

    Kreuzgang aussen SW

    Da leg ich mal meinen Kreuzgang aussen dazu, mit dem 7-14mm bei 7 mm.

    Grüße Peter

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von latediver.
    als Antwort auf: …zwischen 7 und 9 #79640

    7 mm

    Grüße

    Peter

    als Antwort auf: …zwischen 7 und 9 #79636

    Kreuzgang im KlosterKreuzgang

    als Antwort auf: Anglerfisch #78034

    Anglerfisch adultso sieht er aus wenn er seine volle Größe erreicht hat (ca. 65 cm lang und 30 cm hoch).

    Dann braucht man kein Makro mehr…

    Grüße Peter

    als Antwort auf: mal wieder ne Wamsel #78031

    Sauber erwischt, mit 300er aus der Hand, Respekt.

    Grüße Peter

    als Antwort auf: Anglerfisch #78010

    Hallo Reinhard,

    das ist sein Kopf, erkennt man an der kleinen weißen Angel und natürlich an den Augen.

    Grüße Peter

    als Antwort auf: Röhrenwurm #77995

    Hallo Reinhard,

    Fressfeinde sind Lippfische, Falterfische und Doktorfische. Allein von den Lippfischen gibt es 42 Arten und 165 Unterarten.

    Die Vorsicht der Röhrenwürmer ist also begründet.

    Grüße Peter

    als Antwort auf: Röhrenwurm #77987

    Hallo Lutz,

    Siegfried hat es schon beantwortet, die Bilder sind Unterwasser aufgenommen. Im Falle meines Bildes in einer Tiefe von 16m.

    Grüße Peter

     

     

    als Antwort auf: Fluggriller #77973

    Perfekt getroffen, starke Aufnahme.

    Grüße Peter

    als Antwort auf: Röhrenwurm #77966

    Hallo Jürgen,

    die  Röhren 5 bis 20 cm lang und das was man sieht ist 1 bis 2 cm im Durchmesser.

    Wie Siegfried schon erwähnt hat, die Würme reagieren auf Druckveränderungen in der Umgebung, wenn man sich nicht vorsichtig nähert schaut man im wahrsten Sinne des Worten in “die Röhre”.

    Grüße Peter

    als Antwort auf: EcoFlow-Produkte #77531

    Ich habe mit meiner Delta (1,260 kwh) einen Test gemacht mit einem “dummen” Heizlüfter (700 Watt) Laufzeit war 1 Stunde und 39 Minuten was ungefähr 91 % nutzbarer Leistung entspricht, theoretisch hätte der Heizlüfter 1 Stunde 48 Minuten laufen müssen. Ich weiß der Test ist nicht ganz richtig, die River mit der Delta zu vergleichen. Die River kann man mit der 10er Serie von Olympus vergleichen die Delta mit der 5er Serie und Delta Pro entspricht der EM-1.

    Aber beide haben den gleichen Akkutyp  einem Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide kurz NCM-Akku, dies ist ein Typ der Lithium-Ionen-Akkus. NCM-Akkus kommen in zahlreichen Elektroautos und E-Bikes zum Einsatz und weisen eine gute Belastbarkeit und Zuverlässigkeit auf. Wer sich für genauere Details interessiert, alle Details auf Wikipedia. Für die Beurteilung der Akkuzellen in der EcoFlow beschränken ich mich hier auf zwei Punkte: Zunächst die Haltbarkeit  im Vergleich zu Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Akkus ist geringer. Typischerweise haben NCM Akkus nach rund 800 Ladezyklen noch eine Restkapazität von 80%. Das wird auch von Ecoflow so angegeben. LiFePO4 Akku schlagen sich deutlich besser mit 2000 Ladezyklen(verbaut in der Delta Pro). Prinzipiell sollte bei unserem Nutzungsverhalten  kein großer Nachteil daraus entstehen, da die Powerstation so auch nach Jahren noch nicht auf 800 Zyklen kommen wird. Wer die Powerstation jedoch im “Profi-Einsatz” betreiben möchte und jeden Tag einmal komplett entleeren will, der könnte eventuell mit einer Delta Pro besser beraten sein. Dies muss jeder selbst anhand des Einsatzzweckes beurteilen. (Infos zu den Akkus von Wikipedia).

    Grüße Peter

    als Antwort auf: Online -FolyFOS 22.7.2022 #77478

    Hallo,

    ich habe 2x 160 Watt an der River Max, bei voller Sonneneinstrahlung bekomme ich 195 Watt bei der River und 260 Watt an der Delta. Übrigens die aktuelle Firmware ist 1.24.11.

    Grüße Peter

     

    als Antwort auf: Online-FolyFos am 25.2.2022 19:30 #75220

    Hallo Joachim,

    das mit DXO ist eine gute Entscheidung, meiner Meinung nach die beste Entrauschung überhaupt, benutze ich auch.

    VG Peter

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    als Antwort auf: Wochenthema 5.3-11.3.2022 „Licht und Schatten“ #74689

    Rolltreppe

    VG PeterFrau auf Rolltreppe

    als Antwort auf: OM Workspace 2.0 startet nicht #74436

    Sicherung der virtuellen Maschine machen und dann 6.1 installieren.Rücksicherung Problem gelöst.
    VG Peter

    als Antwort auf: Wochenthema 26.2-4.3.2022 „Einblick, Durchblick, Reflexion“ #74435

     

    Laufer Kaiserburg

    anlässlich der Laufer “Nacht der Lichter”

    VG Peter

    als Antwort auf: OM Workspace 2.0 startet nicht #74431

    Hallo,

    VirtualBox verfügt über PCI-Passthrough, mit dem CUDA oder OpenCL in einer virtuellen Maschine verwendet werden kann. Aktivieren mit vboxmanage modifyvm command. Funktioniert allerdings nicht immer.

    Grüße Peter

    als Antwort auf: Online-FolyFos am 25.2.2022 19:30 #74284

    Hallo,

    schau mal auf GPU Open das ist eine Seite die viele Tools und Konverter für AMD/Nvidia enthält und such mal nach mcuda.

    VG Peter

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    als Antwort auf: Online-FolyFos am 25.2.2022 19:30 #74283

    Hallo,

    ich hatte es mit einem(Mac Pro) versucht da hat es funktioniert (mit Windows Emulator). Ich habs dann mit weiteren Karten unter Windows versucht und habe nicht mehr zum laufen gebracht.

    VG Peter

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 1 Monat von latediver.
    als Antwort auf: Wochenthema 15.1-21.1.2022 „Im stillen Kämmerlein“ #72771

    Gummibärchen-Operation überlebt hat keiner :-))

    Grüße PeterOperation

    Hallo Jürgen,

    Die Intensität des Lichts nimmt mit zunehmender Tiefe ab.
    Interessant ist jedoch, dass dass Licht nicht einfach schwächer wird sondern es erfolgt eine . selektive Farbauslöschung nach und nach gehen die einzelne Farben verloren.

    Wir wirkt sich das aus
    ab ca. 5 m ist Rot nicht mehr zu sehen
    ab ca. 10m verschwindet Orange
    ab ca. 25m Gelb
    ab ca. 30-35m grün
    darunter dominieren Blau und Violett.
    Gleichzeitig wird der Helligkeitseindruck mit jeder weiteren verschwindenden Farbe geringer. Irgendwann ist kein Licht mehr vorhanden, und du bist von der Dunkelheit umfangen.
    In manchen deutschen Seen ist es ab 30m stockdunkel, während im Roten Meer oder auf den Malediven Tauchen ohne Lampe selbst in 40 m möglich ist.
    Es ist schon ab einer Tiefe von über 5 Metern ratsam auf Blitze oder Lampen zurückzugreifen, die diese fehlenden Farben ausgleichen können. Ein Farbfilter (Magenta/Orange oder Grün) kann helfen, ist jedoch nur bis ca. 15 m sinnvoll.
    Grüße Peter

    als Antwort auf: Schön mittig … #64501

    Nürnburgring….BMW-Brücke

    als Antwort auf: Online FolyFoS Januar 2021 #63463

    Termin ist notiert…..

    Grüße

    Peter

    als Antwort auf: Online FolyFos Dezember #62602

    Ich werde mir den Termin auch freihalten….

    Grüsse

    Peter

     

    als Antwort auf: Corona-Videoteam #20155

    …Videospezialist aber lernfähig, sag einfach bescheid. Wenn ich es terminlich einrichten kann bin ich dabei.

    als Antwort auf: Godox V1 #16898

    Hallo Reinhard,
    ich habe einen bestellt sollte Ende dieses Jahres oder in der ersten Woche 2020 kommen.
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

    als Antwort auf: FolyFOS 8.11.2019 #15572

    Hallo,

    bin schon voller Vorfreude….
    Grüße Peter

    als Antwort auf: Explodierende Lichter #13896

    und jetzt das Bild dazu….

    Grüße
    Peter

    als Antwort auf: Laptop mit 100% sRGB #13471

    der hier hat ein 4K IPS Display mit 100% SRGB (Gigabyte Aero 15-Y9 (i9-8950HK, RTX 2080 Max-Q) Laptop.
    Bei Notebookcheck gibts einen Testbericht, ist allerdings nicht ganz billig.
    Der Dell XP15 kommt auf 98,9%, genau wie der HP, das Elitebook 8560p,den gibs aber nur noch gebraucht.

    als Antwort auf: Nostalgie, Nostalgie: Das MT kommt zurück #11108

    Da ist mir doch im Oman was vor die Linse geschwommen….

    als Antwort auf: Letztes FolyFos 2018 #10587

    Interessantes Thema, da komm ich gerne.

    als Antwort auf: Buchberger Leite #9321

    Kleiner Quellwasserfall in der Buchberger Leite (bei Freyung).
    PEN F
    Blende 9
    2.5 Sekunden mit ND8 und Polfilter
    ISO 80
    13mm mit dem 12-50mm

    als Antwort auf: FolyFos 21.9.2018 – Rocksdorf 18 #9261

    Ich komme gerne, ohne Übernachtung.

    als Antwort auf: 14 Tage/14 Bilder: “Summer of 69” #9210

    Aufgenommen mit dem 12-50mm und in Silver Efex in SW umgewandelt. Größe des Hechtes war ungefähr 70cm.

    als Antwort auf: 14 Tage/14 Bilder: “Summer of 69” #9209

    Der Hecht (Esox lucius) ist ein Raubfisch und gehört zur Familie der Esocidae. Er ist in brack- und süßwasserführenden Gewässern der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. Er wird als Speisefisch genutzt, lässt sich aber wegen seiner Aggressivität nur schwer züchten. In Deutschland wurde er zum Fisch des Jahres 2016 ernannt.
    Die Färbung variiert nach dem Lebensraum – der Rücken ist meist grün-bräunlich, die Färbung wird bis zum weißen Bauch immer heller. Die Kiefer sind mit umklappbaren Fang- und Hechelzähnen bewehrt, die nach hinten gebogen sind. Er besitzt 110 bis 130 kleine Schuppen entlang der Seitenlinie, insgesamt wurden etwa 17.000 Schuppen pro Fisch gezählt.
    Die Durchschnittsgröße liegt bei 50 bis 100 cm. Längen bis 150 cm oder Gewichte von über 20 kg sind möglich. Die Maximallänge wird in der Regel nur von Rognern (Weibchen) erreicht, die Milchner (Männchen) erreichen meist nicht mehr als 90 cm.
    Quelle: Wikipedia
    aufgenommen im Gützer Steinbruch bei Landsberg am letzten Wochenende.

    als Antwort auf: 14Tage/14Bilder: “Security” #9080

    Sardinenschwarm vor der Insel Pescador/Philippinen. Der Schwarm gibt den einzelnen Tieren Sicherheit, da Fressfeinde kein einzelnes Individuum ausmachen können.

    als Antwort auf: 14Tage/14Bilder: “Security” #9067

    In Anbetracht der Aufnahmebedingungen ziemlich gut getroffen, sowohl das Thema als auch das Motiv. :)

    als Antwort auf: 14Tage/14Bilder: “Security” #9066

    Fetzenfische (Solegnathinae) umfasst verschiedene Seenadelarten aus dem Indopazifik, darunter die bekannten Fetzenfische von den Küsten Australiens. Die Fetzenfische unterscheiden sich durch ihre blattartigen, der Tarnung dienenden Hautauswüchse von den übrigen Mitgliedern der Gruppe.

    Kennzeichnend für die Tiere ist eine Vielzahl Auswüchse, die sie in ihrem Lebensraum perfekt tarnen. Exemplare aus seichtem Wasser sind gelb oder grünlich gefärbt, diejenigen aus tieferen Regionen eher dunkelbraun bis burgunderrot. Große Fetzenfische werden 35 Zentimeter lang.
    Quelle: Wikipedia

    aufgenommen auf den Philippinen in ca. 20m Wassertiefe.

    als Antwort auf: 14Tage/14Bilder: “I can hear music” #8819

    Das Bild entstand nach dem Feuerwerk am Dutzenteich, der Himmel erinnerte mich einfach an das Lied von Deep Purple “Smoke on the water..”

    als Antwort auf: 14 Tage/14 Bilder: Nach oben. #8572

    Dachkonstruktion eines arabische Souks, aufgenommen in Dubai während einer Städte- / Tauchreise.

    als Antwort auf: FolyFos 18.5.2018 #8186

    Hallo Reinhard,

    zu a: der hielt einfach still und lies sich fotografieren.
    zu b: nein

    bis dann…

    als Antwort auf: FolyFos 18.5.2018 #8145

    Ich bin gerne dabei…

    als Antwort auf: FolyFos – Stammtisch Franken/Oberpfalz #6466

    Danke!

    als Antwort auf: FolyFos – Stammtisch Franken/Oberpfalz #6463

    Hallo Reinhard,

    hast du noch einen Schlafplatz für mich?

    als Antwort auf: FolyFos – Stammtisch Franken/Oberpfalz #6149

    Klingt interessant bin ich dabei….

    Grüße Peter

    als Antwort auf: FolyFos – Stammtisch Franken/Oberpfalz #6114

    Ist im Kalender notiert, bis dann…..

    als Antwort auf: Metz Blitz #5217

    Hallo, ich habe Interesse an dem Blitz, wohin soll ich das Geld überweisen.
    Meine Adresse: Peter Bublitz, Bachstrasse 29a, 91233 Neunkirchen a. Sand

    Grüsse Peter

    als Antwort auf: Folyfos 2017 #5211

    Ja, ist in Ordnung….

    Grüße Peter

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 56)