Street schwarz-weiß

Startseite Foren Bildkritik NMZ Street schwarz-weiß

Schlagwörter: ,

Ansicht von 40 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #79548

      Also ich bin noch da. Alles im grünen Bereich. Es ist wie es ist.

      Wer Lust hat was zu zeigen, dass in Richtung Street in schwarz-weiß geht, kann es hier gerne zeigen bzw. einfach mitmachen 😉

       

      In Amsterdam an der Centraal Station gibt es Fähren, wo das Mitfahren kostenlos ist und man das Gefühl hat nicht mitten im Massentouristenstrom unterwegs zu sein. Finde ich persönlich ganz interessant bzw. mache ich immer wieder gerne, wenn ich mal dort bin mit neuen Leuten, um denen mal bisschen was anderes zu zeigen.

       

      Dieses Foto ist mit einer analogen Kompaktknipse gemacht. Out of Lab, nur verkleinert.

      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monaten, 2 Wochen von rwadmin.
    • #79557

      Da habe ich was von gestern Nachmittag: Aufm Weg zum Bahnsteig. Habe mal wieder meiner Leidenschaft für “anders” Fotografieren gefrönt.  😉

      • #79561

        Yo, sehr stark abstrahiert, würde ich aber noch gerade so als “Street” durchgehen lassen 😉

        • #79564

          Die Abstraktion kommt durch die Bewegung in Verbindung mit geschlossener Blende. Street-Work sozusagen (mit Art-Filter körniger Film II).   😉

    • #79570

      Das war in Berlin, Aug. 2022.

      Auf Kodak Tri-X belichtet, Scan kam so aus dem Labor, nur verkleinert.

    • #79574

      Na dann versuche ich es mal – obwohl weder sw noch Street so unbedingt auf meiner Wellenlänge liegen – aber manchmal …..
      Und da könnt Ihr wieder raten wo das wohl ist – ja, ist lösbar – achtet mal auf die Ausrüstung 😉

      Andy
      imgassenmodus

      • #79583
        rwadmin
        Cheffe

          Null Plan. Spanien?

          • #79586

            nöö – in Spanien waren wir nicht beim UT dabei und das Bild ist auch nicht so richtig aktuell (da habe ich einiges mit partieller Farbe, aber nichts in sw) …. die andere Antwort ist aber korrekt (und damit sollte es klar sein – wir waren nur einmal in der Gegend): es ist Groningen und der Hund gehört mit zu den Teilnehmern …. sein Mensch natürlich auch 😉

            Andy
            imusertreffenmodus

      • #79575

        Auch ein User-Treffen? Ich gehöre nicht zu der eingeschworenen Clique 😉

        Könnte Niederlande sein…

        Der Beitrag ist jedenfalls absolut valide. Street ist für mich im Kern dokumentarisch. Mit den Jahren, gewinnen die Schnappschüße an wert.

        Schwarz-weiß ist bei mir auch eher die Ausnahme.

         

      • #79576

        Lüttich

      • #79578
        rwadmin
        Cheffe

          Street ohne Straße, dafür mit “Boooooom” im Hintergrund? (Als Soundtrack entweder “You’re in the army now” oder “Kiss my Ass” von Country Joe McDonald…)

        • #79579

          Wikipedia sagt:

          “Es existiert keine exakte Definition von Straßenfotografie.”

          hxxps://de.wikipedia.org/wiki/Straßenfotografie

        • #79580

          unter da Bruck von Rengschburg

          dann mach ich doch mal mit…

          • #79584
            rwadmin
            Cheffe

              Da ist es schade, dass das Mädel in die Kamera schaut.  Sobald man sich das ganze Bild in größerer Auflösung ankuckt ist der Rest des Bildes irrelevant. Man kuckt immer auf dieses Gesicht….

              • #79615

                @rwadmin

                …da hast du recht. Komischerweise ist mir das so noch gar nicht aufgefallen.

            • #79587

              Wo und wann ist das Foto gemacht worden?

              • #79612

                …ich weiß gar nicht mehr wann ich das Foto gemacht hab, aber es ist in Regensburg unter der Steinernen Brücke. Die lokale Tageszeitung hat eine Rubrik Leserfotos, da wurde es mal gezeigt. Für diese Veröffentlichung hatte ich auch das oben angesprochene Gesicht des Mädchens geblanked.

                 

          • #79582

            und noch eines ohne sichtbare Menschen, denen war es wohl zu feucht

            Regen

            • #79585
              rwadmin
              Cheffe

                Was ich da klasse finde: Die Bank sieht legendär unbequem aus. Sie sieht genau so aus, als hätte der Auftraggeber gesagt: “Mach’s hübsch, aber es soll keiner draufsitzen. Und wenn, dann nach zehn Minuten wieder aufstehen. Die Leute sollen Umsatz machen und nicht rumsitzen….”

                • #79592

                  Art Deco.  Klevere Konstruktion: 1 Gußform, 1 Holzbrettform. Kostengünstig, da Mega-Stückzahlen, einfach und schnell zusammenzubauen und Formschön (OK – Geschmacksache). Zum Hinsetzen und Verschnaufen sicher zweckmäßig. Zum länger Reinfläzen eher nich so…   😉

                • #79595

                  für einen Bequemlichkeitstest war sie mir zu nass. Viel Umsatz machen ist da nicht. Rechts von der Bank ist der Zugang zur Metro.

            • #79588

              Zürich – schon etwas älter. Habe mein 14-42 ersteigert und abgeholt, und auf dem Rückweg dieses Foto gemacht. Wäre mit den Festbrennweiten nicht zustande gekommen, zu wenig Zeit für zu viel Weg, um den Brunnen und die Frauen zu kriegen, und gleichzeitig noch Objektiv wechseln. Hat grad gereicht für einmal abdrücken. Natürlich mit der F.

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von AndyN.
            • #79590

              Straßenszene in Matera, Italien. Ich hatte hier extreme Kontraste. die habe ich in Workspace noch mal verstärkt, und so auch gleich evtl. mögliche Persönlichkeitsrechte umschifft…

            • #79596

              Blick auf die Karl-Marx-Allee in Berlin, Ende Okt. 2022.

               

               

               

            • #79606

              Noch einmal Berlin, Okt. 2022. Wo, lässt sich im Bild ablesen.

              Basierend auf einem 35mm Analog-FarbfilmScan habe ich das Foto nachträglich in sw gewandelt und dabei einen Filter benutzt, der einen analogen sw Film imitiert 😉

              Bild habe ich vorher etwas zugeschnitten und ausgerichtet.

               

            • #79607

              Ich habe noch eine Wasserstraße gefunden 😉
              stammt übrigens auch von einem (lokalen) Oly-Usertreffen….

              Ich denke es erfüllt die Kriterien für “Street” – auch wenn es eine nasse Straße ist 😀

              Andy
              imwassermodus

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von Andy.
            • #79609

              Paris, 2008, Oly C8080

              …damals habe ich die Bilder mit so “hübschen” Rahmen versehen… 😉

              • #79611

                Und schon wieder diese typische Bank.

                So eine Rahmenphase hatten wahrscheinlich fast alle mal.

              • #79617

                Also, ich möchte anmerken, daß ein Rahmen durchaus den Eindruck, den man von einem Bild bekommt, positiv verstärken kann. Ich sehen darin nichts ungebührliches. Gerade im s/w Bereich halte ich ihn des öfteren für überaus angemessen und die Bildaussage unterstützend. Auch bei dem hier gezeigten Bild kann ich nichts negatives zum Rahmen sagen, außer, daß er hier vielleicht eher wie ein Passepartout wirkt, dann könnte er für meinen Geschmack sogar noch etwas stärker sein. Ich hatte ja schon mal irgendwann im Forum was dazu geschrieben, also soll das an der Stelle von mir nicht wieder ausgewalzt werden.   Grüße, Falk (…als Gutenbergjünger und Metaller bin ich ja berufsgeprägt auch eher “Rahmenaffin”.  😉  )

            • #79618

              Mannheim. Menschen sollten drauf sein, aber nicht identifizierbar. Also: Belichtungszeit verlängern. Den dynamischen Bewegungseffekt gibt es obendrauf dazu.  ,-)

               

               

              • #79620

                Stammt das noch aus der Zeit als die Tretroller nicht elektrifiziert waren? 😉

                • #79623

                  Nee, Du siehst doch die Oberleitungen!  😉

            • #79624

              Kein Erdbeben, kein Krieg,…einfach nur ein Abriss. Wir Glücklichen.

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von Olyknipser.
            • #79625

              Ich denke, vieles was wir hier gezeigt kriegen, passt irgendwie auch in diesen Thread oder wäre hier vielleicht sogar etwas besser aufgehoben (?)

              Stadt(t) Ansichten

              Nur mal so als Reminder, damit der andere Thread nicht in Vergessenheit gerät 😉

               

              • #79626

                Ja, durchaus. Da “Streetfotografie” nicht einfach scharf abgegrenzt werden kann, passieren z.B. mir dann  auch solche “Zwitterbilder” (!?!). Aber in dem von Dir angesprochenen Fall wäre mein Bild vielleicht wirklich besser in “Stadt(t) Ansichten aufgehoben…

            • #79627

              Schnappschuß im Vorbeigehen.

              • #79628

                Was ist denn diese schwarze Fläche, die quasi das obere Drittel des Fotos als Hintergrund ausmacht? Könnte ein Bus sein, wo dieser Herr davor steht. Sieht so aus als hättest du die Tiefen nochmal extra runtergezogen. Was auf dem T-Shirt steht, kriege ich zusammen.

                Ich persönlich vermisse noch die Info, wo und wann das geknipst wurde.

                • #79629

                  Ja, das ist ein Bus an einer Haltestelle. Aufgenommen in Fiesole (Italien) 2022. Die Tiefen? Exakt: runtergezogen. Früher hat man partiell länger draufbelichtet, abgewedelt, ect. Heute wird hoch- und runtergezogen. Früher war halt mehr Lametta.  😉  Das Foto habe ich gemacht, weil auf dem Shirt das draufsteht was draufsteht.

            • #79695

              Gesehen im Ff/M.

            • #79717

              Nochmal Ff/M.

              • #79750

                Ja, die Frankfurter Ecken, die du hier zeigt, kenne ich…

            • #79752

              Dorfidylle in der Pfalz. Ende Januar 2023.

            • #79805

              Straßenszene in Mannheim. 40mm mit 1/40sec.

            • #79806

              Frau auf der Rolltreppe 19mm bei 1/60 Sek.Frau auf Rolltreppe

              • #79812

                Das Bild ist gut aufgebaut. Mir gefällt es.

            • #79831

              Rolltreppen sind bei Street immer wiederkehrende Motive.

              Hier was aus Amsterdam, 2022.

               

            • #79832

              der Weg anch oben ist steil
              auf dem Weg zum Schloß in Wernigerode
              PS: die beiden sind mein Frau und meine Tante
              Der Weg nach oben

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von Oly Eye.
            • #79865

              Hier war ich mit ART Filter Belichtungsreihe unterwegs, das ist “Monochrom Film“.

              Mit Dramatischer Effekt sw ist das Bild ist merkwürdigerweise deutlich undramatischer, schon fast idyllisch (jedenfalls im Vergleich…); die Spiegelungen der Bäume in den Fenstern sind kaum zu sehen. Hat da jemand eine Erklärung für?

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von XZ-10.
              • #79866
                rwadmin
                Cheffe

                  Der Dramatische Effekt reduziert harte Kontraste und steigert schwache Kontraste. Das ist die Erklärung.

                  • #79954

                    Ah, dann werd ich unter diesem Aspekt mal meine Bilder ansehen bzw versuchen, das bewußter einzusetzen. Und überlegen, ob das auch der Grund für die in meinen Augen (bzw meinem Kopf) unschönen Artefakte in Farbe ist.

                    Verspäteten Dank für die Antwort, fast vergessen

              • #79871

                Ja, ich nehm den auch immer wieder gerne: Dram.Art II.

              • #79953

                Prager Altstadt, April 2023.

                Mit Olympus XA und dem schwarz-weiß Film Fomapan 400 aus tschechischer Produktion.

                 

                 

                • #79956

                  Entwickelst Du die selbst und digitalisierst sie dann? Übrigens ein für mich stimmiges Street-Bild.

                  • #79957

                    Ich lasse entwickeln, im Labor meines Vertrauens. Dort wird auch gescannt und die Dateien zum Download bereitgestellt.

                    • #79958

                      Das ist eine interessante Variante. Das Hantieren mit analoger Fototechnik hat was besonderes, das wissen ja alle, die mal damit zu tun hatten. Für mich habe ich da u.a. die Zwitterlösung digitale PEN-F mit u.a. analogen Objektiven gefunden.

                      • #79960

                        Mein Ansatz ist ja auch irgendwie hybrid, weil am Ende digitale Files stehen. 100% analog wäre mich auch too much. Altglas vorne an eine Digicam schnallen reicht mir für gewisse Anwendungsfälle einfach nicht mehr aus. Den organischen Filmlook, den ich so liebe,  kriege ich mit geringstem Aufwand nur hin, wenn ich direkt auf Film belichte. Diese ganzen digital erzeugten Filmlooks ooc oder im Post sind für mich doch nur ein Kompromiss 😉

              • #80015

                Wer da mal rumgelatscht ist, weiß genau, wo das ist…  😉

                • #80030
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Das ist von vor einem Monat. Übrigens: Die Kastanien gibt’s nur im Winter – Und für Rebert ist April kein Winter mehr… 🙁

                    • #80031

                      DU wieder, war ja klar.  😉   In Wissembourg trifft sich halt die Welt. Und: bei uns war jetzt schon Eis-Zeit….(grins)

                • #80026

                  Nächtlicher Bahnverkehr in Dessau. Artfilter körniger Film II. 17mm, mit f1,2.

                • #80027

                  Bahnhofsfotografie, eine Subkategorie von Strassenfotografie oder doch eher was eigenständiges? 😉

                   

                  Ich hätte da jedenfalls auch was zu bieten.

                  Hab kürzlich auf Dienstreise mal einen kurzen Zwischenstop in Pforzheim gemacht und u.a. folgendes von dort mitgebracht. Natürlich auf echtem sw-Film belichtet 😉

                   

                  Es gab ja mal einen netten Artikel zu Pforzheim auf Pen und Tell…

                   

                  • #80028

                    Gleise sind doch auch irgendwie Straßen…   😉

                    Außerdem, wie sachte Reinhard mal sinngemäß treffend: “Streetfotografie” ist ein anderer Begriff für Reiseknipserei….  🙂  …also ich würde sagen: EINE Unterkategorie von “Streetfotografie” ist Reiseknipserei….

                    • #80032
                      rwadmin
                      Cheffe

                        Sind Wasserstraßen auch Street?

                        • #80035

                          Ich glaube, darauf können wir uns auch einigen….finde ich.

                        • #80428

                          Ich würde sagen ja, denn
                          1. ist das Wort Straße in Wasserstraße
                          2. sind Häuser zu sehen, also in oder am Rande einer Stadt und
                          3. ist es ein cooles Bild.

                  • #80029

                    Dann nehme ich “Street” mal wörtlich. Die Brücke in Dessau, von der aus ich die Gleise (#80026) fotografiert hatte…Voll Digital. 😉

                    • #80033
                      rwadmin
                      Cheffe

                        Na, da hättste aber warten können, bis ein Auto mitten auf der Brücke gewesen wäre. Der links ist schon zu weit….

                        • #80036

                          Weißt Du, wie “viele” Audos da um die Zeit rumeierten und wie geduldig meine Begleitung war?  Wie sagte schon Henri C.B.: “Wenn Du es schon nicht gut machen kannst,  dann mache es wenigstens groß”.  Und die Brücke ist doch groß,  oder? Grins, over und eine Gute Nacht zusammen.

                    • #80034
                      rwadmin
                      Cheffe

                        Da hätt ich noch einen. Keine Street, mehr so Gehwegkopfsteinpflaster in Straßburg….. Aber b/w.

                      • #80037

                         

                        Außerdem, wie sachte Reinhard mal sinngemäß treffend: „Streetfotografie“ ist ein anderer Begriff für Reiseknipserei….    …also ich würde sagen: EINE Unterkategorie von „Streetfotografie“ ist Reiseknipserei….

                         

                        Denke auch, Straßen- und Reisefotografie liegen manchmal sehr eng beieinander bzw. überlappen sich mehr oder weniger, je nachdem.

                        Hier hat sich mir eine Touristin spontan vor die Kamera geschmissen, als ich in der Hocke was im Sucher ausprobierte. Mir blieb dann keine andere Wahl als auszulösen. Prag, April 2023.

                        Mit Olympus XA und Fomapan 400.

                         

                         

                         

                      • #80084

                        2 im Regen. Körniger Effekt II. 12-100mm. Auf 30% runterskaliert.

                         

                      • #80263

                        ungeplante Reisefotografie:

                        Mein Zug Zagreb Zürich ist ohne Vorankündigung 30min früher abgefahren – als ich gerade am Bahnhof ankam. Die entstandene freie Zeit habe ich dann mit TG6 im Schwarzweissmodus genutzt – hat richtig gut getan nachdem ich die letzten Monate keine Zeit / Lust für Fotografie hatte. Beide Fotos vom Ban-Jelacic-Platz, per Threema verkleinert.

                        • #80265

                          Beide Bilder haben was: Das obere durch die Reihung der Personen, das Licht und die Schattenwürfe, das untere eine krasseMetapher was u.a. dem gemeinen Soldaten/der Bevölkerung blüht, wenn Staatslenker/Feldherren Kriege führen…

                        • #80266

                          Jawoll, das bringt doch wieder etwas Stimmung in die Bude.

                          Ich werde demnächst mal einen “Street schwarz-weiß II” Thread auf machen, so wie für Stadt-Ansichten…

                          Stadt(t) Ansichten 2

                      • #80420

                        Mannheimer Fernmeldeturm bei Sonnenuntergang durch eine zerkratzte Kunststoff-Scheibe fotografiert.

                        Oops. Falsche Rubrik. Wird geändert.

                      • #80453

                        Street Style. ArtF. Dram. Tone II.

                        ….umgezogen in Street schwarz-weiß II.

                      • #80456
                        rwadmin
                        Cheffe

                          Dann mach ich hier mal zu…

                      Ansicht von 40 Antwort-Themen
                      • Das Thema „Street schwarz-weiß“ ist für neue Antworten geschlossen.