14 Tage/14 Bilder: Nach oben.

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren 14 Tage/14 Bilder: Nach oben.

• Dieses Thema hat 89 Antworten sowie 25 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von iamsiggi aktualisiert.
Ansicht von 35 Antwort-Themen
  • Autor
      rwadmin
      Cheffe

Das da ist die Uddevellabron in Schweden, aus dem offenen Entendach raus fotografiert. 2009 mit der E-P1. Bei 87km/h. Nicht von mir, sondern von meinem Sohn. (Ich saß da am Steuer, knipsen wäre ein NoGo.)

Zeigt doch mal Bilder, die ihr senkrecht nach oben gemacht habt. Wenn’s geht, noch mit einer netten Hintergrundstory zum Motiv.
        Und wer denkt, das wäre einfach – da hat man ganz schnell böse Kontraste im Bild…..

Am 4. November 2017 war ich mit Rolf Hartbrich bei einem Workshop in Frankfurt/Main und habe u.a. dieses Foto, den Tower 185 bzw. das PricewaterhouseCoopers GmbH-Hochhaus aufgenommen.
        Das Foto wurde übrigens auch bei Frank Fischers-Bildbesprechungssamstag positiv besprochen:
        http://www.rolfs.photos/blog/2018/5/bildbesprechungs-samstag-sonderfolge-architektur
        Das Bild habe ich gespiegelt…

Hier mein Beitrag zu dem Thema. Senkrecht nach Oben. Der Hof den Chilehauses in Hamburg mit dem 7-14mm 2.8 bei 7 mm
        Die Lensflares durch die 4 Scheinwerfer sind hier sogar ein Stilmittel ( an dem man auch sieht das ich nicht ganz perfekt gestanden habe) darum habe ich sie nicht weggestempelt
        Gruß
        Schappi

iPhone „gildet nich“, gelle?!
        :-(

Martin
        was willst Du uns mit diesem Kommentar sagen?
        Meinst du etwa das das Bild mit dem I Phone gemacht wurde? ;-)
        So ein Eifone hätte ich auch gerne
        Gruß
        Schappi

Mein Kommentar oben bezog sich nicht auf dein Bild, sondern darauf, dass ich ein sehr cooles Senkrecht-Nach-Oben-Bild habe, was allerdings aus meinem iPhone stammt. Deshalb darf ich es hier ja nicht zeigen…
        That´s all!
        Martin

fast ganz senkrecht mit dem FT 12-60. Wer das Glas kennt, dem sind die Grenzen bei Architektur bekannt :)

Nicht ganz senkrecht, sonst wären zu viele obere Elemente von unteren verdeckt worden. Mit der PEN-F; 7-14 2,8.

Wendeltreppe im Turm des Jagdschlosses Granitz auf Rügen. In der Kuppel ein präparierter Fischadler mit Beute.
        Kamera: E-3 mit 14-54er.

Ich finde es ein wenig düster da habe ich schon flottere Treppenhaus Bilder gesehen

Dachkonstruktion eines arabische Souks, aufgenommen in Dubai während einer Städte- / Tauchreise.

…in Bexten (Westfalen; erste schriftliche Erwähnung 1036), ca. 500 Jahre alt – nicht so „düster“ wie Wendeltreppe.

Grüße aus Bad Salzuflen
        Bernd

Hier mein nächster Beitrag ein Treppenhaus in Bremen
        Bis auf Blau alle Fragen entsättigt

Smok, poln. für Drache. Irgendwie sieht der aber mehr aus wie ein schräger Vogel. Wenn ich mich richtig erinnere, hängt der über einer Gaststätte in der Warschauer Altstadt.
        Ab morgen bin ich wieder für paar Tage in Warschau. Mal sehen, ob ich da wieder vorbeikomme…

Das Bild zeigt den Engang des ehemaligen Institus für Schiffsmaschinenbau der (Damaligen ) TU Hannover.
        Ich war nach 30 Jahren mal wieder da um zu sehen, was sich alles os verändert hat.
        Die Fassade ist im Backsteinimpressionismus und der Architekt ist wahrscheinlich Fritz Höger der auch as Chilehaus , den Sprinkenhof in Hamburg und das Anzeigerhochhaus in Hannover entworfen hat
        Gruß
        Schappi

Anonym

das Bild zeigt eine Skulptur im Europaviertel in Strassbourg/F , gesehen während eines Ausfluges mit Stammtischkollegen.

Durch diese Perspektive entsteht für mich der Eindruck eines krampfhaften festhaltens………
          Ich habe etwas an den Farben gespielt, der ursprüngliche Braunton war mir etwas zu düster……..

Wer Parallelen zur Wirklichkeit sieht…..nur zu ;-)

Gruß Uwe

Aufgenommen auf dem Gelände der Villa Rufolo in Ravello, Amalfiküste.
          Der Turm ist nach oben offen und die Palmen ragen ins Innere des Bauwerks.
          Aufgenommen mit PenF und Leica 12-60

….kann ich auch anbieten.

Beste Grüße
          Hanno

Ich bin ja ein gefürchteter „Senkrech nach oben Fotografierer“ daher abe ich schon 14 Bilder für 14 Tage bereitgelegt ;-) Hier mein heutiger Beitrag
          Die Rathauskuppel des Rathauses Hannover

Wie schon angedroht hier das tägliche senkrecht nach oben Bild
          Hier die Deckenbemalung des Doms zu Schleswig

Das hatte ich jetzt falsch verstanden ;-))
          Ich hör ja schon auf!
          Gruß
          Schappi

Kurz vor Sonnenuntergang beim Streifzug durch den Garten mit dem mFT12/2 bin ich auch hinüber in Nachbars Weingarten. Die Wasserwaage der Kamera hat mir geholfen senkrecht nach oben zu fotografieren damit es nicht ganz eine Themenverfehlung wird ;-)

Der „Grüne Veltliner“ (GV) ist hier in Niederösterreich die meist gekelterte Sorte. Ein sehr trockener Wein mit seinem Sortentypischen „Pfefferl“ passt er auch gut zur Jause.

Nur ein paar Ortschaften entfernt in Rohrendorf hat Lenz Moser die „Hochkultur“ für den Weinanbau entwickelt, die sich dann hier in den 50ern etablierte. Seit den 60er wird diese Art der Weinkultur Weltweit angewendet. Wein wurde vorher so wie heute noch in Lanzerote (auch des Klimas wegen) am Boden gezogen, eine sehr anstrengende Arbeit mit wenig Ertrag. In der Hochkultur wird der Stamm nach oben wachsen gelassen so auf 1m herum und dann so beschnitten, dass eine oder zwei Hauptreben links und rechts bleiben, die am unteren gespannten Draht liegen. Der Wein ist ja eine Schlingpflanze, die üppig wuchert. Diese Triebe werden zwischen zwei oberhalb gespannten Drähten gesteckt….

Der Weinbau ist übrigens der aufwendigste Obstbau. Sehr viel manuelle Arbeiten sind immer wieder notwenig. Wie sagt unsere Nachbarin oft: „Ich war wandern ….von einem Stock zum Andern“

Siegfried

es war vielleicht nicht 90 Grad aber doch fast direkt nach oben als ich STerne durch die Wolkenlücken zu fotografieren versuchte und zufällig die beiden Sateliten-Spuren bzw Weltraumschrott erwischte. beim eingeben von Sternbild und Zeit in meine Sterne-App ergaben sich dann die Namen der Objekte: Satelit Iridium 86 (oben) und Rakete 1356 Kosmos
          aufgenommen freihand mit H-Zuiko 1,2/42 und EM1

Hoffe es Passt LG ANdyT

Anonym

des Fulton Center

New York, Lower Manhattan
            Im Innern des kegelförmigen Atriums am Hauptzugang spannt eine hyperbolartige Seilnetzkonstruktion, die als Tragstruktur für eine Innenhaut aus rautenförmigen, perforierten Aluminiumpaneelen dient, welche das einfallende Tageslicht nach unten reflektiert.
            Grüße
            Josef

Gibt es an einer Zufahrt zu einer Sportanlage an den Herrenhäuser Gärten!

wollte ich erst ein Bild von 2009 einstellen, noch aus meiner E-330 und mit dem FT 12-60mm aufgenommen. Dann war ich aber bei strahlendem Sonneschein und blauem Himmel im hiesigen Rosengarten, wo nahezu alle Rosen (über 2000 Stöcke) derzeit ein Farb- und Duftfeuerwerk versprühen. Und ich stand unter einem Rosenbogen, guckte nach oben (beim Bogen wachsen die Rosen in nahezu alle Richtungen) und dachte HDR1 könnte hier passen…

Christine

Nach ein paar Wochen Fotografie pur (Symposium in der Uni und anschließend EM beim Bowling-Sport) bin ich ein wenig geschlaucht (wer hätte das gedacht, dass Berufsfotografie ein Knochenjob ist). Jetzt will ich wieder ruhige Motive wie Blümchen und Vögelchen fotografieren ;-)

Spaß beiseite, Nach-oben-Fotografie hab ich auch in meinerm Fundus. Aufnahme vom Januar am Gebäude der Landsbank Ba-Wü. Kamera fast an der Fassade nach oben und Colorkey per EBV.

Die Aufnahme hatte ich doch schon irgendwann… und irgendwo… gesehen;-)))
            Gefällt mir immer noch Pit!

Viele Grüße
            Jürgen

Die Tanzenden Türme in Hamburg. Ein Motiv an dem man sich richtig austoben kann. Leider war mein Besuch im April in Hamburg doch recht kurz. Muss ich wieder hin!!!

Viele Grüße
            Jürgen

Jupiter zeigt sich hier mit vier seiner Monde. Aufnahme ist gaaanz frisch. Vor 1 Stunde mit dem 75-300er aufgenommen. Nichts beschnitten oder sonst bearbeitet; nur skaliert.

Viele Grüße Jürgen

wo das genau war :(
            Sicher ist Paris nähe Louvre. Evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Erlangen, Redoutensaal, anlässlich einer Foto Ausstellung mit Bildern von Jürgen Teller. Hatte mich auf den Boden gelegt um die schöne Stuckdecke samt Kronleuchter zu fotografieren. Als mich andere Besucher irritiert nach meinem Gesundheitszustand befragten, stand ich auf und ging mit hochrotem Kopf…..

…am 8.? Dafür zwei am 7. ;-)
            Ich hab‘ dann noch ein passendes vom FFM-Workshop:

Ein paar Tage Urlaub haben wir für einige Wanderungen im tiefen Westerwald genutzt. Viel Sonne, blauer Himmel und eine paar Bäume, die über den Weg hinweg gingen und von der Sonne besonders schön beleuchtet wurden, haben eingeladen nach oben zu fotografieren.
            Christine

Anonym

einen Themenabschluß machen will…..
              Hier noch eins vom Karlsruher Kraftwerk.
              War eine der ersten Aufnahmen als ich das 7-14er erworben hatte ;-)
              Natürlich mit Flares, extra aus dem Turm rausgeblasen.

Gruß Uwe

Anonym

Aufgenommen bei den bayrischen Theatertagen Fürth 2018. Die Kunstaktion nennt sich „Bodies in urban spaces“ von Willi Dorner. Veranstalter war das Kulturamt der Stadt Fürth und die Tanzzentrale Nürnberg e. V.

Gruß
                Rudger

EXIF:

Ein klasse Bild, Rolf.
                Hast Du noch ein Hochformat davon?
                Ich könnte mir vorstellen, daß es noch besser kommt, wenn der Bogen der Dachkante (hier unten Mitte im Bild) nicht so am Bildrand kleben würde…
                Grüße, Falk

Hallo Falk,
                nein, ein Hochformat habe ich leider nicht. Wir haben dort eine Zeit lang fotografiert (auch eine LC-Aufnahme habe ich gemacht), wir wurden dann aber von der Security höflich vom Gelände komplementiert ;-)
                Diese Aufnahme hätte ich noch:
                http://www.rolfs.photos/p853060090/h9b55d3bf#h9b55d3bf

Danke für Deinen Kommentar und Tipp :-)

erst alle heiß machen und dann nix zeigen.
                (Ich habe weder ein Bild aus einen Phone noch aus einer anderen Kamera zum Thema :-( :-( )

Gruß nach HH vom Zauberberg

einfach das Display abphotographieren, dann ist es ein Bild aus einer Oly :)

meinerseits ich glaubte der Komentar würde sich auf mein Bild beziehen, das da die Exifs meines I Phone drinstehen, weil ich es mit dem Phone zwische 2 Mailadressen hinundher geschickt habe um es auf die nötige Größe für dieses Forum zu komprimieren

rwadmin
                Cheffe

Bist Du ganz sicher, dass Du Fotos sehen willst, die Martin mit einem IPhone senkrecht nach oben gemacht hat? Ausgerechnet 7mm-Martin? ;-)

rwadmin
                  Cheffe

Uiiiiii – Kein Location Release?

Das
                    gefällt mir auch. Ebenso die Nr. 30. Mehr Gebäude an den Bildrändern wäre vermutlich nur auf dem Rücken liegend gegangen. …

Das ist noch altes Recht ;-)

rwadmin
                    Cheffe

War auch damals schon so. Wer auf Privatgrund knipsen will, braucht eine Genehmigung.

Stimmt. Ich habe das mit dem Datenschutzgedöns verwechselt.
                      Ich hatte damals aber nicht den Eindruck, dass die etwas gegen das Fotografieren hatten sondern eher weil wir rudelweise eingefallen sind und das Gelände belagerten. Das Gebäude sieht man immer wieder im I-Net und ich glaube nicht, dass die alle Genehmigungen haben. Weiß ich aber nicht.
                      Soll ich löschen?

:-p

…was du immer gleich wieder von mir denkst!

Nur, um Reinhard seinen frechen Spruch heim zu zahlen:

– PEN-F auf den Rücken gelegt
                      – iPad drüber gehalten
                      – senkrecht nach oben abfotografiert

Also ist es ein senkrecht-nach-oben Bild aus einer Oly!

;-p

jetzt müssen wir aber aufhören, sonst haut uns einer :)

rwadmin
                      Cheffe

Du hast gewonnen. Wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin, zahl ich den Kakao.
                        Das Bild ist richtig klasse.
                        Da ein Poster davon…

rwadmin
                        Cheffe

Das wäre ein Fall für Keystone….

„Zeigt doch mal Bilder, die ihr senkrecht nach oben gemacht habt“ … Ist das senkrecht? ;)

Jawoll, das geht voll senkrecht. Den Fischadler hätte ich aber niemals erkannt…

rwadmin
                          Cheffe

Treppenhäuser sind immer problematisch. Man fotografiert das, was der Architekt sich gedacht hat – Treppenhäuser haben meistens was von einem Plagiat. Es reizt natürlich, weil die Sicht einfach immer spektakulär ist. Aber wirklich klasse werden die Bilder halt immer erst, wenn im Treppenhaus was passiert. Ein Luftballon. (Idee für eine Serie, Hartmut! Nimm in Treppenhäuser Luftballons mit und lass von oben einen Luftballon runterschweben, währen Du von unten hochfotografierst. Deine zukünftigen Serien wären absolut unverwechselbar. Aber vielleicht gibt’s das auch schon.) Ein Bewohner. Eine Nonne, eine Muslima, ein Nackter, Papierschnipsel, Zeitungen. Irgendwas, was diese Architekten-Geometrie bricht. Hier vielleicht einen Fisch – passend zum Adler….

Schönes Bild!
                            Ich liebe Backsteinfassaden. Jeder Stein hat eine andere Färbung. Man sieht, wie das Gebäude Stein für Stein aufgemauert wurde.
                            Optimal wäre noch etwas Sonnenlicht auf der Fassade, aber vielleicht hätte man dann „ganz schnell böse Kontraste im Bild“ – wie Reinhard eingangs angemerkt hat.
                            Gruß
                            Bernd

Lieber Schappi,
                            nicht Franz Höger, sondern Franz Erich Kassbaum war der Architekt des Franzius-Instituts an der Nienburger Str. und auch eines Entwurfs für das Anzeiger Hochhaus in Hannover, der allerdings nicht ausgeführt wurde. Auch war er der Architekt der Pädagogischen Hochschule Hannover und der Turnhalle und Mensa der TiHo.
                            Gruß Jochen

Im Original in 1:1 Ansicht kann man den Fischadler erkennen.
                            Aber wie angemerkt, mit der E-3 fotografiert, das geht heute besser (schärfer).
                            Gruß
                            Bernd

rwadmin
                            Cheffe

Nein, wenn die Fassade Licht bekommen hätte, dann wäre auf einmal der Himmel nicht mehr ausgefressen.

Danke!
                              Welche Nr. 30 meinst Du denn?

Mehr Gebäude an den Bildrändern wäre vermutlich nur auf dem Rücken liegend gegangen. …

…oder mit mehr Weitwinkel ;-)

1. wann bist du denn mal wieder in Hamburg?

2. Kakao immer gerne, aktuell auch gerne in eisiger Form

3. Poster ginge tatsächlich. Allerdings ist mein iPhone (war mal Svens) nicht das neuste. Die Bildqualität ist, bei gutem Licht, trotzem echt nicht schlecht…

lg, Martin

Danke für deine Aufklärung, Das das das Franzius institut war wusste ich aucvh noch nicht, Zu meiner Zeit waren erswt die Schffsmaschinenbauer und dan Fahrzeugtechnik in dem Gebäude.

Ich konnte bei meinen Recherchen leider den Architekten nicht finden, vom Stil her wäre es aber hingekommen, da ist schon Ähnlichkeit.
                              Jochen
                              ich hsbe dich die letzten 2 Oly Treffen in Hannover vermisst, das nächste ist am 15.9. Hast du nicht Lust zu kommen?
                              Gruß
                              Schappi

Lieber Carsten, ich merke es mir zumindest vor!
                              Danke!
                              Jochen

2012 begleitete mich das seinerzeit lichtstarke 11-22er an der E-M5 auf einer Reise ins hl.Land. Hier die Kupper der Kapelle der Seeligpreisungen, welche in den Fenstern stehen.

rwadmin
                              Cheffe

Die kreative Leistung hält sich da langsam etwas in Grenzen.. Eigentlich bezieht sich 14Bilder auf die Gesamtzahl der Bilder – und nicht auf die Bilder jedes Users…

Ok, das Schild existiert noch, wenn auch in abgewandelter Form. Es handelt sich hierbei um einen Basilisken, kein Drache also. Das erklärt auch diese Vogelähnlichkeit…

rwadmin
                                Cheffe

Freihand??????? Was hast Du da für eine Belichtungszeit?

rwadmin
                                  Cheffe

Den kannte ich schon – war schon damals begeistert, weil das eben mit der Wahrnehmung spielt.

Danke, freut mich. Ja die Wahrnehmung kann so aussehen, dass man bäuchlings fotografiert.

Gruß Pit

Bei dem Mast oben links der auch ein bisschen im Bild dominiert habe ich gedacht, ob er vielleicht stört. Beim längerem Hinschauen stört es zwar nicht. Aber man könnte etwas von Standort (falls es überhaupt möglich sein sollte) bewegen, dass obere Ecke des Hochhauses nicht durch den Mast bedeckt wird.

Gut gefallen mir die Farbnuancen in hellbraun – grau – blau.

Gruß Pit

Danke Pit für deinen Kommentar! Beim nächsten Besuch in Hamburg und den Tanzenden Türmen werden ich versuchen, die ein oder andere Aufnahme „besser“ zu machen;-)Jetzt, wo du es schreibst, stört mich diese linke obere Ecke auch….hätte ich besser darauf achten müssen.

Viele GrüßeJürgen

Darkframe einschalten und dann ist Jupiter auch weg ;-)

Auf jeden Fall, sehr klare Nachtaufnahme. Auf Jupiter mit seinen Monden wäre ich als Astro-Laie nicht darauf gekommen.

Gruß Pit

Danke Reinhard! Dann bin ich wohl fürs nächste Frühstück in Rocksdorf zuständig…..;-) Komme gerne mal wieder!

HG Jürgen

Hallo Jürgen,
                                    Ja bei 300mm sieht man noch kaum Details (dazu müsste man versuchen den Jupiter knapper zu belichten, dann sind aber die Mond wohl eher zu zu dunkel bis unsichtbar).
                                    Dafür eignet er sich hervorragend zum Manuellen Scharfstellen am Himmel.

Ich hab mal herausgesucht, welche Monde wo sind: Von Links nach Rechts: Europa, (Jup) dann innen Io, Ganymed und außen Callisto.

BTW: Da die Planeten ja diese Jahre etwas tief stehen, ist es natürlich nicht in den Zenit. Außer Du warst Richtung Südafrika ;-)

Siegfried

Vielen Dank Pit! Mit deinem 300mm f4 wäre wohl noch mehr an Auflösung möglich/machbar gewesen..So kann ich offensichtlich mit meinem 75-300 II am langen Ende bei 300mm mit der Auflösung zufrieden sein.

HG Jürgen

rwadmin
                                    Cheffe

Für solche Zwecke gibt’s doch OIS. Kamera auf den Boden legen und unauffällig mit der Fußspitze so lange schubsen, bis das Bild am Handy passt.
                                      Oder, alternativ, mitteilen, dass man seit dem Frühstück nichts gegessen hätte und man für ein Coque au vin mit einem guten Bordeaux dankbar wäre – gerne direkt an den Fußboden geliefert.

Sollte man allerdings nur bringen, wenn man nicht in Erlangen wohnt…..

Dadurch, dass du so nah an das Gebäude links gegangen bist, kommt die Tiefe bzw. Höhe wirkungsvoll rüber. Ich werde sogartig reingezogen.

rwadmin
                                      Cheffe

Das Foto ist die Schau – allerdings würde ich hier die Sättigung gnadenlos hochdrehen.

Für mich das beste Bild der Nach oben Serie. Habe mir erlaubt in Snapseed ein wenig dran rumzuschrauben. Hoffe, das geht in Ordnung.
                                        Gruß aus HH
                                        Achim

rwadmin
                                        Cheffe

Das Problem ist, dass die Wände durchaus grau bleiben könnten. Man bräuchte eine lokal erhöhte Sättigung. Ist etwas Aufwand. Mit ner PEN-F wäre das kein Problem, der Rest braucht Photoshop. Aber ich stimme Dir zu. Das Bild ist definitiv das Highlight der zwei Wochen.

Anonym

Wollte eben Reinhards Empfehlung umsetzen und habe dann gesehen dass du das bereits erledigt hast. Nochmal Danke und Grüße

Rudger

D’accord was die grauen Wände anbelangt. War hier nur ein schnelles, schlampiges Filterdrüberlegen in Snapseed (Accentuate)um zu zeigen in welche Richtung es gehen könnte. Dabei haben die Wände natürlich auch viel Fehlfarbe abgekriegt. Etwas Arbeit in PS investieren wird das Bild heben

Anonym

Das mit der lokalen Sättigung werde ich versuchen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Danke und Grüße
                                              Rudger

rwadmin
                                              Cheffe

Das 12-60 mit der Welle…. ;-)
                                                Irgendwie fehlt mir hier der Kick. Positiv: Das Licht ist ein Treffer. Blauer Himmel und Struktur im Portal. Sauber erwischt.
                                                Was mir irgendwie noch nichts gibt, ist der Bildausschnitt. Die Heiligen im Dunkel find ich gut, Maria mit Kind im Hellen – hat auch was. Ich habe jetzt mal probehalber links die Hälfte des Portals abgeschnitten und oben oberhalb des Portals die ganze Fassade. Wird für mich konzentrierter. Weil der Blick nicht mehr vom Motiv weggelenkt wird. Wenn man den Antagonismus Maria <-> Heilige als Motiv begreifen will.

Ich kann es mir grade nicht vorstellen.
                                                Mit der Welle habe ich lustige Bilder vom gleichen Objekt, da ist dann kaum noch als das zu erkennen was es ist :)

rwadmin
                                                Cheffe

Ich bin auch nicht so zufrieden. aber mir fällt gerade nichts Besseres ein, was man mit Beschnitt machen könnte. Ich hab den Kontrast noch etwas aufgerissen.

ist halt der blaue Himmel weg aber irgendwas geht eben verloren, sonst wär‘s kein Beschnitt.
                                                  Muss ich doch mal wieder hin, da ist dann die Kristallkugel dabei.

Danke Siegfried! Das manuelle Scharfstelle hatte sehr gut funktioniert. Laaangsam drehen bis auch die Monde als kleine helle Punkte scharf erscheinen.
                                                  Ich war dennoch angenehm Überrascht, dass das günstige und etwas Lichtschwache 75-300er mir diese Aufnahme ermöglichte.
                                                  Demnächst kommen ja am Osthimmel noch der Saturn und später der Mars hinzu.

VG Jürgen

Hallo Jürgen,
                                                  Beim Saturn musst halt knapper belichten. Er ist inklusive Ring. ca so groß wie Jupiter. Bei sehr viel mehr Licht könnt man Titan glaube ich finden :-)
                                                  Mars wird außer rotes Dings nicht viel ….. Prinzipiell geht auch noch Uranus.

Viel Spaß bei der Jagt ;-)
                                                  Siegfried

Ansicht von 35 Antwort-Themen
                                              • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.