Wochenthema 15.1-21.1.2022 „Im stillen Kämmerlein“

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren Wochenthema 15.1-21.1.2022 „Im stillen Kämmerlein“

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #72494
      rwadmin
      Cheffe

        Das Thema stammt diesmal von Helge:

        Draussen ist’s kalt, feucht und gelegentlich stürmisch. Wetter, das nicht für alle gleichermasssen geeignet ist (ich bin z.B. immer vor meiner E-1 durchnässt oder erfroren 🙁  )  Die Zeit der Besinnung und des Rückzugs. Zeit, sich im stillen Kämmerlein mit Stilleben zu befassen. Alles was nicht fortläuft, auf dem Tisch, in der Hohlkehle, mit Blitz, Baustellenleuchten, Umgebungslicht, wie’s gefällt. Mit Vorsatz und Bedacht aufgebaut und abgelichtet.

        Es gibt keine weiteren Regeln. (Helge wollte damals auch ein Making of, muss aber nicht sein.) Muss keine Frischware sein. Einzige Regel: es soll aus einer Oly-Kamera sein.

        Bilder einfach hier als Antwort posten, Bildkommentare als Antwort auf die Bilder – soweit alles wie üblich…..

        Leider gibt es für dieses Monatsthema außer dem Titelbild keine Beispielfotos. Der entsprechende Ordner auf meiner HD ist leider leer und die Links im Thread gehen fast alle ins Leere….

        Titelbild oben: Marcel Baer.

      • #72525

        2,5 t Münzgeld….

        • #72536
          rwadmin
          Cheffe

            Geiiiil.

            Jaja, die Landwirte… 😀

        • #72529

          Ein Dreirad kommt selten allein.

          Hier also das nächste, diesmal unbewegt und aus dem stillen Kämmerlein.

          Aufgenommen nach tagelanger Puzzelarbeit und mit internem Focusstack.
          Ein Bewegtbild wäre theoretisch auch möglich – das Ding fährt tatsächlich selbst (mit Gummibandmotor) – aber das klappt nicht wirklich geschmeidig….

          Andy
          imbastelmodus

          PS: ja im Hintergrund steht noch ein Dreirad und ein Zweirad – war auch so beabsichtigt.

          • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Andy.
          • #72537
            rwadmin
            Cheffe

              Das Bier mit grünem Hintergrund – lenkt mich ab….

            • #72540

              Das ist ja ein detailreiches Modell. Ist das Sperrholz? Obwohl das Motiv so detailreich ist wandert mein Blick immer zum Hintergrund un zu erahnen was dort abgebildet ist. Mich lenkt das sehr vom durchaus sehenswerten Motorrad ab…

              Gruß aus HH

              Achim

              • #72543

                Ja das ist Sperrholz – da gibt es eine ganze Serie von verschiedensten Modellen, die sich dann auch irgendwie bewegen können – für mich war aber nur dieses von Interesse.
                Spanend wird es, wenn man die ganz kleinen Teile zusammenpusselt – das Hinterrad hat einen funktionierenden Freilauf mit winzigen Sperrklinken….

                Und ja der Hintergrund – den fand ich zu dem Zeitpunkt, als ich das Bild machte witzig….
                Wenn mir die nächsten Tage nochmal so ist, mache ich das Bild nochmal mit neutralem HG.

                Andy
                imhintergrundmodus

            • #72786
              oly

                Ich als Moppedfahrer habe den Hintergrund überhaupt nicht gesehen! Total faszinierend das Modell! Und mit Beiwagen! Falls das Bier, das ich erst auf die Kommentare hin gesucht habe, stört, kann man ja das Bild beschneiden und geeignet in sw umwandeln. 🙂

                LG, Dagmar

                 

            • #72538

              Altagsgegenstände im stillen Kämmerlein/Haushalt laufen mir ständig über den Weg und werden mal mit mehr mal mit weniger Aufwand in Szene gesetzt. Genau mein Thema! Da muss ich mich echt zurückhalten, damit ich Euch die Woche nicht zuspamme…

              • #72549
                rwadmin
                Cheffe

                  Das sieht richtig, richtig lecker aus…..

                • #72601

                  Bei diesen Bildern läuft mir immer das Wasser im Mund.

                  VG Willy

              • #72545

                Ich habe mich mal einen “micromounts” gewidmet, die seit fast 50 Jahren )in Worten fünfzig!!) ein stilles Dasein in meinem Schrank fristeten. Ich wußte ja, irgendwann paßt es mal…

                (ein stack aus etwa 30 Aufnahmen)

                • #72546

                  Echtes Bildungsprogramm hier. Dank Deiner Aufnahme weiß ich jetzt was “micromounts” sind. Hab’s mit Hilfe meiner bevorzugten Suchmaschine gefunden. Wie groß ist denn der Kristall, damit ich mir ne Vorstellung machen kann?

                  Gruß aus HH

                  Achim

                  • #72666

                    Genau gemessen hab ich nicht, etwa 5-6 mm lang und die Spitze 1-2 mm breit.

              • #72563

                “Gummibärchen ärgere dich nicht – Quarantäne Edition”, du kannst würfeln so oft du willst, die können nirgendwo hingehen.

                • #72564

                  Winter-Coronalbeschäftigung. Aufnahmen von kleinen Nussgeoden/Kristallen mit 60er Makro, Zwischenringen und/oder Raynox Nahelinsen.

                  Diese Aufnahmen mit 16mm und DCR.250, Hier wurden 98 Aufnahmen mit Affinity Photo beaarbeitet.

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Jürgen.
                  • #72565

                    Und ein Größenvergleich

                • #72569

                  Ha Ha, sehr gut. Ein schönes Gesellschaftsspiel für’s stille Kämmerlein.

                  Und im Gegensatz zu früherern Versionen kann man die Spielfiguren der Mitspieler aufessen 😉

                  Freut sich Olaf

                  P.S.: Ich meine “Gummibärchen ärgere Dich nicht”

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von NordLicht.
                  • #72602

                    Gesellschaftsspiel? Nö, nur für einen Spieler gedacht, weil es zu wenige Gummibärchen zum verteilen gibt 😀

                    VG Willy

                • #72571
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Die Gummibärchen – geilste Idee ever.

                  • #72689

                    Lecker und gut

                  • #72733
                    oly

                      Einfach nur ne super Idee!

                  • #72574

                    Zaungäst

                     

                    Um den Jahreswechsel sind bei mir die Blaulings ins Stop Motion Studio eingezogen. Hier schauen Schorschi und Schorsch meinen Sohn beim Aufbau meines neuen Rechners zu.

                    • #72604

                      Die Posen sind sehr akkurat ausgewählt worden, man möchte selber auch reinschauen können 🙂

                      VG Willy

                    • #72637

                      Ich bin zugegebenermaßen kein großer Freund Deiner Figürchen, aber hier kommen sie richtig gut. Respekt!

                      Gruß aus HH

                      Achim

                  • #72635

                    Natürlich oder künstlich?… Natürlich künstlich! Spielerei mit gräuslich süßen Geleefrüchten.

                  • #72636

                    Risotto……con Funghi. In Ermangelung eines Steinpilzes musste der Zuchtchampignon herhalten.

                    Wichtigste Zutat für diese Art Aufnahmen neben makellosem Gemüse: ein wirklich scharfes Kochmesser und die richtige Schneidtechnik.

                    Einer meiner Kollegen, von dem ich professionelles Kochen gelernt habe pflegte zu sagen: “Das muss so dünn sein, dass es nur eine Seite hat.” 😉

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Achim Meier.
                    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Achim Meier.
                  • #72644

                    Witzig! Aber den Reis haste nicht geschnitten – oder doch?! Dir trau ich alles zu…;-))

                    Klaus

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Klausihonig.
                    • #72646

                      Nö, Reis und Pfefferkörner sind ganz geblieben

                      • #72703

                        Fotografisch top- aber als ebenfalls kochende Person hoffe ich doch, dass beim Risotto-kochen das Verhältnis Pfefferkörner-Reis ein anderes ist- sonst wird das eher ein Pfefferotto 🙂

                        Christine

                  • #72656

                    Wenn zwei Menschen sich unter 2G+ Bedingungen für Fotos treffen – ist das dann auch schon “Stilles Kämmerlein”?
                    Oder wäre es nur “still”, wenn ich meine taubstumme Assistentin ablichten würde?

                    • #72657

                      Sicher ist das auch “Stilles Kämmerlein”

                      Ich hatte Reinhard eher so verstanden, dass es sich um Tabletop handeln sollte:

                      Alles was nicht fortläuft, auf dem Tisch, in der Hohlkehle, mit Blitz, Baustellenleuchten, Umgebungslicht, wie’s gefällt. Mit Vorsatz und Bedacht aufgebaut und abgelichtet.

                      Wobei – die Dame sieht ja nicht danach aus als wolle sie fortlaufen…

                      LG Achim

                       

                    • #72704

                      Still genug finde ich das- aber wo ist das “Kämmerlein”?

                      Vielleicht ist es ja eine Kammer- aber nach der Anmutung könnte es auch ein Saal sein…

                      Grübelende Grüße

                      Christine

                  • #72658
                    Anonym

                      Für diese Aufnahme soll es auch still im Kämmerlein sein – wegen der Verwacklung.
                      Sie kommt aus einer E-M1 und drauf ist auch eine OLY.
                      Der Chip aus einer FE200 (“MN39830″ sieht man im Originalbild) aufgenommen mit dem OM 50mm und 14cm Balgen, ein Stack.
                      Zur Abschätzung, der Chip hatte 6MPixel, 1/2,5” groß

                      • #72674

                        Wow, was so ein Sensor alles hermacht! Wie hast Du denn die tollen Farben da hinbekommen, Gerhard? UV-Licht?

                        Klaus

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Klausihonig.
                        • #72687
                          Anonym

                            Hallo Klaus, die Farben entstehen wohl durch Interferenz am Gittermuster des Chip.
                            Ich musste dazu scharf  beleuchten, hier von links unten.

                            Bei normaler Beleuchtung sieht das weniger effektvoll aus.
                            Ein Beispiel mit Balgen und dem OM 135mm und retro ein 25mm Objektiv (als “Nahlinse”) davor.
                            Da sieht man dann die einzelnen Pixel, Objektbreite ~ 1,5mm.
                            Ich wollte wissen, was die alten OM-Objektive können – sie können 😉

                            Gerhard

                      • #72692

                        Tabletop kannste alles machen……sogar sowas spezielles wie “Kugelhaufenfotografie”

                        • #72702

                          ziemlich gefährlich für die umstehenden Fotografen- wenn da die erste Kugel ins Rollen kommt…

                          Christine

                          • #72728

                            Ich kann Dich beruhigen, Christine. Die Kugeln sind starke Magnete die bombenfest sitzen… Die Fotograf:innen waren zu keiner Zeit in Gefahr 😉

                      • #72693

                        Und warum nicht …

                        …mal nen Fuffi genauer unter die Lupe nehmen? Da sind ganze Landkarten zu entdecken…

                      • #72694

                        Selbst die Kontakte……eines Batteriegriffs lassen sich mit unseren Fotoapparaten wetterunabhängig groß in Szene setzen…

                      • #72714
                        rwadmin
                        Cheffe

                          Na, dann beteilige ich mich hier doch mal mit einem klassischen Stilleben…. Ganz ohne Makro….

                          • #72725

                            Natürlich gut beleuchtet, ganz im Stile der flämischen Meister, aber auf mich wirkt es auch, wie einige klassische Stillleben, zu sehr arrangiert. Das umgekippte Weinglas mitsamt Weinrest will für mich nicht zu der ordentlich ausgerichteten Decke und dem sorgsam auf dem Buch drapierte Schmuckstück passen. Vllt. gehste nochmal ran bei gleicher Beleuchtung und alles ein wenig zufälliger drapiert?

                            Gruß aus HH

                            Achim

                        • #72729
                          oly

                            E-P3, 2013  Damals endlos lange auf den Kaffeebesuch gewartet, dann angefangen, Fotos vom Tisch zu machen. Da war nicht nur “stilles Kämmerlein” angesagt . Teatime

                            • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von oly.
                            • #72734

                              Das Warten hat sich gelohnt. Das Bild gefällt mir sehr gut. Dadurch das das Bild sozusagen schon einen fotografischen Rahmen hat, ist für meinen Geschmack der nachträglich angelegte feine Rahmen nicht unbedingt nötig.

                              Gruß aus HH Achim

                              • #72784
                                oly

                                  Den Rahmen habe ich damals aus irgendeinem Grund zu einem Zweck gemacht, der mir nicht mehr geläufig ist. Auf jeden Fall sollte der den Goldrand des Porzellans aufgreifen und nochmal “feiner” machen.

                                  LG Dagmar

                            • #72764

                              Schon vor Coronazeiten, als Restaurantbesuche noch unkomplizierter möglich waren ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Menschen absolut hip ist sein Essen mit dem Smartphone zu knipsen und sofort in sämtliche sozialen Netzwerke zu verteilen. Den Sinn hab ich bis heute nicht verstanden. Was ich aber weiß ist, dass es durchaus Sinn machen kann Gerichte oder Lebensmittel ansprechend zu fotografieren um z.B. Bilder für die Küchenwand oder den Essplatz anfertigen zu lassen. Das mache ich auch gelegentlich im stillen Kämmerlein. Nur einfsach so, weil ich Lebensmittel einfach fotogen finde…

                              • #72782
                                oly

                                  Finde ich auch, es gibt wirklich fotogene Lebens-und Nachrungsmittel! Die Zwiebel mit der geplatzten Außenhaut,  der bröckelige Parmesan, die sumpf glänzenden Tomaten,…. Die Messerspitze als Bedrohung für die pralle Haut der Tomaten habe ich erst gar nicht gesehen.  Mir hat es auch so schon gefallen.

                                  LG Dagmar

                              • #72765

                                Und so sieht das making of aus…

                              • #72767

                                Lange nicht mehr auf der Speisekarte gesehen – ein “Strammer Max” mit dem obligatorischen Gurkenfächer…

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Achim Meier.
                                • #72793
                                  rwadmin
                                  Cheffe

                                    Der ist selber gebaut, oder? Ich glaube, den habe ich in diesem Jahrtausend nicht mehr irgendwo gesehen….

                                    • #72794

                                      Jep, selbstgebaut und das Brot selbstgebacken. Gab’s doch früher in jeder Kneipe. Selbst wenn die Küche schon geschlossen hatte 😉

                                      • #72795

                                        Also in Thüringen gibts das noch, zwar nicht überall, aber ist noch “Standard”.

                                • #72771

                                  Gummibärchen-Operation überlebt hat keiner :-))

                                  Grüße PeterOperation

                                • #72802

                                  Ich habe dann doch noch mal den Mechaniker erwischt, wie er nochmal dran rumgepfuscht hat:Er hat mich aber bemerkt…..

                                  Andy
                                  imerwischtmodus

                                  PS: Frischware, interner Fokusstack und deshalb dann auch nochmal leicht beschnitten – das alte Problem mit der Zielgenauigkeit beim internen Strack….

                                  • #72804

                                    Schick! Dein Mechaniker gefällt mir sehr gut.

                                    Verrätst du mir, wie groß/hoch er ist? Ich suche nämlich noch ein Gefährt für meine Blaulinge.

                                    Christine

                                    • #72810

                                      Hi Christine,

                                      der Knabe ist ca. 20 cm hoch – aber eine Beschaffung wird schwer sein, das ist eine DEFA-Trickfilmfigur (und die DEFA gibt es ja nicht mehr) – und ich habe keine Ahnung, wie mein Vater da rangekommen ist….
                                      Und nein, “Familienangehörige” werden nicht verkauft 😛

                                      Andy
                                      imfigurenmodus

                                      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Andy.
                                      • #72814

                                        Keine Angst, ich interessiere mich fürs Motorrad (ein Gefährt eben) 🙂

                                        Meine Blaulings sind ca. 25 cm hoch, da könnte es beim Einstieg in den Beiwagen (das Gefährt) doch ein bisschen knapp werden.

                                        Danke für die Auskunft.

                                        Meine Blaulings sind auch Trickfiguren- ihr kennt sie schon von anderen Gelegenheiten, da aber die ursprünglichen Köpfe (rot bzw. orange Kinderknete auf Styropor-Kugeln) mit zunehmenden Austrocken rissig wurden, habe ich die Armaturen über den Jahreswechsel mit neuen Knetsilikon-köpfen, Strickbodys und Kleidung ausgestattet.

                                        Work in Progress:

                                         

                                        Christine

                                         

                                        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von C-oly.
                                        • #72816

                                          Hi Christine,

                                          tja, wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil 🙂

                                          Wie wäre es mit einem Metellbaukasten? Da kann man mit etwas Kreativität Art und Größe des Gefährts recht frei selber bestimmen.
                                          Und ja, ich weiß was Du mit der Knete meinst – sowas habe ich hier auch verwendet und es bröckelt auch schon lange vor sich hin….

                                          Andy
                                          immodellmodus

                                  • #72832
                                    Anonym

                                      na der wollte dir bestimmt einen Hondamotor in die olle Gummikuh reinpflanzen 😉

                                      Da sieht man mal wieder was sich alles bei den Gespannfahrern ansammelt,
                                      ich habe eins von Lego ähm aus Klemmbausteinen, sogar ein ferngesteuertes BMW R25 Gespann https://www.brandora.de/Product/ProductDetails?ProductID=195929&Name=Dickie%20-%20RC%20BMW%20R25,%20Kpl.Set und natürlich Modelle im div. Maßstäben bis zu meiner Modellbahn 🙂

                                      Gruß Uwe

                                  • #72820

                                    Füllfederhalter

                                  • #72561

                                    Kleine Nussgeoden-Kristalle, aufgenommen mit 16mm Zwischenring und Raynox DCR 25o

                                     

                                    Größenvergleich:

                                Ansicht von 23 Antwort-Themen
                                • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.