Neues Capture und Neues Workspace

Es gibt die neuen Versionen für Capture (3.0) und Workspace (2.0)

Bei Capture habe ich jetzt keine neuen Optionen gesehen, es dürfte vor allem um die Verbindung zur OM-1 gehen.

Neu ist bei beiden Programmen, dass die “Spionageeinwilligung” weggefallen ist. Also die Einwilligung zur Übertragung von Nutzerdaten an OMDS, die bisher bei der Installation so seltsam aufgepoppt ist. Offensichtlich hat jemand bei OMDS meine dauernden Stänkereien doch mal ernst genommen. Dafür gibt es von mir einen Doppeldaumen nach oben.

Bei Workspace kann man jetzt ein AI-Modul zur Rauschunterdrückung nachladen. So man einen aktuellen Nvidia-Treiber, 4GB Grafikspeicher und ein 64bit-Betriebssystem hat. Damit kann man nicht nur OM-1-Dateien entrauschen, sondern auch E-M1II, E-M1II, E-M1X und E-M5III-Dateien. (Alle Kameras mit dem E-M1II-Sensor.)

Der alte 16MP-Sony-Sensor und der Sensor der PEN-F (auch in der E-P7) bleiben außen vor.

9 Gedanken zu „Neues Capture und Neues Workspace“

    1. Zumindest für die KI-Rauschminderung. Das normale Workspace läuft auch mit AMD-Graka. Aber das macht es nicht wirklich besser…

    1. Bei mir mit Monterey ja. Die Infos findest Du hier im Forum unter dem Thema “KI Rauschminderung Workspace 2.0″…

    2. Ich habe ein MacBookPro 2021mit Monterey, da läuft die AI Rauschminderung prima. Hatte aber blos Probebilder zum Bearbeiten. Läuft auch schnell.

  1. Hab das Wochenende meine alte Karte gegen eine T600 getauscht. Gutes Bild und stromsparend.
    Schade das die Radeon nicht unterstützt wird. Und vor allem die E-M10er/Pen7/F…

Kommentare sind geschlossen.