Stadt(t) Ansichten 5

Startseite Foren Bildkritik NMZ Stadt(t) Ansichten 5

Schlagwörter: 

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #85991

      Hier geht es zu

      Teil 4

      Teil 3

      Teil 2

      Teil 1

      Mit der Zeit kommt doch einiges zusammen…

      Zum unten angehängten Foto: April diesen Jahres. Regensburg. Morgens, Blick aus dem Hotelfenster. Mit Fuji DL-510 und Wolfen 500NC.

       

    • #85995

      So, jetzt bin ich richtig. Hatte übersehen, daß Du den neuen Thread schon gemacht hattest.

       

      Breslau. Wenn man das korrekt polnisch ausspricht, klingt es ungefähr so: Wro-suaf (nicht: Wrotz-laf!). Eine tolle, quirlige Metropole mit einer wechselvollen Geschichte unserer beider Länder. Die Stadt ist liberal und weltoffen, mit unglaublich vielen jungen Menschen. Ich bin sehr begeistert. Das Bild habe ich von einem der beiden Türme des Doms herab fotografiert.

      • #85996

        Gibt es da oben vielleicht auch Zwerge?

        Von oben kenne ich Breslau nur vom Sky -Tower aus.

        • #85997

          Ja, gibt es. Aber nicht da oben. Ich habe EINEN geknipst. Den haben vermutlich(?)  italienische Unternehmen der Stadt Breslau geschenkt, und der ist ziemlich cool…Ich suche ihn mal raus und poste ihn dann.

           

    • #85998

      Da isser…

      • #86002

        Zwerge trifft man in Breslau an vielen Stellen. Kennst du die Hintergründe?

        • #86003
          rwadmin
          Cheffe

            Ist ne spannende Sache. Fydrych ist mittlerweile Fan der PIS und verdient seine Kohle mit Bilder verkaufen.  https://onebid.de/de/artist/aukcja/Waldemar-Fydrych

            Wirklich reich wird er damit wohl eher nicht.

            Es gibt Hinweise dafür, dass die „orangene Alternative“ ein Versuch der CIA war, einen anderen Ansatz zu verfolgen, als die Unterstützung der Solidarnosc. Die CIA hat 1985 Polen „erfolgreich infiltriert“. https://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligung_der_Vereinigten_Staaten_an_Regierungswechseln_im_Ausland

            Das ist genau der Zeitpunkt, an dem Fydriych mit seinen Zwergen aktiv wurde. Kaczyński, zeitweise Chef der „Zentrumsallianz“ und dann der PIS, war ebenfalls ein „Aktivist“ von Solidarnosc.

            Die Zwerge sind also aller Wahrscheinlichkeit nach nichts anderes als eine kommerzialisierte CIA-Aktion.

            • #86006

              Diese Zwerge als Bronze-Skulpturen gibt es erst seit 2001. Denkst du da steckt auch CIA dahinter?

              • Diese Antwort wurde vor 3 Wochen, 2 Tage von O_l_y_s_s_e_u_s geändert.
              • #86008
                rwadmin
                Cheffe

                  Keine Ahnung, wer die Bronze-Zwerge finanziert. Tomasz Moczek wurde immerhin von wem auch immer beauftragt und bezahlt. Leider habe ich nicht rausgekriegt, von wem. Vielleicht kennst Du da den Hintergrund.

                  Den gusseisernen „Papa Zwerg“ gibt es allerdings schon seit den 80ern.

                  • Diese Antwort wurde vor 3 Wochen, 2 Tage von rwadmin geändert.
                  • #86010

                    Weiß nichts genaues darüber. Reicht mir zu wissen, dass ein „Zwergenaufstand“ vielleicht mit der Grund ist, warum die Leute drüben jetzt freier sind.

                    • Diese Antwort wurde vor 3 Wochen, 2 Tage von O_l_y_s_s_e_u_s geändert.
                    • #86013

                      Hier noch was:

                      https://wroclaw.de/breslauer-zwerge.html

                      Und das hier deckt sich mit dem, was uns der Stadtführer erzählt hat:

                      „Die Breslauer Zwerge sind weit mehr als niedliche Bronzefiguren – sie sind ein Symbol für subversiven Widerstand gegen den Sozialismus in Polen.
                      In den 1980er Jahren formierte sich in Breslau die Oppositionsbewegung „Orange Alternative“, die mit humorvollen Happenings gegen das kommunistische Regime protestierte.
                      Statt Parolen malten Aktivist*innen bunte Zwerge auf graue Flecken, die zuvor regierungskritische Graffiti überdeckt hatten.
                      Die Zwerge wurden zum Symbol des Widerstands, das die Absurdität des Systems mit Ironie und Kreativität entlarvte.
                      Der erste offizielle Zwerg, „Papa Zwerg“, wurde 2001 aufgestellt – als Denkmal für die Bewegung.
                      Heute gibt es über 900 Zwerge in Breslau, viele mit eigenen Geschichten und Funktionen – von Hotelwerbung bis zu politischen Botschaften3.
                      Einige Zwerge, wie „Demokracja“, halten die polnische Verfassung hoch und stehen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
                      Während der sozialistischen Ära war Breslau geprägt von staatlicher Kontrolle und ideologischer Gleichschaltung.
                      Die Zwerge boten eine spielerische Möglichkeit, sich dieser Kontrolle zu entziehen – ein kreativer Akt der Selbstermächtigung.
                      Ihr Erbe lebt weiter als Teil der urbanen Erinnerungskultur, die Breslau heute als „Stadt der Begegnungen“ inszeniert.“

                      Soweit mal der Copilot. Wie gesagt, unser Stadtführer in Wroclaw hat das in ähnlicher Weise erzählt. Hier noch eine Webseite dazu: https://www.wroclawguide.com/de/breslau-zwerge/

                       

              • #86018

                Diese CIA-Geschichte hat mich doch neugierig gemacht. Da wollte ich mal wissen, wie sich Copilot und Chat GPT bei identischer Fragestellung positionieren. Microsofts Copilot hielt sich eher bedeckt, was diese CIA-Verbindungen angeht. Auszug:  „Die Behauptung, die „Orange Alternative“ sei ein CIA-Projekt gewesen, lässt sich durch die verfügbaren historischen Quellen nicht belegen“. Chat CPT hat offener und detaillierter geantwortet. Interessant(!).  Da las ich u.a. das:

                „Unterstützung der Solidarność-Bewegung: Die CIA versuchte, die unabhängige Gewerkschaft Solidarność zu unterstützen, die 1980 gegründet wurde und eine bedeutende Rolle im Widerstand gegen das kommunistische Regime spielte. Diese Unterstützung umfasste den Austausch von Informationen, die Förderung von oppositionellen Gruppen und möglicherweise auch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln, um die Bewegung zu stärken.
                Geheimdienstliche Aktivitäten: Die CIA führte Spionageoperationen durch, um Informationen über die politischen und militärischen Aktivitäten des sowjetischen Einflusses in Polen zu sammeln. Dabei wurden Informanten eingesetzt und geheime Treffen organisiert, um die Lage zu überwachen und strategische Entscheidungen zu unterstützen.
                Einflussnahme auf oppositionelle Gruppen: Es wird vermutet, dass die CIA versuchte, alternative Bewegungen wie die „orangene Alternative“ zu fördern, um das Regime zu destabilisieren oder Reformen zu unterstützen. Ziel war es, den Druck auf die kommunistische Regierung zu erhöhen, ohne direkt militärisch einzugreifen.
                Einfluss auf die politische Entwicklung: Durch diese Aktivitäten trug die CIA dazu bei, den Widerstand gegen das Regime zu stärken und den Druck auf die sowjetische Einflusszone zu erhöhen. Dies war Teil einer größeren Strategie, den Einfluss der Sowjetunion zu begrenzen und demokratische Veränderungen zu fördern.
                Geheime Natur der Operationen: Viele dieser Aktivitäten wurden geheim gehalten, was die Komplexität und Sensibilität ihrer Rolle unterstreicht. Die genauen Details sind oft nur teilweise öffentlich bekannt.

                Waldemar Fydrych ist eine bekannte polnische Persönlichkeit, die vor allem für seine satirischen und künstlerischen Aktionen bekannt ist. Er wurde am 28. Februar 1954 in Krakau geboren und ist auch unter dem Künstlernamen „Miron“ bekannt. Fydrych ist vor allem für seine Rolle als Anführer der sogenannten „Krakauer Ulica“ (Krakauer Straße) bekannt, einer satirischen Bewegung, die in den 1980er Jahren aktiv war.

                Während der Zeit des kommunistischen Regimes in Polen war Fydrych für seine humorvollen und oft subversiven Aktionen bekannt, mit denen er gegen die politische Situation protestierte. Er nutzte Kunst, Theater und Straßenaktionen, um auf Missstände aufmerksam zu machen und die Bevölkerung zu mobilisieren. Seine Aktivitäten waren oft humorvoll, aber auch kritisch gegenüber dem Regime.

                Es gibt keine bekannten Hinweise darauf, dass Waldemar Fydrych direkt mit den Aktivitäten der CIA in Polen in Verbindung stand. Er war vielmehr eine lokale Figur des Widerstands und der kulturellen Opposition gegen das kommunistische System. Seine Aktionen trugen dazu bei, das Bewusstsein für Freiheit und Demokratie zu stärken, und er gilt heute als eine wichtige Figur in der polnischen Kultur- und Protestbewegung“.

                Wie es um den Wahrheitsgehalt (ganz oder teilweise) dieser Aussagen bestellt ist, kann ich natürlich nicht wirklich final beantworten. Eine Orientierung bieten diese möglicherweise schon.

                 

                • #86026
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Ich würde ChatGPT generell und überhaupt niemals für politische und geschichtliche Analysen verwenden. Fydrych war nicht unter „Miron“ bekannt, was ein normaler polnischer Vorname ist, sondern unter „Major“. Das kam aus seiner Armeezeit. (Nicht weil er tatsächlich Major war, sondern weil er zur Musterung bei der Einberufung in einer Majorsuniform erschienen ist. )

                    • #86027

                      Ich hatte auch befürchtet, daß es so semi-ideal ist, die KI in diesem Bereich zu Rate zu ziehen. Aber ich wollte das bei der Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren. Und was (gerade auch) im politischen Bereich geschrieben steht – ob in Büchern oder anderswo – ist ja auch nicht per se unbedingt die absolute Wahrheit. Kommt immer drauf an, wer was mit welchem (u.a. eigenen politischen) Hintergrund ect. schreibt. Das alte Dilemma: Welche Quellen ziehe ich zur Information & Meinungsbildung zu welchem Thema zu Rate? Und von welchen lasse ich jeweils lieber die Finger? Oder mache dann dicke Fragezeichen dahinter?

                       

              • #86004

                Die Zwergengeschichte? Selbstverständlich, kenne ich(?). Soweit sie „zugänglich“ sind, und unser Breslau-Stadtguide uns korrekt informiert hat. Aber welche der Versionen (bzgl. CIA ja oder nein, oder vielleicht/warscheinlich) der Wahrheit am nächsten kommt, kann ich auch nicht wirklich sagen…

          • #85999

            Aber das hier ist noch interessanter: Dietrich Bonhoeffer, ein Sohn der Stadt Breslau. Hier sein Denk-mal.

          • #86001

            Am Weserstadion in der blauen Stunden (Mehrfachbelichtung)

          • #86005

            Bad Tabarz, Thüringen. Auch einer dieser kleinen Läden, die es nicht geschafft haben: Dauerhaft geschlossen…

          • #86014

            Schwarze Straße in Görlitz. „Schwarze“ deshalb, weil es früher einige Druckereien in der Straße gab („Druckerschwärze“).

             

            • #86016

              Schöne alte Stadt 😀
              Da kann man sich sehr lange mit der Kamera aufhalten….

              Andy
              imgörlitzmodus

              • #86019

                Ah, Cafe Central.  Wir waren im Cafe 1900. Der Kuchen war sehr lecker…

                • #86020

                  Stimmt – zu lecker um davon auch noch ein Bild zu machen 😀
                  Das Bild oben ist allerdings eher eine Reminiszenz – ich habe 3 Jahre als Student in der Straße gewohnt und auch wenn sich vieles geändert hat – das Café Central ist ein ruhender Pol in der (von mir erlebten) Geschichte 🙂

                  Andy
                  imhistorienmodus

                   

                  • #86021

                    Ihr weckt Interesse auf die Stadt

                    • #86023

                      Die Stadt kann ich nur empfehlen!
                      Es gibt da auch ein „heiliges Grab“, dass inzwischen originaler ist als das Original (weil nicht so oft umgebaut):
                      Man beachte den Riss in der Wand – der ist Absicht!

                      Aber auch sonst ist die Stadt jede Reise wert!

                      Andy
                      imheiligenmodus

                      PS: wenn an sowas noch Interesse wäre, müsste man glatt ein UT dort organisieren….

                      • Diese Antwort wurde vor 3 Wochen von Andy geändert.
          • #86028

            Kirchenfenster im Breslauer Dom.

          • #86029

            Wichtiges Hinweisschild. Breslau, Dominsel.

          • #86031

            Industrieromantik in Mannheim.

          • #86107

            München, August 2025.

          • #86108

            Den Durchgang in die Stadt Saint-Paul-des-Trois-Chateaux hatte ich ja schon in der letzten Folge der Stadt(t) Ansichten gezeigt, hier nun ein Detail nur ein/zwei Ecken weiter rein in die Stadt:

            Ich bin ja endlich mal durch mit den Reisebildern …. da kann ich ja das eine oder andere noch hier zeigen 😀

            Andy
            immariamodus

            PS: das sind immer noch „Durchgangsbilder“ – das eigentliche Reisegebiet war Sardinien

            • #86110

              Ja, auch schön wie sich Architekten und Bauer für solche Schönheiten Zeit und Ausgaben realisiert haben.

          • #86113

            München, vom Lenbachhaus aus gesehen.

        Ansicht von 12 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.