Datum: 25.08.2011 Uhrzeit: 7:20:22 W. Windhorst Nach 9 Monaten und weniger als 30000 Auslö¶sungen ist der Verschluß unserer E5 defekt. Soviel zum Thema Professionalität der E5 ! Jetzt warte wir doch einmal wie professionell der Oly-Service bei der Reperatur ist. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.08.2011 Uhrzeit: 8:48:28 Rudolf Hatte ich auch bereits. Wurde aber perfekt von Oly-Service gemacht. Da ich bei meiner von einem Einzelfall ausging, dürfte es hier doch um eine Schwachstelle bei der E-5 handeln. Kopf hoch, so manches teure und namhafte Auto hat nach der Geburt seine Schwierigkeiten. LG Rudi — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.08.2011 Uhrzeit: 10:38:47 Reinhard Wagner Am Thu, 25 Aug 2011 07:20:22 +0200 schrieb W. Windhorst: > Soviel zum Thema Professionalität > der E5 ! Jedes technische Gerät kann defekt werden. Man kann machen, was man will – Ausfälle gibt es immer. Wäre es mö¶glich, Geräte so zu bauen, dass sie zu 100% nie ausfallen, kö¶nnten sich die Firmen die teueren Serviceabteilungen sparen – hat bisher aber noch niemand geschafft. Leider. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.08.2011 Uhrzeit: 21:55:05 nö¶hrer josef bei mir war nach 6000 auslö¶sungen der verschluß defekt zum servis und retur nach zehn tagen und nach 4 !!!!! bildern wieder defekt danach wieder fast drei wochen weg aber jetzt gehts — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.08.2011 Uhrzeit: 22:38:31 Subhash Reinhard Wagner wrote: > Jedes technische Gerät kann defekt werden Natürlich. Manchmal muss man aber auch nachhelfen: Die Geschichte mit den Nylonstrümpfen, die ursprünglich 5 Generationen hielten, bis man sie so herstellte, dass sie zuverlässig nach ein paar Stunden zerreißen, ist ja bekannt. Die der Glühbirne, die seit 110 Jahren brennt, ebenso . Unlängst berichtete eine namhafte Bildbearbeitungszeitschrift von einem Drucker, der verlässlich nach einiger Zeit mittels Kontrollchip kaputt geht, d.h. das Ding sagt, so, jetzt ist er hin. Mit Hackersoftware kann man es wieder zurück setzen und der Drucker funktioniert brav weiter. Manchmal kö¶nnen auch Ablaufdaten diesen Zweck erfüllen, allerdings kann man dann nicht sicher sein, dass die Produkte von den KonsumentInnen weggeworfen werden. (Ablaufdaten sind also nicht auf der Hö¶he der Entwicklung, sondern reichlich rückständig.) Schlechte Haltbarkeit ist ein Muss. Das beißt sich allerdings mit dem angestrebten guten Image der Erzeuger und dann schaffen es manche Firmen auch nicht, dass ihre Waren erst kurz *nach* Ende der Garantiezeit kaputt gehen. Da müssen sie noch dran arbeiten. Optimalerweise geben die Produkte einen Tag nach Garantieende ihren Geist auf. Wenn sich alle Firmen dran halten, habe alle Vorteile davon. Nicht nur die Unternehmen, auch die Konsumenten. Die kö¶nnen den alten Krempel wegwerfen und dürfen guten Gewissens was Neues kaufen. So ist allen gedient. Ist ja doch die bestmö¶gliche aller Welten. — Subhash Baden bei Wien http://portfolio.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.08.2011 Uhrzeit: 24:26:16 Oliver Ge.ibel Ach, hast du auch vor ein paar Monaten den Arte-Beitrag über Obsolescense gesehen? Fand ich interessant und ernüchternd. In meinem Fall haben die Hersteller aber Pech mit diesem Konzept: Ein Anbieter, dessen Produkt in meinen Augen unangemessen schnell kaputtgeht, verkauft an mich nie wieder etwas. Dazu gehö¶ren mittlerweile schon Philips, Sharp und Sony. Und einen VW will ich nach dem Golf IV auch nicht mehr. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 10:54:11 Frank Parakenings Hallo zusammen, die defekte sind zwar traurig aber sowas kann einem bei jedem Produkt/Hersteller passieren. Ich habe gott sei dank noch nie den Oly Service in anspruch nehmen müssen, kann aber sagen, das ich schon Probleme mit dem Serviceverhalten von einem Grossen Kamerahersteller hatte. Andere kochen auch nur mit Wasser und solange wie der Endverbraucher ständig neuerungen haben will, desto kürzer die Produkzyklen und umso mehr schleichen sich Fehler ein. Immer unter dem Motto, Bananen reifen auch erst beim Verbraucher. Gruss Frank — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 11:14:33 Subhash Oliver Ge.ibel wrote: > Ach, hast du auch vor ein paar Monaten den Arte-Beitrag über > Obsolescense gesehen? Nein. Seien wir uns doch ehrlich: Der Sinn der Wirtschaft ist nicht Bedürfnisbefriedigung, Lebenserleichterung oder Freude am Schö¶nen und Nützlichen, sondern Gewinnmaximierung. Wenn alle Erzeuger zusammenhalten, kö¶nnen diese selbst Querkö¶pfe wie du nicht stö¶ren. — Subhash Baden bei Wien http://portfolio.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 15:01:42 Oliver Umgekehrt: wenn die Geiz-ist-Geil/Kauf-und-Wegwerf“ Masse —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 15:45:42 Michael Lindner …. da es jetzt aber schon mehrere E-5 mit Verschlussdefekt sind, wundert mich das schon angesichts der recht geringen Auslö¶sezahlen;: Kinderkrankheiten dürften es nicht sein, denn die E-5 wurde ja weitgehend auf Basis der schon einige jahre alten E-3 gebaut !? Grüße Michael Lindner — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 18:50:50 Ulrich Walther Oliver schrieb: > Umgekehrt: wenn die Geiz-ist-Geil/Kauf-und-Wegwerf“ Masse —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 19:41:50 Ernst Weinzettl Rudolf schrieb: > Hatte ich auch bereits. Wurde aber perfekt von Oly-Service > gemacht. Da ich bei meiner von einem Einzelfall ausging, dürfte > es hier doch um eine Schwachstelle bei der E-5 handeln. > Kopf hoch, so manches teure und namhafte Auto hat nach der Geburt > seine Schwierigkeiten. Das lass ich so nicht gelten. Die Häufige Verschlussauflö¶sung“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.08.2011 Uhrzeit: 25:03:25 oliver oppitz Ulrich Walther schrieb: > Diese kaputten Lamellen sind kein Sonderfall. Ich hatte bei > meiner E3 genau den selben Mist. Garantie war gerade weg und der > Service hat mich zur Kasse gebeten. > > Gruß Ulrich die haben die blechen lassen? Wieviele Auslö¶sung hatte die denn schon drauf? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.08.2011 Uhrzeit: 12:22:13 *dp Wie schon geschrieben, kann alles kaputt gehen, selbst die unsinkbare Titanic ist auf dem Meeresgrund. Mir scheint, dass sich ALLE Hersteller die penible Endkontrolle sparen und das lieber dem Kunden überlassen. Eine kostenlose Reparatur nach der vorgegebenen noch nicht erreichten Auslö¶sezahl gehö¶rt dann allerdings dazu. Meine große DVCAM von Sony zeigte einen Chipfehler (alles war nur noch grün) Nach 4 !!! Jahren hat man mir die gesamte 3-Chipeinheit KOSTENLOS ausgetauscht. Mit solchem Service kann man leben. In Bauteile kann kein Hersteller schauen. Wenn also ein Verschluss, der 150.000 Auslö¶sungen erreichen soll nach 50.000 den Geist aufgibt, dann sollte es eine Verpflichtung für den Hersteller sein, seinen guten Namen mit so einer Lapalie nicht aufs Spiel zu setzen. Fehler machen alle. Wer noch keine gemacht hat, der hat noch nie gearbeitet. Nur mit seinen Fehlern muss man richtig umgehen. Ich habe von Olympus noch nie gehö¶rt, dass sie nicht zu ihrem Wort“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.08.2011 Uhrzeit: 13:12:15 Ulrich Walther oliver oppitz schrieb: > Ulrich Walther schrieb: > >> Diese kaputten Lamellen sind kein Sonderfall. Ich hatte bei >> meiner E3 genau den selben Mist. Garantie war gerade weg und der >> Service hat mich zur Kasse gebeten. > >> >> Gruß Ulrich > > die haben die blechen lassen? > Wieviele Auslö¶sung hatte die denn schon drauf? > Hallo Oö¶iver, das waren um die 28 – 29 000. Nach der Reparatur hatte ich zwar das Gefühl, dass das Display mit erneuert wurde, aber aus dem Service-Bericht geing das nicht hervor. Das war gerade die Zeit in der es die vielen Meldungen mit den kaputten Displays umgingen. Bei mir war allerdings am Display kein Schaden , nur schien es mir ein neues zu sein. Gruß Uli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.08.2011 Uhrzeit: 13:44:20 Ulrich Walther *dp schrieb: > Wie schon geschrieben, kann alles kaputt gehen, selbst die > unsinkbare Titanic ist auf dem Meeresgrund. > Mir scheint, dass sich ALLE Hersteller die penible Endkontrolle > sparen und das lieber dem Kunden überlassen. Eine kostenlose > Reparatur nach der vorgegebenen noch nicht erreichten Auslö¶sezahl > gehö¶rt dann allerdings dazu. > Meine große DVCAM von Sony zeigte einen Chipfehler (alles war nur > noch grün) Nach 4 !!! Jahren hat man mir die gesamte > 3-Chipeinheit KOSTENLOS ausgetauscht. > Mit solchem Service kann man leben. In Bauteile kann kein > Hersteller schauen. Wenn also ein Verschluss, der 150.000 > Auslö¶sungen erreichen soll nach 50.000 den Geist aufgibt, dann > sollte es eine Verpflichtung für den Hersteller sein, seinen > guten Namen mit so einer Lapalie nicht aufs Spiel zu setzen. > Fehler machen alle. … > Ja das sehe ich auch so. Ob es inzwischen besser geworden ist kann ich nicht genau sagen, aber bei meiner E5 zeigte sich nach etwa 3000 Auslö¶sungen plö¶tzlich ein Sensorfleck (hardwarseitig). Dessen Beseitigung ist zu meiner besten Zufriedenheit beseitigt worden. Das so etwas passiert ist zwar ärgerlich ,aber bei weitem nicht so schlimm wie der Lamellenbruch, der ja nun bei der E5 wieder erwähnt wird. Kleine Bildstö¶rungen setzen Dich nicht ins Aus , ein Lamellenbruch schon. Gruß Ulrich — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.08.2011 Uhrzeit: 15:19:40 *dp Ulrich Walther schrieb: > Ja das sehe ich auch so. > Ob es inzwischen besser geworden ist kann ich nicht genau sagen, > aber bei meiner E5 zeigte sich nach etwa 3000 Auslö¶sungen > plö¶tzlich ein Sensorfleck (hardwarseitig). Dessen Beseitigung ist > zu meiner besten Zufriedenheit beseitigt worden. Das so etwas > passiert ist zwar ärgerlich ,aber bei weitem nicht so schlimm wie > der Lamellenbruch, der ja nun bei der E5 wieder erwähnt wird. > Kleine Bildstö¶rungen setzen Dich nicht ins Aus , ein > Lamellenbruch schon. > > Gruß Ulrich > Natürlich ist das mehr als ärgerlich, zumal die Kamera dann ausfällt (ein Leihgehäuse wäre dann eine Abhilfe, um Aufträge zu erfüllen) aber auch ein Lamellenbruch ist reparabel. Zu meinen Hasselbladzeiten mussten meine Compurverschlüsse ALLER Objektive regelmäßig zu Hasselblad (damals noch Ahrensburg bei Hamburg). Die Hemmwerke waren mit konstanter Regelmäßigkeit verharzt … bedeutete, dass die Langzeiten nicht mehr stimmten ab einer 15tel Sekunde war Belichtung RISIKO. Die Sekunde blieb auch schon mal stehen. Preis so einer Reparatur pro Objektiv um die 300 DM (Bitte jetzt nicht auf den genauen Preis festnageln.) Im Notfall konnte man aber auf eine Reparatur warten“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.08.2011 Uhrzeit: 14:03:25 Georg K. Bei Sonie hätte ich das auch erwartet, denn wer schon bei der Produktion geizt, der soll mit seinem Service wenigstens die Scherben aufsammeln. Die hatten ja wiederholt Sensoren zugekauft, mit denen die bei lächerlichen Einsparungen im Centbereich reihenweise Rückläufer provozierten. Und nachdem die Presse das publik machte, konnte man die verärgerten Kunden wohl kaum so einfach stehen lassen. Das nenne ich Schadensbegrenzung und nicht Service. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.08.2011 Uhrzeit: 23:59:25 *dp Georg K. schrieb: > Bei Sonie hätte ich das auch erwartet, denn wer schon bei der > Produktion geizt, der soll mit seinem Service wenigstens die > Scherben aufsammeln. > Die hatten ja wiederholt Sensoren zugekauft, mit denen die bei > lächerlichen Einsparungen im Centbereich reihenweise Rückläufer > provozierten. Und nachdem die Presse das publik machte, konnte > man die verärgerten Kunden wohl kaum so einfach stehen lassen. > Das nenne ich Schadensbegrenzung und nicht Service. > Sorry, das ist jetzt Unsinn. Man kann jetzt nicht alles verallgemeinern! Ich sprach von einer professionellen Kamera. Sony bot hier damals einen sogenannten silverservice“ an. Das hier jetzt als —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.08.2011 Uhrzeit: 24:11:27 *dp Nachtrag: Der Silverservice war eine Garantie, die 3 Jahre galt. In dieser Zeit wurde die Kamera im Reparaturfall abgeholt, und wenn die Reparatur länger als 24 Stunden dauerte, bekam man eine Ersatzkamera. Dieser Service kostete keinen Cent mehr! Beschränkte sich allerdings auf professionelles Gerät. HzG *dp — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————