Technik & Ästhetik

Start Foren Bildkritik NMZ Technik & Ästhetik

Ansicht von 9 Antwort-Threads
  • Autor
    Beiträge
    • #86714

      Also damit meine ich (primär) jedwede Technik als ästhetisches Sujet, nicht (ausschließlich) das eigene technische Fotografiervermögen. 😉  Frei drauflos.

      Das hier ist ein Teil einer alten Lok im Mannheimer Technoseum. So mit Nebelimitat Weißrandeffekt und Weichzeichner. Fehlt nur (noch) der gelbe Lichterglanz in der Lampe…

       

    • #86773

      Ach ja: Die 18316. Gelegentlich besuche ich die alte Dame auf ihrem Abstellgleis am Technoseum Mannheim.

    • #86774

      Strenggenommen ist eine Brücke auch Technik – gelle?Brücke Stahl
      Eine von vielen in der Art – diese hier steht in Talavera/Spanien und ist die „mittelalte“ – die alte Römerbrücke existiert leider nur noch als Ruine. Wobei ich finde diese Stahlbogenkonstruktionen haben durchaus was ästhetisches.
      Ich fand partielle Farbe passend bei dem Motiv.

      Andy
      imbrückenmodus

      PS: wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mal, was mir noch so zu dem Thema einfällt.

      • #86775

        Natürlich ist eine Brücke Technik. Und so eine ganz besonders.

        PS: Ich wünsche mir hier natürlich bevorzugt Aufnahmen, die über eine bloße Dokumentation hinausgehen. Also: Gerne die Technik in Szene setzen!

    • #86776

      Du meinst etwa so:Schmalspurbahn Zittau
      Zittau – aufgenommen beim Usertreffen LOFT.

      Andy
      imdampflockmodus

      PS: Tom meinte immer: mehr Drama bitte!

      • Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 3 Wochen von Andy geändert.
      • #86778

        Das ist schon mal eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ich hoffe mal, Du stehst nicht auf dem Gleis?!?

         

        • #86779

          Nein natürlich nicht, auch wenn es so aussieht – das liegt am Tele (120mm). Würde ich auch nie machen, mein Cousin ist Lockführer …. und Reinhard war auch dabei und der hätte mir was gehustet.
          Allerdings steht man an der ganzen Bahnlienie recht ungefährdet nahe neben dem Gleis, die Bahn ist jetzt nicht so schnell….. im Gleis trotzdem nicht!
          Hier stehe ich aber tatsächlich auf dem Bahnsteig, der hier einen Bogen beschreibt.

          Andy
          imvorsichtsmodus

          • Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 3 Wochen von Andy geändert.
          • #86781

            Da bin aber beruhigt und muß auch nicht husten.  😉

             

          • #86783

            Sehr schöne Perspektive vom Gleis. Toll.

    • #86782

      Technik, die der bloßen menschlichen Unterhaltung dient.

      Pinball Station – Interactive Pinball Museum (Warschau).

      Aufgenommen letzten November, mit analogem Zeugs (Mju I) und richtigem schwarz weiß Film und so.

      • #86784

        Gutes Erzähl-Bild. Und gut in Szene gesetzt. Und dazu das Thema interessant ausgelotet.   😉

         

      • #86832
        rwadmin
        Cheffe

          Flipper muss für mich farbig…. Tommy ist auch in Farbe gedreht worden.

      • #86807

        Pferdebahn auf Spiekeroog…

        Einfach nur, damit hier was passiert.

        lg, Martin

        • #86808

          Sehr schön. Ein Bild mit Charme, feiner Ironie und Witz, Technik & Ästhetik. Danke Dir!

          • #86811

            Der Betreiber spricht übrigens liebevoll von der „Haferlok“.

            🙂

             

            Er hat drei „Loks“, für jede der täglich drei Fahrten eine, und einen Azubi (seine Worte).

      • #86809

        Ästhetisches Gleiten am Himmel. Mit raffinierter Technik.

         

      • #86814

        Eine Doppelbelichtung steuere ich bei. Basisbild ist eine Reihe von riesigen Kabelrollen, die in die Erde verlegt werden aufgenommen (FishEye) und mit Motiven verknüpft.

        • #86815

          Schöne Idee. Lediglich der große helle Bereich links oben trübt den Gesamteindruck dann doch etwas.

          • #86816

            Mit dem hellen wollte ich die Leichtigkeit der Pusteblume unterstreichen. Dein Argument ist auch stimmig.
            Da habe ich noch eine andere mehr technische Variante…

            • #86817

              Ja.  Kabel und Stadt passen auch gut zusammen.

      • #86823

        Teile der Anlagen im alten Holz- und Fabrikenhafen
        (High Resolution Shot mit Laowa 6mm und den Bildaussnitt gewählt.

        • Diese Antwort wurde vor 3 Wochen, 2 Tagen von Thomas N geändert. Grund: Bild nachjustiert
        • #86825

          Hat was. Gut gesehen, Thomas. Und so gar keine Menschen drauf. Gefällt mir gut.

      • #86826

        Immer wieder schön, diese Netze…

        • #86833

          Hat seinen eigenen Scharm, seine eigene Welt. Würde es eher auf die oberen beiden Felder beschränken, unten links ist nicht viel los.

    Ansicht von 9 Antwort-Threads
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.