Datum: 31.08.2007 Uhrzeit: 9:07:46 Bea Hallo, nachdem ich hier schon einmel Hilfe bekommen habe muss ich mich heute noch einmal an euch wenden. Wir haben die E 500 und dazu das 40-150 und das 14-45. Am 16.9 wir die Norwegian Gem überführt und wir wollen an diesem Ereignis teilnehmen und ein paar tolle Fotos machen. Nun habe ich aber mitbekommen, es ist dunkel, das Schiff wird nachts überführt. Jetzt meine Frage, brauchen wir einen Blitz, wenn ja welcher währ dafür am geeignetsten.Desweitern haben wir bis jetzt nur im Auto Modus fotografiert. Ich weiss, schlagt mich jetzt, aber aufgrund von arbeit haben wir uns noch nicht weiter mit der Kamera befasst. Auto und Scene haben bis jetzt ausgereicht. Müssen wir noch irgenwelche Einstellungen vornehmen für die Aufnahmen?? Die Bilder sollen einmal in Papenburg beim Auslaufen gemacht werden und dann noch mal irgendwo an der Ems, wo es sicherlich stockdunkel sein wird. War jemand schon mal bei eöner Schiffsüberführung dabei, sind die Schiffe beleuchtet?? LG Beatrice — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.08.2007 Uhrzeit: 9:24:47 Peter Schö¶ler Hallo Beatrice, Am Fri, 31 Aug 2007 09:07:46 +0200 schrieb Bea: > Hallo, nachdem ich hier schon einmel Hilfe bekommen habe muss ich > mich heute noch einmal an euch wenden. > Wir haben die E 500 und dazu das 40-150 und das 14-45. > Am 16.9 wir die Norwegian Gem überführt und wir wollen an diesem > Ereignis teilnehmen und ein paar tolle Fotos machen. Nun habe > ich aber mitbekommen, es ist dunkel, das Schiff wird nachts > überführt. Jetzt meine Frage, brauchen wir einen Blitz, wenn ja > welcher währ dafür am geeignetsten.Desweitern haben wir bis > jetzt nur im Auto Modus fotografiert. Ich weiss, schlagt mich > jetzt, aber aufgrund von arbeit haben wir uns noch nicht weiter > mit der Kamera befasst. Auto und Scene haben bis jetzt > ausgereicht. Müssen wir noch irgenwelche Einstellungen vornehmen > für die Aufnahmen?? Die Bilder sollen einmal in Papenburg beim > Auslaufen gemacht werden und dann noch mal irgendwo an der Ems, > wo es sicherlich stockdunkel sein wird. War jemand schon mal bei > eöner Schiffsüberführung dabei, sind die Schiffe beleuchtet?? > also grundsätzlich bei sehr schwierigen Bedingungen gilt immer: Automatik aus! Auch kein AF. Bei 14-45 musst du so vorgehen, da keine Entfernungsanzeige wie beim 14-54: Irgendwo mit AF auf einen kontrastreichen Punkt in der Ferne anvisieren, Auslö¶ser nur bis zum 1. Druckpunkt drücken. AF ausschalten (auf M-Fokus schalten), Kamera nicht ausschalten. Dann ist die Fokus-Stellung auf unendlich. Am Fokusring nicht mehr drehen. Kein Scene-Modus. Wählrad auf M, Blende und Zeit manuell. Interessant wäre kleine Blende (so bei 9), dann hat man auch schö¶ne Sterne-Effekte bei Lichtern und Laternen (ist halt Geschmacksfrage). Ein Paar Probeaufnahmen, die Zeit eventuell anpassen und wenn stimmt, dabei bleiben. RAW-Aufnahme zur Sicherheit (da einmaliges Erlebnis, nehme ich an). Stativ mitnehmen (sollte auch schö¶n stabil sein), denn bei Dunkelheit gibt es immer lange Belichtungszeiten und vor allem, wenn man das Tele-Objektiv hat. Das mit dem Blitz befürchte ich, dass nicht hinhauen wird. Die von der Kamera ist einfach zu schwach. Auch ein Aufsteckblitz würde nicht reichen, da ich davon ausgehe, dass du weiter weg bist, um ein ganzes Schiff zu fotografieren. Ob das Schiff beleuchtet ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das Schiff bestimmt selbst Lichter auf dem Deck hat. Das Problem ist, dass lange Belichtungszeiten geben kö¶nnte. ISO kannst du mal hochdrehen, aber dann wirst du Rauschen auf dem Bild bekommen. Falls das Schiff am Dock oder im Hafen festgemacht ist, kannst du mit ISO 100 und längerer Belichtungszeit (Stativ erforderlich) aufnehmen. Bei Fahrt wird’s schwierig. Ausprobieren. Probier’s einfach. Vielleicht hast du Glück und bekommst tolle Aufnahmen. Gruß Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.08.2007 Uhrzeit: 9:38:49 Falk Hallo Beatrice, habe die Emsüberführung der Norwegian Star, ein Schwesterschiff der Gem und die Überführung der Brilliance of the Seas gesehen. Die Schiffe sind sehr massiv beleuchtet und strahlen mit dem weißen Lack sehr hell. Besonders die Brilliance… da bekommt man echt eine Gänsehaut. Blitzen bringt überhaupt nichts, um den 300m langen Giganten in etwa 150m Entfernung auszuleuchten. Im Gegenteil, dann leuchtet das Gras vom Deich im Vordergrund und die Kameraautomatik macht das Schiff dunkel. Ich würde ganz normal Automatik fotografieren, OHNE Blitz, und mal etwas mit dem ISO-Bereich von 200 bis 400 experimentieren. Die Helligkeit des Schiffes und die Empfindlichkeit der E500 reichen für sehr gute Fotos. Mit dem Zoom wird es schwierig. 150mm sind nicht zu schaffen, aber 50 oder 60 müßten noch gehen. Die Schiffsüberführungen sind beeindruckend, als die im Gegensatz zu den NCL Schiffen sehr formschö¶ne Brilliance in der Werft nachts im dunklen 20m vor mir lag, unbeschreiblich. So ein Schiff baut sonst keiner. Die Meyerwerft ist eigentlich wie Olympus. Bei Oly unken viele, der Chip wäre zu klein, bei Meyer ist die Ems zu klein. Dennoch bauen die sowas wie die nächste Schiffsgeneration, die Celebrity Solstice. Oder eben die E3. Aber es hat viele Jahre gedauert, bis Meyer mal ein Schiff über 100000 BRZ baut, viele unkten, das schaffen sie nie – E3. Und über das Aussehen der Solstice (die um ein vielfaches teurer wird als die Norwegian Gem) wird genauso gemunkelt wie über die Features der E3. Halt stop, jetzt wird mir Bange, die Solstice kommt erst im Herbst 2008… Ich werde mit der E510 vielleicht auch bei der Gem sein, auf jeden Fall wird meine E3 nächstes Jahr die Solstice fotografieren. Guck Dir mal Papenburg an, das ist echt hübsch. Und versuche mal, eine Werftführung zu bekommen, das lohnt sich auch, zumal der Koloss von Solstice schon im Baudock erkennen läßt, wie gigantisch sie einmal wird. www.meyerwerft.de Die Solstice und Aidawuff… Aidabella sind auch bei deren Webcam zu sehen. Ähnlich wie der nackte E3 body auf Olys E-Story… Viele Grüße Falk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.08.2007 Uhrzeit: 12:13:41 Bea Danke für die Tipps, wir werden es am WE ausprobieren und eventuell das Laptop mitnehmen und die Bilder sofort überprüfen. Kann uns noch jemand einen Tipp geben wo es nicht zu voll ist an der Ems, wo wir in Ruhe unsere Fotos machen kö¶nnen und das Schiff lange sehen?? LG Beatrice — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.08.2007 Uhrzeit: 12:31:40 Falk Hallo Beatrice, hinter der Weener Eisenbahnbrücke, vor der Berghausbrücke in Leer, macht die Ems eine leichte Kurve nach mehr ostlicher Richtung. Dort führt auf westlihcer Seite eine Straße dicht am Deich lang. Da gibt es einen einzelnen Bauernhof, an dem vorbei kommt man gut an den Deich. In dieser leichten Emskurve sieht man auf westlicher Seite stehend das Schif recht gut. Bei den Brücken ist es zu voll und da fährt es nur einmal längs vorbei, in dieser Kurve kommt es erst schö¶n auf einen zu, manö¶vriert dann mit imposanten Bugstrahlrudereinsatz vor einem um die Kurve und man sieht es dann noch unverdeicht wegfahren. Viel Spaß Falk — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————
Nachtaufnahmen Schiffsueberfuehrung Norwegian Gem
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