Cullmann DC 42 Blitz an der E-1

Datum: 18.11.2004 Uhrzeit: 25:17:00 Horst Schmier Hi, wenn es interessiert: Habe meinen alten Cullmann DC 42 aktiviert und mittels SCA 321 Adapter an die E-1 montiert. Den Blitz hatte ich früher mit meiner OM 2 und OM 40 und der E-20 gebraucht mit besten Ergebnissen (bouncen mö¶glich und kleiner Frontblitz). An der E-1 geht das nach ersten Versuchen auch. Der Blitz läßt sich aber nur unter M auslö¶sen, Bereitschaft ist weder im Display noch im Sucher sichtbar. Bei Automatikeinstellung des Blitzes wird ja die erforderliche Blende in Abhängigkeit der Entfernung am Blitz angezeigt (konnten wir früher mittels Leitzahl im Kopf ausrechnen). Nach meiner spärlichen Erfahrung bietet sich an, diese Blende an der Camera noch um ein bis zwei Werte zu erhö¶hen. Aber das muß jeder selbst ausprobieren. Jedenfalls ist das erstmal eine, wenn auch zunächst spartanische aber doch funktionierende, Lö¶sung. CU, Horst. — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————