E-10 und Zö¶rk Macroscope 1

Datum: 09.10.2002 Uhrzeit: 5:52:08 Marc Schö¶nfuß Hallo, ich habe vor, mir die Vorsatzlinse MACROSCOPE 1 von Zö¶rk zuzulegen, vielleicht kennt ja jemand dieses leider sehr teure Teil. Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Vorsatzlinse hat ein 52´er Gewinde, die E-10 ja bekanntermaßen ein 62´er. Kann es bei einem Einsatz dieser Linse mit einem Filteradapter zu optischen” Problemen kommen oder ist der Einsatz bedenkenlos zu empfehlen? Ich würde mich über Tips und eventuelle Erfahrungsberichte bezüglich der Zö¶rk-Linse sehr freuen. SG Marc posted via https://oly-e.de” e10.german 10449 —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.10.2002 Uhrzeit: 10:09:16 Georg Stemeseder Hallo Marc, ich habe diese Vorsatzlinse, sie ist Spitze. Man muß nur sehr nah ran, ein Einstellschlitten am Stativ ist unbedingt erforderlich. Ich verwende passende Zwischenringe zur E-10 und zur E-100RS. Zur Vorsatzlinse wird ein Einstellring mitgeliefert, dieser ist unbedingt festzuschrauben, damit das Objektiv der Kamera nicht beschädigt werden kann. Auf meiner Homepage www.diaschau.at ist das Bild vom Heuschreck mit dieser Vorsatzlinse und der E-10 entstanden. Grüße Georg — posted via https://oly-e.de e10.german 10452 ——————————————————————————————————————————————