Nahlinse und Konverter koppeln?

Datum: 08.03.2002 Uhrzeit: 9:07:01 uwe statz Hallo, ich habe hier schon ö¶fters gelesen das Aufnahmen mit Konvertern unter gleichzeitigem Einsatz von Nahlinsen entstanden sind. Wie macht ihr das? Schraubt man erst die Nahlinse und dann den Konverter drauf. Bei umgekehrter Reihenfolge muß man sich ja eine Unmenge von Linsen und Filtern…..zulegen. Ich habe eine 62cm 4x Nahlinse von Hama und den Oly-Macrokonverter, den 14b Telekonverter und das Weiwinkel. Die Konverter habe ich mir erst jetzt zu gelegt und habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Sollte man eigentlich für die Konverter auch Schutzfilter aufschrauben, wie z.B. UV-Filter. Das wird dann ja noch ma ´ne kostspielige Angelegenheit. Und dann was ist mit Sonnenblenden und dann —- wer trägt das alles —- außer meiner Frau??? Letzteres ist natürlich nicht ernst gemeint. Für Eure Hilfe schon jetzt ma vielen Dank!!! uwe — posted via https://oly-e.de e10.german 8741 —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.03.2002 Uhrzeit: 25:15:39 Frank Ledwon uwe statz wrote: > ich habe hier schon ö¶fters gelesen das Aufnahmen mit Konvertern > unter gleichzeitigem Einsatz von Nahlinsen entstanden sind. > Wie macht ihr das? Schraubt man erst die Nahlinse und dann den > Konverter drauf. Erst den Macro-Konverter und dann die Nahlinse. Diese sollte dann natürlich ein 72mm-Modell sein. Das hat dann den großen Vorteil, daß man die Nahlinse bei Bedarf schneller angebracht hat. Die Bildqualität mit so einer einfachen Linse ist ja bekanntlich nicht die beste, also wird i.A. nur mit dem Konverter gearbeitet. > Bei umgekehrter Reihenfolge muß man sich ja eine Unmenge von > Linsen und Filtern…..zulegen. Nö¶. Die Nahlinse kommt nur dann auf den Macro-Konverter, wenn es gar nicht anders geht. Damit kommt man einer 72er-Nahlinse aus. Wenn man einen grö¶ßeren Arbeitsabstand braucht, dann kombiniert man TCON-300 und den Macro-Konverter. Dann sollte man aber IMHO auf die Nahlinse verzichten. > Ich habe eine 62cm 4x Nahlinse von Hama und den > Oly-Macrokonverter, den 14b Telekonverter und das Weiwinkel. Die > Konverter habe ich mir erst jetzt zu gelegt und habe noch keine > Erfahrungen damit gemacht. Sollte man eigentlich für die > Konverter auch Schutzfilter aufschrauben, wie z.B. UV-Filter. Wofür braucht man bei Makroaufnahmen einen UV-Filter? Wofür braucht man überhaupt irgendeinen Schutzfilter? Esoterik: Hilft nur bei denen, die daran glauben 😉 Kauf von dem eingesparten Geld lieber Blumen für deine Frau. Vielleicht trägt sie dann die Fotoausrüstung… Frank e10.german 8852 ——————————————————————————————————————————————