Blaustichige Bilder

Datum: 10.12.2001 Uhrzeit: 10:25:38 Hans-Herbert Krull Ich habe am Wochenende Fotos während eines Chorauftrittes in einer Kirche gemacht. Belichtungswerte durch Programmautomatik mit internem Blitz immer bei Blende 2.8 und 1/40 bis 1/60 sec und 100 bzw. 200 ASA (Auto). Weissabgleich auf Auto. Leider habe ich immer mal ein Bild dazwischen, dass zwar richtig belichtet, aber sehr blaustichig ist. Ist der eingebaute Blitz dann am Ende seiner Kraft, oder woher stammt dieser Farbstich? Genügt für die Verwendung eines METZ-Stabblitzes 45CL4 das Olympus-Adapterkabel FL-CB04? Wer weiss Rat? Gruss Hans-Herbert — posted via http://oly-e.de e100rs.german 3363 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2001 Uhrzeit: 11:36:32 Wolff Hans-Herbert Krull schrieb: > Leider habe ich immer mal ein Bild dazwischen, dass zwar richtig > belichtet, aber sehr blaustichig ist. Ist der eingebaute Blitz dann > am Ende seiner Kraft, oder woher stammt dieser Farbstich? Vielleicht liegt es an der AUTO-Einstellung, das würde ich mal mit anderen Einstellungen versuchen. Den Blaustich bekommst Du mit Photoshop o.a Software sicher noch nachträglich aus den Bildern > Genügt für die Verwendung eines METZ-Stabblitzes 45CL4 das > Olympus-Adapterkabel FL-CB04? > Wer weiss Rat? Kann ich Dir nicht sagen, das Thema Zusatzblitz steht noch auf meiner to-do Liste. Gruß Wolff — posted via http://oly-e.de e100rs.german 3364 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2001 Uhrzeit: 14:32:08 Thorsten Hans-Herbert Krull schrieb: > Weissabgleich auf Auto. > Leider habe ich immer mal ein Bild dazwischen, dass zwar richtig > belichtet, aber sehr blaustichig ist. Ist der eingebaute Blitz dann > am Ende seiner Kraft, oder woher stammt dieser Farbstich? Mö¶glicherweise liegt’s am Weißabgleich… Ich hatte ihn mal indoor auf Wolframlicht” gestellt und dann mit Blitz photographiert – alle Leute sahen aus wie der blaue Klaus damals vom “Großen Preis”. Demnach hätte sich der kleine auf “AUTO” geschaltete Japaner in Deiner E-100 bei dem einen oder anderen Bild mal geirrt je nachdem was grade das Motiv war und somit die automatische Weißabgleichermittlung beeinflußt hat. posted via http://oly-e.de” e100rs.german 3371 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2001 Uhrzeit: 24:31:15 Stephan Strotkoetter Hallo, Hans-Herbert Krull” schrieb… > Genügt für die Verwendung eines METZ-Stabblitzes 45CL4 das > Olympus-Adapterkabel FL-CB04? > Wer weiss Rat? Wenn der Blitz eine normale Synchronbuchse hat dann ja. Dann wird der Blitz im Automatikmodus betrieben und die entsprechnden Werte werden an der Kamera manuell eingestellt. Strotti” e100rs.german 3389 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*