EXIF Daten fuer FL-50 Blitz nicht korrekt

Datum: 31.12.2005 Uhrzeit: 12:50:22 Axel Seinsche Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein kleines Java-Programm geschrieben, dass mir eine kleine Gallerie für meine Homepage erstellen soll. (Ich weiss, das gibts fertig 😉 ). U.a. lese ich dafür auch die EXIF Daten der Bilder aus. Dabei fiel mir auf, dass für den Blitz ein Unknown (9)” ausgelesen wird. Ich nutze aber den FL-50 von Olympus. Weiss jemand wie ich die korrekten Blitzdaten auslesen kann bzw. an welcher Stelle im EXIF Header die stehen? Wie ich sie auslesen kann weiss ich ja. 😉 Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und schau jetzt mal was mein neues 35mm Macro so kann. 😉 Viele Grüsse Axel posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.12.2005 Uhrzeit: 13:08:41 Stefan Hendricks, oly-e.de Axel Seinsche schrieb: > Ich nutze aber den FL-50 von Olympus. Weiss jemand, wie > ich die korrekten Blitzdaten auslesen kann bzw. an welcher > Stelle im EXIF Header die stehen? Wie ich sie auslesen kann, > weiss ich ja. 😉 Schau Dir dazu mal http://olypedia.de/Olympus_Makernotes an, dort ist alles notwendige dokumentiert. Gruss Stefan Hendricks, oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.01.2006 Uhrzeit: 22:09:55 Frank Ledwon Axel Seinsche wrote: > U.a. lese ich dafür auch die EXIF Daten der Bilder aus. Dabei > fiel mir auf, dass für den Blitz ein Unknown (9)” ausgelesen > wird. Ich gehe mal einfach davon aus dass du den EXIF-Tag 0x9209 (Flash) meinst. Der EXIF-Standard 2.2 liefert ab Seite 35 alle notwendigen Informationen. 9 ist Bit 0=1 und Bit 3=1 also ist 9 demnach “Flash fired compulsory flash mode” 😉 Für die ausführlicheren Blitzdaten gibt es dann noch diverse Tags in den Makernotes (Olypedia-Link siehe Stefans Antwort). Dort besteht allerdings noch Handlungsbedarf in Sachen Flash-Tags denn es gibt da einige schwarze Lö¶cher. Mal schauen ob sich das irgendwann noch mal jemand genauer ansieht… Squirrel” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*