Metz-Blitz Sync-anschluss

Datum: 25.01.2005 Uhrzeit: 12:02:02 NorbertW. Hi Leute, für meine kleine Zweitcam exilim mit sync-anschlussbuchse ( ich glaube mittenkontakt) mö¶chte ich mir nun wahrscheinlich den Stabblitz 45 CL 1 zulegen. mürde nun gern wissen ob ich diesen dann auch an der E-100 betreiben kann, und was dies für eine Anschlussbuchse ist an der E100 Frage 2: weiß jemand was dieser Mittenkontakt eigentlich alles übermittelt, nur das Auslö¶sen ? muss man dann diesen Blitz (blitzstärke) grundsätzlich selbst einstellen. der 45 CL 4 lohnt sich hier ja nicht, weil TTL sowieso nicht genützt werden kann. vielen Dank norbert — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2005 Uhrzeit: 19:09:51 Helge Süß Hi! NorbertW. schrieb: > … mö¶chte ich mir nun wahrscheinlich den Stabblitz 45 CL 1 zulegen. > mürde nun gern wissen ob ich diesen dann auch an der E-100 > betreiben kann, und was dies für eine Anschlussbuchse ist an der > E100 Zur E-100 kann ich nichts sagen. Die habe ich nicht. > Frage 2: weiß jemand was dieser Mittenkontakt eigentlich alles > übermittelt, nur das Auslö¶sen ? Der klassische” Blitzschuh mit Mittelkontakt lö¶st nur aus. Daneben gibt es verschiedene Erweiterungen die von der analogen TTL-Steuerung bis zum digitalen Protokoll reichen. Dafür sind die meist kleineren Kontakte im Blitzschuh gedacht. Viele Kameras haben auch noch einen X-Kontakt (einen konzentrischen runden Stecker) an dem man so ziemlich alles anschliessen kann was den Kontakt nicht zu sehr belasetet. Grundsätzlich schaltet der Kontakt einfach einen Kurzschluss zwischen dem Mittelkontakt und der Gehäuse-Masse. Früher waren das einfache mechanische Schalter und relativ unempfindlich. Heute sind das alles elektronische Schalter die einerseits eine deutlich geringere Schaltspannung haben (manche nur < 100V früher bis 400V) und manchmal auch polaritätsabhängig sind. Für die E-Serie gilt Mittenkontakt = + Rahmen = - und nicht über ca. 250V gehen. > muss man dann diesen Blitz (blitzstärke) grundsätzlich selbst > einstellen. Ja. Entweder mit AUTO (Sensor am Blitz steuert die Lichtangabe wobei Empfindlichkeit und Blende eingestellt werden müssen) oder manuell. Da muss man alles selbst machen oder mit einem Blitzbelichtungsmesser arbeiten. Helge ;-)=) posted via http://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*