Erfahrungen: Fehlerpixels->Reparaturservice->Ergebnis?

Datum: 18.01.2004 Uhrzeit: 16:51:18 Alexander Wolf Ein hilfesuchendes Hallo! Wie im Forum unter http://oly-e.de/news/?9481,e.allgemeines beschrieben, habe ich mehrere Fehlerpixels im Foto. Davon sind leider jeweils 2 x 2 Pixels im Quadrat betroffen. Um nun zu wissen was da eventuell auf mich zukommt, ersuche ich um Erfahrungsberichte wie diese Fehlerpixels retouchiert wurden, bzw. ob man nachher an der betreffenden Bildstelle noch etwas bemerken konnte. Ich habe die Pixelkorrektur bereits mit diversen Anti-HotPixel-Programmen, zu retouchieren versucht. Ähnlich wie es vermutlich nach der Reparatur ein Techniker kameraintern in einer Tabelle für fehlerhafte Pixels ablegen wird. Leider hat dies nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht, da in meinem Fall ein Quadrat von 2 x 2 sehr hellen Pixels betroffen sind. Alle unmittelbar benachbarten Pixels werden durch diesen Fehler wiederum zu dunkel dargestellt. Somit ist leider ein Quadrat von 4 x 4 Pixels (16 Pixels) betroffen. Da fehlen wohl bereits zu viele Bildinformationen, um nach der Retouchierung die Stelle des Fehlers am Bild nicht mehr wieder zu erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass die eingesetzte Technik bei der Reparatur eine andere ist, sonst würde man den Fehler, zwar nicht mehr so ausgeprägt, trotzdem aber leider wieder erkennen. Ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass nach der Reparatur (Pixelmapping vom Werk) nun eine grö¶ßere Anzahl der Pixel an der betreffenden Stelle im JPEG-Format eine grö¶bere Kö¶rnung wiedergeben. Soll heißen, dass in einem Feld von etwa 8 x 8 Pixels, vor der Reparatur waren 2 x 2 Pixels betroffen, nun jeder der 64 Pixel eine leicht unterschiedliche Farbgebung zueinander haben, obwohl dies außerhalb dieses 8 x 8 großen Quadrates nicht der Fall ist. Habt Ihr bei Eurer Kamera das gleiche beobachten kö¶nnen? Ich wäre Euch für kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen aus ö–sterreich Alexander — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*