Kein Skylight 1A für Digitalkameras

Datum: 12.01.2002 Uhrzeit: 18:35:49 Torsten Thoms Hallo Heute habe ich folgende Aussage im Fotogeschäft gehö¶rt: Ein Skylight ist für Digis dank Weissabgleich überflüssig. Ich sollte (auch zum Schutz der Frontlinse) besser einen UV verwenden. Was hält man davon? Torsten. — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.01.2002 Uhrzeit: 18:38:47 Michael, Ruthenbeck Stimmt, so mache ich das auch ! Hier gibt es auch noch eine Info über Filter: www.oly-e10.de/images/sonstige/polfilter.pdf Gruß Michael Torsten Thoms schrieb: > Hallo > Heute habe ich folgende Aussage im Fotogeschäft gehö¶rt: > Ein Skylight ist für Digis dank Weissabgleich überflüssig. Ich sollte > (auch zum Schutz der Frontlinse) besser einen UV verwenden. > Was hält man davon? > Torsten. — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.01.2002 Uhrzeit: 23:20:07 Klaus Harms Yep! UV ist vö¶lig o.k.! Gruss Klaus Torsten Thoms schrieb: > Hallo > Heute habe ich folgende Aussage im Fotogeschäft gehö¶rt: > Ein Skylight ist für Digis dank Weissabgleich überflüssig. Ich sollte > (auch zum Schutz der Frontlinse) besser einen UV verwenden. > Was hält man davon? > Torsten. > — > posted via http://oly-e.de — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.01.2002 Uhrzeit: 11:26:21 Ralf Wuchner > Ein Skylight ist für Digis dank Weissabgleich überflüssig. Ich sollte > (auch zum Schutz der Frontlinse) besser einen UV verwenden….. Hallo, meines Wissens haben UV-Filter ihre eigentliche Bedeutung auch verloren. Im analogen Bereich gab es früher UV-empfindliche Filme, für die diese Filter gedacht waren. Das Problem haben aber heutige Filme nicht mehr. Im Gegensatz zum Skylight, schluckt jedoch der UV gegenüber dem Skylight mehr Licht. Zudem haben meine Bilder mit Sky einen wärmeren Ton. Insofern kann ich das mit dem Weissabgleich nicht ganz nachvollziehen. Aber ich lass’ mich gern eines besseren belehren! Gruss Ralf — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*