[NMZ] Vollmond mit 70-300 plus T-CON 17

Datum: 20.02.2008 Uhrzeit: 20:51:48 Peter Schö¶ler Hallo, heute habe ich den Telekonverter T-CON 17 (aus der Zeit, als ich noch die Camedia 2100 UZ hatte) aus dem Schrank geholt und an dem Teleobjektiv ZD 70-300 vorne angeschraubt und auf den Vollmond gezielt. Der klare Himmel bot sich gerade an. Hier der Link: http://www.pit-photography.de/oly-e/nmz/vollmond.html Daten sind auf der Webseite beschrieben. Ich habe drei Varianten reingestellt: 1. Beschnitt 2. Originalausschnitt aus der Kamera (um zu zeigen, wie die Vergrö¶ßerung des Telekonverters an einem 70-300 bei ausgefahrener Brennweite auswirkt) 3. 100%-Crop (leicht verwaschen, meine ich. Aber für das Probieren nicht schlecht) Ob ein TC-20 ein besseres Ergebnis bringen würde? Aber mir reichen die 300mm Brennweite allemal. Als Dauereinsatz mit dem schweren Konverter vorne würde ich nicht empfehlen, da der Fokusmotor ganz schö¶n arbeiten muss. Das würde zu sehr auf das Getriebe” gehen. Gruß Peter” —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.02.2008 Uhrzeit: 13:49:47 Herbert Pittermann Peter Schö¶ler schrieb: > Hallo, > > heute habe ich den Telekonverter T-CON 17 (aus der Zeit, als ich > noch die Camedia 2100 UZ hatte) aus dem Schrank geholt und an dem > Teleobjektiv ZD 70-300 vorne angeschraubt und auf den Vollmond > gezielt. Der klare Himmel bot sich gerade an. > > Hier der Link: > http://www.pit-photography.de/oly-e/nmz/vollmond.html Klarer Himmel ???? Bei mir 530m üNN Nieselregen und bewö¶lkt. Wohnst du noch hö¶her oder ganz weit entfernt. Brennweite: 300×1,7×2 = 1020mm äq. zu KB oder sehe ich das falsch? Herbert 55 — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.02.2008 Uhrzeit: 15:46:26 Peter Schö¶ler Hallo Herbert, Am Thu, 21 Feb 2008 12:49:47 +0100 schrieb Herbert Pittermann: > Klarer Himmel ???? > Bei mir 530m üNN Nieselregen und bewö¶lkt. Gestern Abend bei uns ja, jetzt leider nicht mehr 🙁 > Wohnst du noch hö¶her oder ganz weit entfernt. Wohne in einer kleinen Stadt, im nö¶rdlichsten Bundesland von Deutschland. > Brennweite: 300×1,7×2 = 1020mm äq. zu KB oder sehe ich das > falsch? Nein, du siehst korrekt. Brennweite ZD 300mm x 1,7 (vom Telekonverter) = 510mm = äq. 1020mm KB Gruß Peter ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*