Nochmal Monitor kalibrieren und Farben in LR

Datum: 16.08.2008 Uhrzeit: 25:58:29 Ulf Schneider Moin Leidensgenossen, Ich kö¶nnte mich jetzt hinstellen und sagen Ich hab gar nichts —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2008 Uhrzeit: 9:06:16 Ernst Weinzettl Ulf Schneider schrieb: > Sollte ich vieleicht von vornherein auf Profoto-RGB und > diesen ganzen Kram verzichten? Kurz gesagt, ja. Denn Profoto-RGB ist zwar ein in Zukunft, bei wirkjlich guten Monitoren, die zumindest 14 Bit Farbtiefe pro Pixel schaffen, recht guter Farbraum, umfasst aber weit mehr Farben (und Abstufungen), als Du derzeit auf einem normalen“ (= —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2008 Uhrzeit: 11:48:11 Ulrich Baumhö¶gger …. und dann bei Kamera und Bildbearbeitungsprogramm den Adobe RGB – Farbraum auswählen, aus RAW in TIF ausgeben, an TIF letzte Änderungen vornehmen und zuletzt in jpg ausgeben. Viele Grüße Ulrich — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2008 Uhrzeit: 24:36:45 Ulf Schneider Ulrich Baumhö¶gger schrieb: > … und dann bei Kamera und Bildbearbeitungsprogramm den Adobe > RGB – Farbraum auswählen, aus RAW in TIF ausgeben, an TIF letzte > Änderungen vornehmen und zuletzt in jpg ausgeben. Klingt sehr praktisch in der Anwendung 🙂 U.L.F. —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2008 Uhrzeit: 24:42:01 Ulf Schneider Ernst Weinzettl schrieb: >> Sollte ich vieleicht von vornherein auf Profoto-RGB und >> diesen ganzen Kram verzichten? > > Kurz gesagt, ja. Alles klar >> Habt ihr auch derartige Probleme? > > Nein. Ich kenne diese Probleme zwar, vermeide sie aber durch > Verwendung eines kalibrierten Monitors mit wenigstens 12 Bit > LookUp Table und (derzeit noch) Vermeidung von Profoto-RGB. OK, da kann ich nicht mithalten. 12-bit Lookup Table klingt wichtig > Mein > Monitor wird allerdings nicht mit diversen Software-Produkten“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.08.2008 Uhrzeit: 9:20:26 Ernst Weinzettl Ulrich Baumhö¶gger schrieb: > …. und dann bei Kamera und Bildbearbeitungsprogramm den Adobe > RGB – Farbraum auswählen, aus RAW in TIF ausgeben, an TIF letzte > Änderungen vornehmen und zuletzt in jpg ausgeben. Ja, natürlich. Ich mö¶chte ergängen …aus RAW in 16 BIt-TIF(F) —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.08.2008 Uhrzeit: 9:24:27 Ernst Weinzettl Ulf Schneider schrieb: > OK, da kann ich nicht mithalten. 12-bit Lookup Table klingt > wichtig Die guten Schirme heute (z.B. Eizo CG) verfügen bereits über 14 Bit (und mehr, alles eine Frage des Preises). 😉 > Nunja, 125 EURonen ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, … Das IST ein Schnäppchen. Bis vor kurzem war nichts unter 250 zu bekommen. Und ein für Bildbearbeitu8ng brauchbarer TFT kostet auch nicht unter 500, die wirklich guten beginnen bei 900. Ja, unser Hobby ist teuer. ^^ lG Ernst — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.08.2008 Uhrzeit: 17:17:27 Dieter Bethke Ulf Schneider schrieb: > Aber eigentlich überall das gleiche Ergebnis. Alle Fotos viel zu > hell und zu wenig Sättigung. Hab ich da irgendwo zufällig was > verstellt? Sollte ich vieleicht von vornherein auf Profoto-RGB und > diesen ganzen Kram verzichten? Habt ihr auch derartige Probleme? Mach doch mal was ganz einfaches: Fotografier mit der Kamera in sRGB-Einstellung ein paar aussagekräftige Bilder und sende die Bilddaten unbearbeitet zu einem der erwähnten Labors und deaktiviere alle automatischen Bearbeitungsoptionen in der Laborsoftware/Bestellseite. Schau Dir dann die Abzüge an, aber bitte unter guten Lichtbedingungen (z.B. bei Tag an einem Nordfenster). Sind die Abzüge wie erwartet, oder wieder zu hell? Ich tippe mal, die Abzüge werden in Ordnung sein. Falls sie wider Erwarten wieder zu hell geworden sind, dann stimmt etwas an der Belichtungseinstellung und der Displayhelligkeit der Kamera nicht. Wenn die Abzüge gut aussehen, aber die Bilder an deinem Monitor zu dunkel (oder zu hell sind) dann stimmt die Abstimmung des Monitors noch nicht. Noch ein Tipp am Rande: Du kannst prinzipiell mit welchem Farbraum auch immer Du magst in Lightroom oder Photoshop arbeiten, aber wenn Du JPEGs exportierst, um sie zum Labor zu senden, dann solltest Du diese JPEGs immer in sRGB konvertieren. Lightroom bietet dafür z.B. schö¶ne Exportoptionen an. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter http://hdrfoto.de | https://oly-e.de/handbuecher.php4 ——————————————————————————————————————————————