Olympus XZ-2 Objektiv fährt nicht mehr ein

Startseite Foren Techtalk Kameras Olympus XZ-2 Objektiv fährt nicht mehr ein

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #86341

      Hi allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Oldtimer Olympus XZ-2, vielleicht kann mir jemand helfen?

      Die Kamera hat bisher einwandfrei funktioniert. Doch gestern bei einem Ausflug fuhr nach ca. 20 Fotos plötzlich das Objektiv nicht mehr ein. Die Kamera schaltete zwar aus, aber das Objektiv blieb – nach kurzem Einfahrgeräusch – einfach draußen. Sie ließ sich dann auch wieder einschalten, wie gewohnt zoomen und fokussierte und fotografierte auch ohne Probleme. Nach ein paar Ein/Aus-Versuchen blieb sie dann tot und zeigte auch beim Laden keine Reaktion (auch nicht die Akku-LED beim Einschalter).

      Das hab ich probiert:
      – Akku raus, Akku rein > Jetzt lädt sie wieder, auch die Einschalter-LED zeigt den Ladevorgang an. Sie fotografiert wieder einwandfrei, aber das Objektiv bleibt beim Ausschalten nach wie vor draußen.
      – Dafür zeigt sie bei manchen Einschaltvorgängen „Kartenfehler“. Bei manchen aber nicht und die Bilder auf der Karte zeigt sie einwandfrei an.
      – Kamera leicht geklopft > keine Besserung.
      – Akku länger raus > keine Besserung.
      – Kamera auf Werkseinstellungen resettet > keine Besserung.
      – Objektiv beim Ausschalten leicht reingedrückt > keine Besserung.

      Jemand noch eine Idee?

    • #86342
      rwadmin
      Cheffe

        Da dürfte sich die Ansteuerung für den entsprechenden Motor verabschiedet haben. Lötstelle, Haarriss auf der Platine. Ich vermute einen Haarriss, weil es eben nicht nur den Motor betrifft, sondern auch andere Dinge. Man könnte versuchen, ob sie das Objektiv einfährt, wenn Du die Kamera auf 35° aufheizt. Ist aber nur von akademischem Interesse, weil das den Fehler nicht behebt.

        Ich würde sagen: RIP.

      • #86343

        Moin Reinhard, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kann so ein Riss denn auch so plötzlich ohne physischen Schock o.ä. auftreten? Die Kamera ist nicht gefallen und auch nirgendwo angestoßen. Den Tipp mit dem Aufheizen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Besser auf dem Heizkörper oder im Backofen?

        Am Akku kann das Prob nicht liegen? Der ist von 12/2012, funktionierte aber bisher einwandfrei.

        • #86345
          rwadmin
          Cheffe

            Alles kann sein. Es kann auch sein, dass die Spannung des Akkus in die Knie geht und dann der Motor nicht mehr anspringt, aber dann würde er zumindest einen kurzen Zucker machen. Ein Haarriss ist einfach eine Folgerung von Alterung des Platinenmaterials. Im Zweifel mal den Akku wirklich frisch aufladen und dann noch mal probieren.

        • #86347

          Ich hab die Kamera jetzt mal auf der sehr warmen Heizung stehen lassen und es in gut durchgewärmtem Zustand nochmal probiert. Anfangs keine Veränderung, beim 3. Ausschaltversuch habe ich das Objektiv aber mal kräftig in den Body gedrückt und siehe da – es fuhr ein. Bei den nächsten 2 Einschaltversuchen fuhr das Objektiv dann aus und sofort wieder ein. Es piepte und die Meldung „Zoomfehler“ erschien auf dem Display. Nach dem 3. Versuch und Ausbauen des Akkus für 1 min. reagiert die Kamera jetzt, als wäre nie etwas gewesen.

          Also toi, toi, toi für meine nächsten Fotoausflüge und nochmal herzlichen Dank für deinen Rat, lieber Reinhard!

      Ansicht von 3 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.