Wie RAW-Format lesen mit MAC

Datum: 04.10.2006 Uhrzeit: 8:11:49 Charles Hallo, wollte mal das RAW-Format testen mit meinen 5050c. Welches Programm kann diese lesen unter MAC? Außerdem hat jedes Bild zwei Dateien. Einer ORF und THM Warum ist das. Kann ich den THM vernichten? Danke — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.10.2006 Uhrzeit: 10:35:57 Wolfram-Asmund Sattler Ufraw ist ein freier RAW-Konverter auf der Basis von dcraw mit grafischer Gtk-Oberfläche; sowohl standalone, als auch als Gimp-Plugin nutzbar. Die 5050Z wird sowohl von dcraw als auch ufraw unterstützt. Es gibt eine Mac-Version. Download von Ufraw unter: http://ufraw.sourceforge.net/ UFRaw-0.8.1 plug-in für Gimp / GimpShop Ich nutze Ufraw im Verbund mit Gimp und f-spot (sowie hugin für Panoramen) unter Linux (passt alles schö¶n in die GNOME-Umgebung) für die Bilder aus meiner E-500. Als Kommandozeilen-Tool ist dcraw zu empfehlen: http://cybercom.net/~dcoffin/dcraw/ Dies müsste sich, da es ANSI-C ist, auch auf dem Mac kompilieren lassen. Viele Grüße Wolfram — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.10.2006 Uhrzeit: 12:02:41 Karl Grabherr Charles schrieb: > Hallo, > > wollte mal das RAW-Format testen mit meinen 5050c. > Welches Programm kann diese lesen unter MAC? > > Außerdem hat jedes Bild zwei Dateien. Einer ORF und THM > Warum ist das. Kann ich den THM vernichten? > > Danke > ich habe meine c5050 fotos immer in photoshop konvertiert. funktioniert sehr gut. lg karl — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.10.2006 Uhrzeit: 18:05:38 Robert Schroeder Charles wrote: > wollte mal das RAW-Format testen mit meinen 5050c. > Welches Programm kann diese lesen unter MAC? Zumindest für die E-Serie bisher mein Favorit, unterstützt auch die 5050: www.silkypix.com Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.10.2006 Uhrzeit: 21:19:46 Ian Ross Eine interessante Alternative zu Photoshop dürfte auch Photoline 32 (unter www.pl 32 Testversion downloadbar) sein. Die haben gerade ihre neuste Version herausgebracht. Das Programm ist so professionell, so daß es kaum einer von uns ausreizen kann. Man muß es einfach ausprobieren, um zu sehen, ob es paßt. Genauso wie mit unseren E´s. Ian — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.10.2006 Uhrzeit: 20:08:04 marfil hallo charles, sollte eigentlich schon mit dem hausinternen” iphoto funktionieren. beste gratisalternative: “adobe lightroom”……..u.v.m. mfg martin posted via http://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*