Gruebeln nicht noetig :-) alles zur neuen Olympus E-Type Classic““

Datum: 11.03.2009 Uhrzeit: 25:41:05 Frank Hiho! 🙂 Nach meinem Post zum Zapfenstreich in Euskirchen hatten einige Forenten ja drum gebeten, ich solle laut geben, wenn wieder so etwas stattfindet. Voila!: Großer Zapfenstreich in Koblenz am 16. März 2009 Die Bürgerinnen und Bürger aus Koblenz und Umgebung kö¶nnen am Zapfenstreich nach vorheriger telefonischer Anmeldung (0261 / 896 – 2051) bis zum 12. März 2009 gerne teilnehmen. Für den Zutritt zur Kaserne ist es notwendig den Personalausweis mitzuführen. Der Zapfenstreich beginnt um 19.15 Uhr.“ http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzSLtzAIA8lB2c76kXDRoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQBALId7/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMTZfODFF?yw_contentURL=%2FC1256F870054206E%2FW27PYJML237INFODE%2Fcontent.jsp Ich habe mich über bereits anmelden lassen. Das Pozedere diesmal (innerhalb einer militärischen Anlage mit Anmeldung) hat den Vorteil gegenüber ö¶ffentlichen Zapfenstreichen dass man einerseits nicht Angst haben muß in Gerangel und Schubserei zu geraten wie seiner Zeit auf der Domplatte oder anderseits garnicht erst wegen der Menschenmassen an die Motive rankommt wie in Euskirchen. Was wird zu sehen sein? Hier ein Ausschnitt aus youtube: http://www.youtube.com/watch?v=VarayMJDDTE Kenne die Kaserne in Koblenz nicht gehe aber davon aus dass nicht dem Reichstag vergleichbare Gebäude dort stehen werden. .-)) Aber das militärische Zeremoniell ist das gleiche. Sorry wenns wieder so kurzfristig ist wegen der Anmeldefrist habe selber erst gerade Bescheid bekommen. Und wegend er Anmeldefrist: Wer es heute nicht schafft einfach trotzdem mal dort anrufen. Wenn nicht total ausgebucht geht immer noch was. :-)) LG Frank“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2009 Uhrzeit: 16:26:07 Georg D.ahlhoff Jan B schrieb: > Olympus E-Type Classic“ > nur für unregistrierte Oly-e-Teilnehmer natürlich! > Oder es kommt eine E-5 mit Wechsel-Sensor einfach unter der E-5 > den Verschluß lö¶sen die Sensor-platte herausziehen und zwischen > drei verschiedenen Sensoren wechseln: > a) ein Standart-Sensor wie der LiveMos. > b) einen super-rauscharmen (nennen wir ihn MEGA-Mos oder > Ultra-Mos) wie bei Nikon (das zeigt dass man das eben auch hat) > c) und einen Kodak Sensor (der in jeder Colorfoto als > Rauschkanone durchgehen würde komischerweise aber als Geheimtip > unter den Kennern gilt) Hallo Jan Du hast einen ganz wichtigen Sensor noch vergessen: d) einen Fuji Super-CCD der 12 Blenden Eingangsdynamik ermö¶glicht. Seit langem wiederhole ich diesen Wunsch gebetsmühlenartig. Doch Olympus hat meine Bitte (noch) nicht erhö¶rt deswegen fotografiere ich seit einem guten halben Jahr mit der Fuji S5pro – Ein Supergerät passen nur leider keine Zuikos dran… Herzliche Grüße Georg Georg D. http://www.selztal-foto.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2009 Uhrzeit: 16:54:38 Matthias …. und für die Arbeit am Laufsteg: einen Kate-MOS Sensor. Matthias 1+8 Duck-und-weg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2009 Uhrzeit: 20:32:31 Andy Hi Georg, > Olympus hat meine Bitte (noch) nicht erhö¶rt, deswegen fotografiere > ich seit einem guten halben Jahr mit der Fuji S5pro – Ein > Supergerät, passen nur leider keine Zuikos dran… Die Bitte hat die falsche Adresse. Eigentlich warten wir doch seit sechs Jahren auf eine Fuji-FT….. Das würde Dir so manchen Kompromiss ersparen – aber ich befürchte Du wirst davon genauso weiter träumen müssen, wie ich von der FT-E100 🙁 Trö¶sten wir uns und freuen uns erstmal auf Mai 🙂 Andy imbestätigungdamodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2009 Uhrzeit: 20:50:00 Jan B Das wäre natürlich interessant, eine Zusammenarbeit zweier so innovativer Firmen. Zumal Fuji ihre Sensortechnologie auch zu vermarkten versteht. Wenn ich nun Deine Galerien anschaue sind auch noch Bilder mit der E-3 dabei(Landschaft), die olympustypisch schö¶ne Bilder bieten, sowie E-400- und E-1-Bilder im Technik-Bereich, die sehr echt und räumlich wirken. Es gibt eben nicht DEN“ Sensor und es lohnt sich mehrere Modelle zu probieren. Ich mache Olympus keinen Sensor-Vorwurf die Sensoren sind gut und haben tolle Farben jeder hat seine Vorteile. Andere Hersteller sind aber immer extrem vorlaut wenn es um ihre Errungschaften geht. Es ist ja bei den Objektiven und allem das gleiche: das neuste ist das beste das grö¶sste der absolute Wahnsinn. Ich greife gerne zu Sachen die sich seit Jahren auf dem Markt bewähren dazu gehö¶rt genauso ein Super CCD ein Kodak CCD wie ein LiveMos und für den ein oder anderen Journalisten mag das ein Sony-Sensor in einer Nikon sein oder ein Canon CMOS. Wer Auflö¶sung zum kleinen Preis braucht greift zur Pentax 20 D und wer farblich herausstechen will nimmt vielleicht ein Foveon. Für alle ist etwas dabei und der 510/410 Sensor lässt sich farblich extrem kitzeln der Kodak FF-CCD wirkt sehr analog was man bei Olympus nie promoted hat. Es wird ja schon lange nicht mehr hingeschaut sondern nur noch vom Rauschen gesprochen und von der JPEG Engine die egal was für ein Sensor die Farben beliebig in jede Richung schieben kann. Was absoluter Quatsch ist aber geglaubt wird. posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.01.2009 Uhrzeit: 24:30:14 Christian Joosten Moin Matthias. Am Sun, 25 Jan 2009 15:54:38 +0100 schrieb Matthias: > … und für die Arbeit am Laufsteg: einen Kate-MOS Sensor. Ach nee, lass mal, der ist mir einfach zu mager abgestimmt. VG, Christian 11 🙂 —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.01.2009 Uhrzeit: 8:34:21 Georg D.ahlhoff Andy schrieb: > Hi Georg, > >> Olympus hat meine Bitte (noch) nicht erhö¶rt, deswegen fotografiere >> ich seit einem guten halben Jahr mit der Fuji S5pro – Ein >> Supergerät, passen nur leider keine Zuikos dran… > > Die Bitte hat die falsche Adresse. Eigentlich warten wir doch seit > sechs Jahren auf eine Fuji-FT….. Hallo Andy, da hast Du natürlich recht, nur war Fuji, was DSLR’s angeht mit Nikon vertraglich verbandelt, was ja nun wohl beendet ist. Wenn ich aber an den mageren wirtschaftlichen Erfolg der S5pro und ihrer Vorgängerinnen denke, wird Fuji wohl nicht mehr bereit sein, sich auf ein weiteres Abenteuer dieser Art einzulassen. Die Alleinstellungsmerkmale der Kameras kamen beim Kosumenten irgendwie nicht an, die eine Kamera nur nach Megapixel, High-ISO und fps beurteilen. Solche abstrakten Dinge wie Dynamik, Farbtreue und Plastizität interessieren die breite Masse eben nicht. Einen tatkräftigen Einstieg von Fuji bei µFT kö¶nnte ich mir zwar vorstellen, dürfte aber wohl ein noch sehr spekulativer Gedanke sein. > Das würde Dir so manchen Kompromiss ersparen – aber ich befürchte > Du wirst davon genauso weiter träumen müssen, wie ich von der > FT-E100 🙁 Naja, ein Kompromiss sind die Fujis bei mir inzwischen nicht mehr. Inzwischen habe ich die passenden Objektive, die allerdings nicht für kleines Geld zu haben waren. Der Weg dahin war etwas steinig und anfangs frustierend, aber inzwischen bin ich so weit, dass ich vorerst keine Veränderungen bzgl. des Equipments mehr planen muss. Vieles was machbar wäre gibt es zum Leidwesen vieler Fotofreaks leider nicht zu kaufen, weil die Produktzyklen zu kurz sind, und sich Nischenprodukte kaum noch rechnen. > Trö¶sten wir uns und freuen uns erstmal auf Mai 🙂 Wie ich gelesen habe, besitzt Du ja schon eine E-30, mit der Du bis zum UT bereits einiges fotografieren kannst. Ich hoffe ja nicht, dass der Zauber des Neuen bereits verflogen ist. 😉 Herzliche Grüße, Georg — Georg D. http://www.selztal-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.01.2009 Uhrzeit: 9:10:06 Georg D.ahlhoff Jan B schrieb: > Das wäre natürlich interessant, eine Zusammenarbeit zweier so > innovativer Firmen. Zumal Fuji ihre Sensortechnologie auch zu > vermarkten versteht. > Wenn ich nun Deine Galerien anschaue sind auch noch Bilder mit > der E-3 dabei(Landschaft), die olympustypisch schö¶ne Bilder > bieten, sowie E-400- und E-1-Bilder im Technik-Bereich, die sehr > echt und räumlich wirken. Hallo Jan, ich denke auch, dass die in den E-System-Kameras vebauten Sensoren durchweg sehr ansehnliche Ergebnisse hervorgebracht haben und noch hervorbringen. In Bezug auf Farben, und Plastizität gibt es daran nichts auszusetzen. Lediglich bei der E-330 war ich mit der Plastizität der Aufnahmen nicht zufrieden. Für die E-400 gab es kaum wirklich gut funktionierende RAW-Konverter, ansonsten war/ist auch die Kleine“ eine tolle Kamera. Was mich bewogen hat die E-3 immer weniger einzusetzen war einfach die Tatsache dass sie bei korrekter Belichtung (gemessen an Hauttö¶nen) keinerlei Reserven in den Lichtern hat was speziell bei Outdoor-Portraitfotografie insesondere bei sonnigem Wetter ziemlich viel Frust auslö¶st. Wenn man bei solchen Shootings genug Helfer mit Diffusoren und Reflektoren zur Hand hätte kö¶nnte man auch mit der E-3 (wie im Studio) tolle Ergebnisse bekommen. Aber wenn man darauf angewiesen ist dass die Kamera mit Lichtern und Schatten gleichermaßen fertig werden muss machen mir die derzeitigen E-System-Kameras (aber nicht nur die) wenig Freude. Bei der Landschafts- und Sachfotografie kann man knapper belichten und somit die Kontastprobleme elegant umgehen. Bei der Portrait- und Hochzeitsfotografie ist der Spielraum für solche Maßnahmen nur sehr begrenzt. > Es gibt eben nicht „DEN“ Sensor und es lohnt sich mehrere Modelle > zu probieren. > Ich mache Olympus keinen Sensor-Vorwurf die Sensoren sind gut > und > haben tolle Farben jeder hat seine Vorteile. Mit Vorwürfen sollte man sich auch wirklich zurückhalten. Die Anforderungen und Vorlieben von Fotografen sind sehr unterschiedlich und jeder sollte versuchen das Equipment zu finden dass zu ihm passt. > Andere Hersteller sind aber immer extrem vorlaut wenn es um ihre > Errungschaften geht. > Es ist ja bei den Objektiven und allem das gleiche: das neuste > ist das beste das grö¶sste der absolute Wahnsinn. Ich greife > gerne zu Sachen die sich seit Jahren auf dem Markt bewähren > dazu gehö¶rt genauso ein Super CCD ein Kodak CCD wie ein LiveMos > und für den ein oder anderen Journalisten mag das ein Sony-Sensor > in einer Nikon sein oder ein Canon CMOS. Wer Auflö¶sung zum > kleinen Preis braucht greift zur Pentax 20 D und wer farblich > herausstechen will nimmt vielleicht ein Foveon. > Für alle ist etwas dabei und der 510/410 Sensor lässt sich > farblich extrem kitzeln der Kodak FF-CCD wirkt sehr analog was > man bei Olympus nie promoted hat. > Es wird ja schon lange nicht mehr hingeschaut sondern nur noch > vom Rauschen gesprochen und von der JPEG Engine die egal was für > ein Sensor > die Farben beliebig in jede Richung schieben kann. > Was absoluter Quatsch ist aber geglaubt wird. Ja die Jagd nach Superlativen vernebelt häufig den Blick auf das wirklich Wesentliche. Dabei sind leider schon oft Hersteller mit wirklich tollen Produkten aber geringem Werbeetat auf der Strecke geblieben. Dass vieles von dem Marketinggetö¶se wenig Substanz hat dürfte jedem klar werden der den Markt wohlwollend aber kritisch beobachtet. Manche Produkte der Marktführer sind wirklich verlockend aber bei genauerem Hinsehen wird man wohl auch hier und da den einen oder anderen Pferdefuß finden und sei es nur dass man sich für das Mitführen von lichtstarken Vollformat-Teleobjetiven eigentlich einen Esel zum Tragen anschaffen müsste. 😉 Herzliche Grüße Georg Georg D. http://www.selztal-foto.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.01.2009 Uhrzeit: 9:10:06 Georg D.ahlhoff Jan B schrieb: > Das wäre natürlich interessant, eine Zusammenarbeit zweier so > innovativer Firmen. Zumal Fuji ihre Sensortechnologie auch zu > vermarkten versteht. > Wenn ich nun Deine Galerien anschaue sind auch noch Bilder mit > der E-3 dabei(Landschaft), die olympustypisch schö¶ne Bilder > bieten, sowie E-400- und E-1-Bilder im Technik-Bereich, die sehr > echt und räumlich wirken. Hallo Jan, ich denke auch, dass die in den E-System-Kameras vebauten Sensoren durchweg sehr ansehnliche Ergebnisse hervorgebracht haben und noch hervorbringen. In Bezug auf Farben, und Plastizität gibt es daran nichts auszusetzen. Lediglich bei der E-330 war ich mit der Plastizität der Aufnahmen nicht zufrieden. Für die E-400 gab es kaum wirklich gut funktionierende RAW-Konverter, ansonsten war/ist auch die Kleine“ eine tolle Kamera. Was mich bewogen hat die E-3 immer weniger einzusetzen war einfach die Tatsache dass sie bei korrekter Belichtung (gemessen an Hauttö¶nen) keinerlei Reserven in den Lichtern hat was speziell bei Outdoor-Portraitfotografie insesondere bei sonnigem Wetter ziemlich viel Frust auslö¶st. Wenn man bei solchen Shootings genug Helfer mit Diffusoren und Reflektoren zur Hand hätte kö¶nnte man auch mit der E-3 (wie im Studio) tolle Ergebnisse bekommen. Aber wenn man darauf angewiesen ist dass die Kamera mit Lichtern und Schatten gleichermaßen fertig werden muss machen mir die derzeitigen E-System-Kameras (aber nicht nur die) wenig Freude. Bei der Landschafts- und Sachfotografie kann man knapper belichten und somit die Kontastprobleme elegant umgehen. Bei der Portrait- und Hochzeitsfotografie ist der Spielraum für solche Maßnahmen nur sehr begrenzt. > Es gibt eben nicht „DEN“ Sensor und es lohnt sich mehrere Modelle > zu probieren. > Ich mache Olympus keinen Sensor-Vorwurf die Sensoren sind gut > und > haben tolle Farben jeder hat seine Vorteile. Mit Vorwürfen sollte man sich auch wirklich zurückhalten. Die Anforderungen und Vorlieben von Fotografen sind sehr unterschiedlich und jeder sollte versuchen das Equipment zu finden dass zu ihm passt. > Andere Hersteller sind aber immer extrem vorlaut wenn es um ihre > Errungschaften geht. > Es ist ja bei den Objektiven und allem das gleiche: das neuste > ist das beste das grö¶sste der absolute Wahnsinn. Ich greife > gerne zu Sachen die sich seit Jahren auf dem Markt bewähren > dazu gehö¶rt genauso ein Super CCD ein Kodak CCD wie ein LiveMos > und für den ein oder anderen Journalisten mag das ein Sony-Sensor > in einer Nikon sein oder ein Canon CMOS. Wer Auflö¶sung zum > kleinen Preis braucht greift zur Pentax 20 D und wer farblich > herausstechen will nimmt vielleicht ein Foveon. > Für alle ist etwas dabei und der 510/410 Sensor lässt sich > farblich extrem kitzeln der Kodak FF-CCD wirkt sehr analog was > man bei Olympus nie promoted hat. > Es wird ja schon lange nicht mehr hingeschaut sondern nur noch > vom Rauschen gesprochen und von der JPEG Engine die egal was für > ein Sensor > die Farben beliebig in jede Richung schieben kann. > Was absoluter Quatsch ist aber geglaubt wird. Ja die Jagd nach Superlativen vernebelt häufig den Blick auf das wirklich Wesentliche. Dabei sind leider schon oft Hersteller mit wirklich tollen Produkten aber geringem Werbeetat auf der Strecke geblieben. Dass vieles von dem Marketinggetö¶se wenig Substanz hat dürfte jedem klar werden der den Markt wohlwollend aber kritisch beobachtet. Manche Produkte der Marktführer sind wirklich verlockend aber bei genauerem Hinsehen wird man wohl auch hier und da den einen oder anderen Pferdefuß finden und sei es nur dass man sich für das Mitführen von lichtstarken Vollformat-Teleobjetiven eigentlich einen Esel zum Tragen anschaffen müsste. 😉 Herzliche Grüße Georg Georg D. http://www.selztal-foto.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.01.2009 Uhrzeit: 12:09:55 Andy Hi Georg, > da hast Du natürlich recht, nur war Fuji, was DSLR’s angeht mit > Nikon vertraglich verbandelt, was ja nun wohl beendet ist. Ach, is‘ Schluss damit? Dann wird es wohl auch keinen neuen DSLR mit Nikon-Anschluss mehr geben? > wird Fuji wohl nicht mehr bereit sein, sich > auf ein weiteres Abenteuer dieser Art einzulassen. Oder sie versuchen es doch noch mal bei FT – in der Hoffnung, dass sich da mehr Genießer“ rumtreiben….. Oder aber die freiwerdenden Chip-Ressourcen fließen in Oly-Kameras. Oder aber Du behällst recht 🙁 > Alleinstellungsmerkmale der Kameras kamen beim Kosumenten irgendwie > nicht an die eine Kamera nur nach Megapixel High-ISO und fps > beurteilen. Solche abstrakten Dinge wie Dynamik Farbtreue und > Plastizität interessieren die breite Masse eben nicht. Naja Fuji-Kompakte scheinen sich aber noch zu verkaufen…. > Inzwischen habe ich die passenden Objektive die allerdings nicht > für kleines Geld zu haben waren. Das meinte ich mit Kompromiss: viel Geld ausgeben ist auch eine Art davon. Immerhin hast Du nun sicher einiges an Glas „doppelt“ – was mit einem entsprechenden FT-Gehäuse nicht nö¶tig wäre. > Wie ich gelesen habe besitzt Du ja schon eine E-30 rein zufällig 😀 Und sie wird mich im Mai begleiten müssen – ob sie will oder nicht! > Ich hoffe ja nicht dass der Zauber des Neuen bereits verflogen ist. Ganz ehrlich: der ist noch nicht mal bei der E20 und E100 verflogen. Der PreCapture-Modus hat immer noch seinen ungebrochenen Reiz und die Mö¶glichkeit nahezu lautlos zu fotografieren auch – beides Eigenschaften die mir die Neue – so gut wie sie sonst ist – eben nicht bietet. Es ist eben nicht gleich alles alte schlecht wenn was neues im Haus ist… Ich habe übrigens gestern mit der (für FT-Kameras) neuen Mehrfachbelichtung rumgespielt. Naja man kann was damit machen – einen wirklichen Nutzen sehe ich nicht – auch zu analogen Zeiten habe ich sowas eher in der Dunkelkammer gemacht…… Andy imrumspielmodus“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.01.2009 Uhrzeit: 13:26:43 Georg D. Andy schrieb: > Naja, Fuji-Kompakte scheinen sich aber noch zu verkaufen…. Hallo Andy, die Kompakten und die Bridge-Kameras, die ebenfalls sehr ordentliche Ergebnisse bringen, meinte ich natürlich nicht. Die verkaufen sich anscheinend ganz gut. Es ging mir nur um die DSLR’s, die leider nur ein Nischenprodukt für Feinschmecker“ wurden. Jetzt wo sie weit unter Preis abverkauft werden kommen manche auf die Idee sich noch schnell eine zu holen. Im N.k.n-Forum lese ich das sehr häufig. >> Ich hoffe ja nicht dass der Zauber des Neuen bereits verflogen ist. > Ganz ehrlich: der ist noch nicht mal bei der E20 und E100 > verflogen. Der PreCapture-Modus hat immer noch seinen ungebrochenen > Reiz und die Mö¶glichkeit nahezu lautlos zu fotografieren auch – > beides Eigenschaften die mir die Neue – so gut wie sie sonst ist – > eben nicht bietet. Es ist eben nicht gleich alles alte schlecht > wenn was neues im Haus ist… …. dann bin ich ja beruhig… 😉 > Ich habe übrigens gestern mit der (für FT-Kameras) neuen > Mehrfachbelichtung rumgespielt. Naja man kann was damit machen – > einen wirklichen Nutzen sehe ich nicht – auch zu analogen Zeiten > habe ich sowas eher in der Dunkelkammer gemacht…… Ein bischen was zu spielen muss sein. Ich habe mir neulich auch erst wieder eine gebrauchte MF-Analogkamera gekauft. Es ist einfach herrlich damit zu hantieren. Doppelbelichtung geht damit auch aber das lasse ich bei Analog dann mal lieber… 🙂 Herzliche Grüße Georg Georg D. http://www.selztal-foto.de“ ——————————————————————————————————————————————