von 14-54 auf 12-60 umsteigen?

Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 14:16:28 Mike H. Hallo Profis, ein Freund lö¶st gerade seine komplette Olympus-Sammlung auf. Da ich nur das 14-54(I) habe, bin ich am überlegen das 12-60 zukaufen um etwas mehr Brennweite zu erlangen. Lohnt der Umstieg wirklich? Ich habe auch schon sein 7-14 testen kö¶nnen, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht. Im Angebot wäre auch noch ein 11-22, wobei ich denke, dass es klüger wäre das 14-54 abzugeben und dann auf das 12-60 umzusteigen. Wer hat Tipps od. Ratschläge zu den Objektiven? vö¶llig verzweifelten Gruß Mike H. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 15:27:57 Reinhard Wagner Am Sun, 07 Oct 2012 14:16:28 +0200 schrieb Mike H.: > Hallo Profis, > > ein Freund lö¶st gerade seine komplette Olympus-Sammlung auf. > Da ich nur das 14-54(I) habe, bin ich am überlegen das 12-60 > zukaufen um etwas mehr Brennweite zu erlangen. > > Lohnt der Umstieg wirklich? Ich habe auch schon sein 7-14 testen > kö¶nnen, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht. > Im Angebot wäre auch noch ein 11-22, wobei ich denke, dass es > klüger > wäre das 14-54 abzugeben und dann auf das 12-60 umzusteigen. Da gab’s seinerzeit Glaubenskriege um diese Frage. Ich habe mich damals für die Kombi 11-22 und 14-54 entschieden und nie bereut. Beide Objektive sind auch an den PENs und der E-M5 gut einzusetzen und vor allem das 11-22 hat eine unglaubliche Auflö¶sung und wird gerne unterschätzt, weil es auf Auflö¶sung optimiert ist und nicht auf Kontrast, wie das 12-60, das dadurch knackiger” wirkt aber —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 15:45:32 J. Flessa Ich habe für mich nie einen Sinn erkannt auf das 12-60 umzusteigen. Das 14-54 ist eine hervorragende Linse und steht dem 12 -60 in 98% aller Anwendungen in nichts nach. Das 7 – 14 ist ein Traumobjektiv. Nicht für jeden Tag, aber oft entstehen damit Bilder, die genau den Kick haben, den ein besonderes Bild braucht. Gruß! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 17:47:38 Hans-Joachim Engell Hallo, zum Teil sicher eine Geschmacksfrage, zum Teil auch abhängig von den Fotografiergewohnheiten. Vorteil 12-60: bei mir die Immerdrauf”-Linse geworden für —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 18:41:38 Ernst Weinzettl Ich bin (damals notgedrungen) vom 14-54 (alte Version) auf das 12-60er umgestiegen und habe es nicht bereut – weil ich für Architektur andere Lisen einsetze. Bei Architektur wegen seiner ungewö¶hnlichen, nicht so einfach zu beseitigenden Verzeichnis gegebüber dem 11-22er im Nachteil, hat das 12-60er im Alltagsbetrieb zwei große Vorteile: Schärfeeindruck (hoher Kontrast) und sehr hohe AF-Geschwindigkeit an einer FT-Kamera. Wenn du allerdings – wie ich jetzt – vor dem Problem stehst, auch eine µFT in Betracht ziehen zu müssen, weil meine Frau einen leichten Body für unsere Ausrüstung braucht und Oly keine leichte/kleine FT mehr baut, dann hast du mit dem 12-60er keine guten Karten: Der SWD-Motor ist für Kontrast-AF leider nicht wirklich brauchbar, wenn es auf schnelles und genaues Fokussieren ankommt. Da hat das 14-54er bei Kontrast-AF-Messung eindeutig Vorteile. lG Ernst — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 18:49:39 Hans-Joachim Engell Ernst Weinzettl schrieb: Da hat das 14-54er bei Kontrast-AF-Messung eindeutig Vorteile. -> aber nur das 14-54 (II), die alte Version nicht… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 19:08:38 G. K. Ich kann Dir nur dringend das 12-60 empfehlen. Das 14-54 war mir zu weich und der Brennweitenbreich ist eingeschränkt. Das 12-60 ist die ultimative Reportagelinse. Knackig scharf bis in den Rand trotz fünffach-Zoom und der AF ist absolut unschlagbar. Probiere mal Mitzieher mit dem 12-60 an der E-5. Da kenne ich keine Kombo irgendeines Herstellers, die diese Leistung bringt. Die Trefferquote wird da nur durch Deine motorischen Mö¶glichkeiten beschränkt. Da darf auch gerne mal ein Superbike in 5m Entfernung vorbeifliegen und man fängt das Ding bei >100km/h mit einer 1/125sec. Außer, dass man auf das 14-54 I noch den Ringblitz RF-11 draufschrauben kann, fällt mir zu dem Ding nicht viel Gutes ein. Die BQ dieser Scherbe ist definitiv zu nah am superbilligen 14-42. Die Bilder des 12-60 hingegen sind eine andere Liga… Zudem ist es gerade das üppige Spektrum an Brennweite, das ich an der SWD-Scherbe schätze. Es gibt nur allzu oft Situationen, in denen man nicht schnell genug die Brennweiten tauschen kann. An der E-M5 ist das 12-60 allerdings um so langsamer… Mit dem 11-22 hab ich noch nicht mit rumgespielt, das 7-14 ist allerdings sehr speziell. Ich erwische mich, meistens dabei, das ich das Ding erst am langen Ende verwende. Wenn man die 7mm allerdings mal anwenden kann, sind die jedoch wirklich überiridisch. Definitiv eine Linse für Spezialisten und gestopfte Spielkinder… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 19:42:39 fin …..ich habe in diesen tagen vom 12-60er wieder zurück gewechselt auf das 11-22er und werde mir ggf. auch wieder ein 14-54er zulegen. vor zwei jahren habe mir das 12-60er gegö¶nnt dafür dass 1122 und 1454er verkauft, weil ich annahm dann zwei objektive in einem zu haben. dem ist aber, in meiner sicht, nicht so. mit dem 1260er bin nie wirklich eins” geworden. schon sehr —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 20:34:41 Katharina Noord G. K. schrieb: > Ich kann Dir nur dringend das 12-60 empfehlen. Das 14-54 war mir > zu weich und der Brennweitenbreich ist eingeschränkt. Das 12-60 > ist die ultimative Reportagelinse. Knackig scharf bis in den Rand Genau darum hab ich das 12-60 nie gemocht und wieder verkauft. Mir war es zu scharf und das Bokeh gefiel mir nicht. Mit dem 14-54 II bin ich deutlich zufriedener. Ich glaube, zwischen den beiden geht es auch viel um persö¶nliche Vorlieben. > das 7-14…. > Wenn man die 7mm > allerdings mal anwenden kann, sind die jedoch wirklich > überiridisch. Die kann man fast immer anwenden. Bei meinem klemmt nämlich irgendwie der Zoom und es hängt immer bei 7mm 😉 lg, Katharina — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 20:44:41 wolfgang Katharina Noord schrieb: > Die kann man fast immer anwenden. Bei meinem klemmt nämlich > irgendwie der Zoom und es hängt immer bei 7mm 😉 > > lg, Katharina > > — > posted via https://oly-e.de Bei meinem klemmt der Fokus auch bei 7mm. Scheint ein Serienfehler zu sein. Bezüglich 14-54 / 12-60 votiere ich für das 12-60 ! lg Wolfgang — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 20:44:41 Ernst Weinzettl Hans-Joachim Engell schrieb: > Ernst Weinzettl schrieb: > > Da hat das 14-54er bei Kontrast-AF-Messung eindeutig Vorteile. > > -> aber nur das 14-54 (II), die alte Version nicht… Gegenüber dem 12-60mm hat auch die alte Version Geschwindigkeitsvorteile beim AF (selbst getestst); probier es einfach selbst aus. Die zweite Version ist dann nochmal ein bisserl schneller. lG Ernst — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 21:15:24 Reinhard Wagner Am Sun, 07 Oct 2012 20:34:41 +0200 schrieb Katharina Noord: > Ich glaube, zwischen den > beiden geht es auch viel um persö¶nliche Vorlieben. Absolut. Genauso wie Du kenne ich beide Objektive und das 12-60 liefert klar die knackigeren” Bilder – aber das 14-54 liefert —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 21:24:07 Reinhard Wagner Am Sun, 07 Oct 2012 20:44:41 +0200 schrieb Ernst Weinzettl: > Gegenüber dem 12-60mm hat auch die alte Version > Geschwindigkeitsvorteile beim AF (selbst getestst); probier es > einfach selbst aus. Die zweite Version ist dann nochmal ein > bisserl schneller. Aber nur bei den ganz neuen Kameras mit Fast-AF. Bei den älteren PENs ging das mit dem SWD noch ganz brauchbar. grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 21:25:42 Mike H. Oh man, Ihr macht es mir wirklich nicht leicht 🙂 Ich werde aber das 12-60 liegen lassen und zum 11-22 greifen. Da die Linse knapp die Hälfte des 12-60 kostet(gebraucht), scheint das Preis-/Leistungsverhältins deutlich besser zu sein. Wenn ich mein 50-200 noch los werden würde(Winker@R.Wagner), dann müsste ich mir das 7-14 noch mal durchs Auge gehen lassen : ) Bis hierhin vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge!!! nicht minder verzweifelten Gruß Mike H. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 21:30:42 G. K. Exklusive 7mm-Festbrennweite… 😉 Das Bokeh, soweit überhaupt vorhanden, überzeugt mich bei beiden Scherben nicht, da greife ich zu anderen Linsen, je nach Brennweite. Das 12-60 erfüllt exzellent wofür es gebaut wurde: ein außergewö¶hnlich langes Standardzoom mit professioneller BQ. Das macht es mit mehr Reichweite und Auflö¶sung als andere und deshalb verwende ich es gerne als Untenrumergänzung wenn ich mit dem ganz dicken Zoom unterwegs bin und ich ich nicht soviel mitschleppen will oder kann. Ansonsten habe ich meine TP-Zooms, die allerdings den großen, schwarzen Kindersarg auf dem Rücken erfordern, wenn ich diesen Brennweitenbereich komplett mitschleppen will. Keine Geschmacksfrage sondern in meinem Fall schlichtweg eine Frage des Verwendungszwecks (Reichweite und Rekord-PAF bei Sport). — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 21:32:46 Reinhard Wagner Am Sun, 07 Oct 2012 21:25:42 +0200 schrieb Mike H.: > Wenn ich mein 50-200 noch los werden würde(Winker@R.Wagner), You got mail…. grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2012 Uhrzeit: 22:02:44 Roland Franz Hallo Reinhard, > … aber nicht soviel Reserven wie das 11-22 hat. 11-22 -> 2-fach Zoom 12-60 -> 5 fach Zoom Was ja wohl bei dem Zoombereich auch kein Wunder ist. Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2012 Uhrzeit: 7:58:01 Reinhard Wagner Am Sun, 07 Oct 2012 22:02:44 +0200 schrieb Roland Franz: >> … aber nicht soviel Reserven wie das 11-22 hat. > > 11-22 -> 2-fach Zoom > 12-60 -> 5 fach Zoom > > Was ja wohl bei dem Zoombereich auch kein Wunder ist. Klar doch 😉 Ist ja auch die Frage: willst Du zwei Äpfel oder eine Birne? Und ich mag nunmal keine Birnen…. 😉 grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2012 Uhrzeit: 11:45:14 Volker Behrens Na, nun schlauer? Bleibe bei meinem Tipp: Am besten alles in Ruhe testen und dann nach eigenen Vorlieben entscheiden. Gruß Volker — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2012 Uhrzeit: 11:54:20 Mike H. Nein, bin eigentlich kein Stück schlauer : ) Ich kann mich gedanklich auch immer noch nicht vom 7-14 verabschieden und das 12-60 wäre auch noch ein Test wert und überhaupt habe ich alles zu wenig getestet : ) Wenn ich aus dem Bauch heraus entscheiden würde, würde ich alles nehmen : ) Gruß Mike — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.10.2012 Uhrzeit: 15:54:10 Volker Behrens Mike H. schrieb: > Nein, bin eigentlich kein Stück schlauer : ) > > Ich kann mich gedanklich auch immer noch nicht vom 7-14 > verabschieden und das 12-60 wäre auch noch ein Test wert und > überhaupt habe ich alles zu wenig getestet : ) > > Wenn ich aus dem Bauch heraus entscheiden würde, würde ich alles > nehmen : ) > > Gruß > Mike > > — > posted via https://oly-e.de Bauchentscheidungen sind oft die Besten. Und da Du ja davon sprachst, dass Dir der Verkäufer persö¶nlich bekannt ist, würde ich ihm auch einfach mehr zahlen (dann brauchst Du nicht so schnell erneut über Ausgaben nachdenken…)! Vielleicht gibt es da aber auch einen anderen Weg: Verkaufe doch Dein gesamtes Oly-System und steig bei Canon oder Sony ein. Dann brauchst Du Dich nicht so kompliziert zwischen guten Objektiven entscheiden ;-)… Gruß Volker — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2012 Uhrzeit: 11:04:53 Martin Wieprecht Katharina Noord schrieb: > G. K. schrieb: > >> Ich kann Dir nur dringend das 12-60 empfehlen. Das 14-54 war mir >> zu weich und der Brennweitenbreich ist eingeschränkt. Das 12-60 >> ist die ultimative Reportagelinse. Knackig scharf bis in den Rand Deshalb ist es genau meins! 😉 > … >> das 7-14…. >> Wenn man die 7mm >> allerdings mal anwenden kann, sind die jedoch wirklich >> überiridisch. > > Die kann man fast immer anwenden. Bei meinem klemmt nämlich > irgendwie der Zoom und es hängt immer bei 7mm 😉 Bei mir auch fast immer! 😉 > lg, Katharina lg Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2012 Uhrzeit: 12:01:58 Mike H. Gestern konnte ich noch das 12-60 mit dem 11-22 und meinem 14-54 vergleichen. Das 12-60 ist echt knacke Scharf und im Vergleich zum 14-54, in meinen Augen das bessere Objektiv, eben auch aus der Sicht eines One4All. Aber im Vergleich zum 11-22 steht das 12-60 schlechter dar. Die Schärfe des 11-22 ist nicht wesentlich schlechter, dafür verzeichnet(? Bilder sehen beim 12-60 extrem aufgebläht aus) es deutlicher weniger. Meine neue Kombo wird jetzt aus einem 11-22 und 50’er Makro bestehen und für zwischendurch mein altes 14-54. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Aber das Beste ist doch wirklich selber testen : ) Gruß Mike — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2012 Uhrzeit: 13:01:39 Pit Schö¶ler Hallo Mike, Am Wed, 10 Oct 2012 12:01:58 +0200 schrieb Mike H.: > Aber im Vergleich zum 11-22 steht das 12-60 schlechter dar. > Die Schärfe des 11-22 ist nicht wesentlich schlechter, dafür > verzeichnet(? Bilder sehen beim 12-60 extrem aufgebläht aus) es > deutlicher weniger. ich besitze das 14-54 (Verison 1) und das 11-22 und komme gut damit zu recht. Dass das 11-22 weniger verzeichnet hat auch mit nur 2-dach Zoom zu tun (das 12-60 ist schon bei 5-fach). Was allerdings auch zu beachten ist: das 11-22 ist auch etwas anfälliger für CA, kann aber gut mit der Bildbearbeitungs-Software korrigiert werden. Das 11-22 ist wirklich ein ausgezeichnetes Objektiv. Übrigens, das 50er Makro besitze ich auch 😉 Gruß Pit —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2012 Uhrzeit: 15:11:56 Mike H. Pit Schö¶ler schrieb: > Was allerdings auch zu beachten ist: das 11-22 ist auch etwas > anfälliger für CA,… Was bedeutet CA? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2012 Uhrzeit: 15:23:28 Pit Schö¶ler Am Wed, 10 Oct 2012 15:11:56 +0200 schrieb Mike H.: > Was bedeutet CA? Chromatische Aberation. Einfacher ausgedrückt: Farbsaumfehler Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbsaum Gruß Pit —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.10.2012 Uhrzeit: 18:34:45 Hermann Schmitt Kaum jemand scheint Videos zu machen, dem Thread-Verlauf nach zu schließen. Ich sehe nur Vorteile für das 12-60 beim Filmen. Gruß, Hermann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.10.2012 Uhrzeit: 19:17:27 Reinhard Wagner Am Thu, 18 Oct 2012 18:34:45 +0200 schrieb Hermann Schmitt: > Kaum jemand scheint Videos zu machen, dem Thread-Verlauf nach zu > schließen. Ich sehe nur Vorteile für das 12-60 beim Filmen. Das ist interessant – welcher Art? Das 14-54 ist lichtstärker, beim 14-54 II hat man noch einen brauchbaren AF dazu. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.10.2012 Uhrzeit: 22:27:54 Hermann Schmitt Dein Buch auf Seite 175: 1. Brennweitenbereich ist grö¶ßer 2. lautlos 3. schneller AF und 4. Upps! ich habe es mit dem 12-50 mFT verwechselt 😐 Hermann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.10.2012 Uhrzeit: 7:15:39 Reinhard Wagner Am Thu, 18 Oct 2012 22:27:54 +0200 schrieb Hermann Schmitt: > 4. Upps! ich habe es mit dem 12-50 mFT verwechselt 😐 Jo…. 😉 Denn der AF des 12-60 macht gerade beim Filmen ungeheueren Krawall….;-) Grüße Reinhard Wagner ——————————————————————————————————————————————