Datum: 18.09.2012 Uhrzeit: 10:19:47 EitschPii Panasonic Lumix GH3 â Neues DSLM Top‐Modell mit professionellen Features. Verbesserte Foto‐ und Videoqualität, professionelle Erweiterungsmö¶glichkeiten, OLED‐Sucher und ‐Monitor, vereint in einem robusten wetterfesten Gehäuse, machen die Lumix GH3 zum Liebling von Profis und ambitionierten Amateuren. CH‐Rotkreuz (ZG), 18. September 2012 â Mit der neuen spiegellosen Micro‐Four‐Thirds‐Systemkamera DMC‐GH3 stellt Panasonic das neue DSLM‐Topmodell vor. Der neue Live‐MOS‐Sensor zusammen mit dem neuen Venus‐Engine‐Bildprozessor garantiert dank qualitätsoptimierter, reaktionsschneller Signalverarbeitung hochauflö¶sende Bilder mit minimalem Rauschen. Das innovative technische Innenleben der GH3 liegt sicher geschützt in einem robusten, für den professionellen Einsatz konzipierten Gehäuse. Seinen Kern bildet ein stabiler Druckgussrahmen aus Magnesium‐Legierung. Alle äusseren Nahtstellen des Gehäuses sind spritzwassergeschützt und staubdicht, so dass die Lumix GH3 auch widrigen Umgebungsbedingungen standhält. Die von ambitionierten Video‐Filmern oft hoch gelobten Video‐Talente der GH2 wurden unter Berücksichtigung vieler Kundenwünsche weiterentwickelt. Die Lumix GH3 kommt mit einer grö¶sseren Auswahl an Video‐Formaten (MOV/AVCDH/MP4), integrierter, variabler Timecode‐Aufzeichnung und Bitraten von bis zu 72 Mbps im All‐I‐Modus, um auch professionellen Ansprüchen gerecht zu werden. In der fortschrittlichen GH3 Video‐Technologie steckt die gesammelte professionelle Video‐Erfahrung von Panasonic. Zentrale Elemente der Bildkontrolle bei der Lumix GH3 sind hochauflö¶sende, kontrast‐ und farbstarke OLED‐Displays: eines im elektronischen Sucher mit 1.744.000 Bildpunkten, das andere im schwenk‐ und drehbaren 7,5cm‐Monitor mit 614.400 Bildpunkten Auflö¶sung. Die DMC‐GH3 bietet zahlreiche Anschlussmö¶glichkeiten, die die Kamera bei Foto‐ und Video‐Aufnahmen noch variabler machen. Dazu gehö¶ren je ein 3,5mm‐Mikrofoneingang und ‐Kopfhö¶reranschluss, ein Blitzsynchron-anschluss, ein Live‐View‐HDMI‐Ausgang zur Überwachung der Videoauf-zeichnung in Echtzeit auf einem externen Monitor sowie ein AV‐Ausgang und ein Fernauslö¶seanschluss. Passend zur DMC‐GH3 bietet Panasonic optionales Zubehö¶r an, das die Einsatzmö¶glichkeiten noch zusätzlich erweitert. Der abnehmbare, ebenfalls wetterfeste Akkugriff DMW‐BGGH3 mit Hochformat‐Auslö¶ser sorgt für mehr Ausdauer. Das externe TTL‐Systemblitzgerät DMW‐FL360L mit Leitzahl 36 erlaubt kabellose TTL‐Steuerung und bietet eine integrierte LED‐Leuchte für Video‐Aufnahmen. Das neue Stereo‐ und Richtmikrofon DMW‐MS2 sorgt für die adäquate Tonqualität zum Full HD‐Videobild. Die Bedienelemente des Kameragehäuses sind neu angeordnet: Die Einstellungen erfolgen über drei Drehräder an der Vorder‐ und Rückseite der Kamera sowie einzelne Tasten für häufig genutzte Funktionen. Die Lumix GH3 nimmt bis zu 6 B/s, bei reduzierter Auflö¶sung sogar 20 B/s auf. Die Summe all ihrer Qualitäten und Funktionen macht die Lumix DMC‐GH3 zum Panasonic‐Flaggschiff unter den digitalen spiegellosen Systemkameras. Perfekte Ergänzungen zur Lumix GH3 bilden die neuen, ebenfalls gegen Spritzwasser und Staub geschützten Lumix G X Vario‐Objektive 2,8/12‐35mm und 2,8/35‐100mm. Sie zeichnen sich u. a. durch eine von kürzester bis längster Brennweite durchgehende und für Zoomobjektive ungewö¶hnlich hohe Lichtstärke von f/2,8 aus und erweitern so nochmals den Gestaltungs-spielraum der GH3. Die Lumix DMC‐GH3 im Detail Beste Bildqualität aller Live‐MOS‐Sensoren Die Lumix GH3 zeigt mit detailreicher, naturgetreuer Wiedergabe dank hoher Auflö¶sung und fein differenzierten Farben das beste Bild aller bisherigen Live‐MOS‐Sensoren. Mit hochauflö¶senden Objektive und hochpräzisem Autofokus sowie anpassungsfähiger, treffsicherer Belichtungs‐ und Weissabgleichssteuerung kommen die Vorteile des Sensors voll zum Tragen. Das Ergebnis sind scharfe Bilder in differenzierten, naturgetreuen Farben mit einem ausgewogenen Verhältnis von Detailzeichnung und Rauschen. Der neu entwickelte Live‐MOS‐Sensor mit 16,05 Megapixeln (effektiv) bietet einen erweiterten Dynamik‐ und Empfindlichkeitsbereich. Um dies zu erreichen war eine weitere Minimierung des Rauschens notwendig. Dafür konzentrierte sich Panasonic auf drei Punkte: 1. Reduzierung des Sensorrauschens, 2. Minimierung des Restrauschens im Sensor‐Ausgangssignal, und 3. nochmalige Rauschunterdrückung in der Signalverarbeitungs‐Schaltung sowie durch mö¶glichst kurze Signal‐ und Stromwege. Diese kommen auch der Verarbeitungsgeschwindigkeit zugute. Daher kann der Standard‐Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis 12.800 vom GH3‐Nutzer bei Bedarf auf ISO 125 oder ISO 25.600 erweitert werden. Der Tiefpass‐Filter vor dem Sensor wurde ebenfalls überarbeitet, um die Entstehung von Moirö© zu minimieren und trotzdem die Bildauflö¶sung des Sensors bestmö¶glich auszunutzen. Im Bildprozessor der GH3 greift eine hochwirksame Rauschunterdrückung mit einer Kombination von 3DNR‐ und Multi‐Prozess‐NR‐Technologien. Sie gewährleisten eine optimal abgestufte Rauschunterdrückung in allen Helligkeitsbereichen. So werden helle wie dunkle Motivdetails auch bei hohen ISO‐Werten detailreich und mit minimalem Rauschen abgebildet Professionelle Videos mit variablen Formaten, Bitraten und Bildfrequenzen Mit den neuen Video‐Aufzeichnungsmö¶glichkeiten sprengt Panasonic die Grenzen des bislang bei Consumer‐Digitalkameras Üblichen. Benutzer kö¶nnen zwischen den Formaten AVCHD, AVCHD Progressive, MP4 oder MOV sowie Bildfrequenzen von 50p, 25p oder 24p wählen. Die DMC‐GH3 kann Videos sogar mit den hohen Bitraten 72 Mbit/s (ALL‐I) oder 50 Mbit/s (IPB) ausgeben, ohne bei langen Bildaufzeichnungen für Hitzeprobleme zu sorgen.* Um zu verhindern, dass interne Komponenten sich erhitzen und die Bildqualität beeinträchtigen, ist eine gute Wärmeableitung wichtig. Daher hat Panasonic die Anordnung der elektronischen Komponenten überarbeitet und neu gestaltet, so dass in der GH3 keine Hitzeprobleme auftreten. Bei kontinuierlicher Aufzeichnung von Videos im AVCHD‐progressive‐, AVCHD‐ oder MOV‐Format erzeugt die Lumix GH3 automatisch mehrere Dateien, die sich nahtlos aneinanderreihen. Die GH3 kann SMPTE‐kompatiblen Timecode entweder im Rec‐Run‐ oder additiven Modus aufzeichnen, der die spätere Synchronisation unterschiedlichen Video‐ und Tonmaterials erleichtert. Die Timecode‐ Aufzeichnung kann jederzeit gestartet werden. Für hochwertige Tonaufnahmen nutzt die Lumix DMC‐GH3 Dolby Digital® im AVCHD‐progressive‐ und AVCHD‐Videos. Für nicht komprimierte Videos wird der Ton im Linear‐PCM(LPCM)‐Modus in MOV‐Dateien aufgezeichnet. Auch im Video‐Modus bietet die DMC‐GH3 kreative Gestaltungsfreiheit. Die Belichtung kann nicht nur mit Motivprogrammen, sondern auch mit Programmautomatik, Blenden‐ und Zeitautomatik sowie manueller Zeit und Blendenwahl erfolgen. Zeitlupe (40% / 48% / 80%) und Zeitraffer (160%, 200% / 300%) stehen ebenfalls in Full HD zur Verfügung. Fokussieren ist mit kontinuierlichem AF, AF‐Tracking und Gesichtsindentifizierungs‐AF mö¶glich. Dank Touch‐AF‐Funktion sind während der Videoaufnahme auch professionell wirkende Schärfeverlagerungen mö¶glich, indem mit dem Finger auf dem Monitor das scharf zu stellende Detail angetippt wird. Perfekt geeignet für Video‐Aufzeichnungen sind die besonders geräuscharmen Lumix G‐Objektive. Hochauflö¶sende OLED‐Displays für Sucher und Monitor Die Lumix GH3 ist mit hochauflö¶senden High‐Speed‐OLED (Organic Light‐Emitting Diode)‐Displays im Live‐View‐Sucher und dem rückseitigen Monitor ausgestattet. Das 16:9‐Breitbild im Sucher zeigt 100 % des Bildfeldes mit einer Auflö¶sung von 1.744.000 Bildpunkten bei einer komfortablen Suchervergrö¶sserung von ca. 1,34x (=0,67x KB) und 21mm Austrittspupille. Dabei reagiert das Bild auf Änderungen durch Bewegung deutlich schneller als noch der Sucher der GH2. Ein Augensensor sorgt für die automatische Umschaltung zwischen Sucher‐ und Monitorbild. Dieser kann abgeschaltet oder in der Empfindlichkeit variiert werden. Der rückseitige 7,5‐cm (3, 0â)‐OLED‐Monitor im Seitenverhältnis 3:2 mit 614.400 Bildpunkten ist um 180° seitlich schwenk‐ und um 270° nach oben oder unten drehbar. Erweiterte Ausbaumö¶glichkeiten dank vieler Anschlüsse und neuen Zubehö¶rs Die Lumix GH3 kommt mit einer Vielzahl von Anschlussmö¶glichkeiten, nach denen viele ambitionierte Nutzer gefragt haben. So ist die GH3 mit einer 3,5mm‐Mikrofonbuchse für qualitativ hochwertige Tonaufzeichnung über ein externes Mikrofon ausgestattet. Dank einer 3,5mm‐Kopfhö¶rerbuchse kann die Tonaufzeichnung während der Videoaufnahme in Echtzeit überwacht werden. Für die Nutzung externer Blitzanlagen steht nun zusätzlich ein Blitz-synchronanschluss zur Verfügung. Die DMC‐GH3 kann ihr Bildsignal nicht nur in Echtzeit über Kamerasucher oder ‐monitor anzeigen, sondern über ein optionales mini HDMI‐Kabel auch auf einem externen Kontrollmonitor, wie es Video‐Profis bevorzugen. Dabei kann zwischen dem Bild mit oder ohne eingeblendeten Kontrollanzeigen gewählt werden. Ausserdem kann die DMC‐GH3 über die optionale Fernbedienung DMW‐RSL1 kontrolliert werden und ihr Signal über den AV‐Ausgang ausgeben. Zusätzlich zu den Lumix G Micro‐FourThirds‐Objektiven kö¶nnen an der Lumix GH3 mit dem optionalen Bajonett‐Adapter DMW‐MA1 auch Four‐Thirds‐System‐Objektive eingesetzt werden, Leica‐M‐ oder R‐Objektive über die Adapter DMW‐MA2M oder MA3R. Objektive anderer Hersteller sind durch weitere am Markt erhältliche Adapter ebenfalls nutzbar. Neuer Akkugriff DMW‐BGGH3 Der ergonomisch gestaltete Akkugriff DMW‐BGGH3 erweitert die Ausdauer der GH3 auf über 1.000 Fotos*. Er sorgt für eine komfortable Kamerabedienung besonders im Hochformat dank seines zusätzlichen Auslö¶sers und drei zusätzlicher Tasten für Belichtung, ISO und Weissabgleich. Auch die vorderen und hinteren Drehräder der Kamera finden sich am Akkugriff wieder. Und wie die DMC‐GH3 ist auch der Akkugriff staub‐ und spritzwassergeschützt. * Mit EVF und zusätzlichem internen Kamera‐Akku Neues externes Stereo‐Mikrofon DMW‐MS2 Das neue externe Stereo‐Mikrofon DMW‐MS2 mit Windschutz sorgt für besseren Ton. Seine Charakteristik kann zwischen Stereo‐ und Richt‐Mikrofon umgeschaltet werden. Die Halterung ist mit einem Vibrationsabsorber ausgestattet, um keine Stö¶rgeräusche durch die Kamerabedienung zu verursachen. Neues Sytemblitzgerät DMW‐FL360L Der neue System‐Blitz mit Leitzahl 36 (ISO 100/m) erlaubt indirektes Blitzen und kann jetzt auch kabellos gesteuert werden. Seine Blitzfolgezeit beträgt ca. 2s. Eine LED‐Leuchte sorgt für zusätzliches Licht bei Videoaufnahmen. Kabellose Kommunikation über Wi‐Fi Die Lumix GH3 ist mit einem eingebauten Wi‐Fi‐Modul für die drahtlose Datenübertragung (IEEE 802.11 b/g/n) ausgestattet. So kann ein Smartphone oder ein Tablet‐PC als Fernbedienung und Kontroll‐ Monitor verwendet werden. Auf dem Smartphone/Tablet wird das Live‐View‐Bild der Kamera angezeigt, und es kö¶nnen per Wi‐Fi verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, WB oder Fotostil vorgenommen und auch ausgelö¶st werden. Auch kö¶nnen die von der Smartphone/Tablet‐GPS‐Funktion erfassten Geodaten des Aufnahmestandortes mit den Bildern in der Kamera gespeichert werden, wenn auf dem Mobilgerät die âLumix Linkâ‐App für Android‐ oder iOS‐Smartphones installiert ist. In der Kamera gespeicherte Bilder â auch als RAW‐Dateien â lassen sich direkt zu einem Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso ist das Hochladen von Bildern zum âLumix Club Cloud Sync. Serviceâ über Wi‐Fi mö¶glich. Praktisch für die Archivierung und Sicherung von Bildern ist der Panasonic‐exklusive âLumix Club Cloud Sync. Serviceâ. In diesem Cloud‐Service erhält jeder registrierte Lumix‐GH3‐Benutzer einen persö¶nlichen Ordner, in den er jederzeit Fotos in voller Auflö¶sung und Full‐HD‐Videos hochladen und diese in Netzwerken wie Facebookâ¢, Flickrâ¢, Picasaâ¢, Twitter⢠oder YouTube⢠verö¶ffentlichen kann. Auch eine Synchronisation mit anderen Geräten ist mö¶glich. Die Wi‐Fi‐Funktion ermö¶glicht auch die Wiedergabe von Bildern auf die DLNA‐kompatiblen VIERA HDTV‐Geräten*. * Über einen Wireless Access Point (Router) Staub‐ und Spitzwasserschutz Dank ihres Druckgussgehäuses aus Magnesiumlegierung und ihrer staub‐ und spritzwassergeschützten Konstruktion ist die neue Lumix GH3 auch für härtere Einsätze geeignet. Besondere Aufmerksamkeit erforderte dabei der integrierte Popup‐Blitz. Um Abschattung des Blitzlichtes durch das Kamera‐Objektiv zu verhindern, hat der Popup‐Blitz einen Schiebe-mechanismus, der den Blitz in seine erhö¶hte Arbeitsposition bringt. Hier hat Panasonic besonders umfassende Vorkehrungen getroffen, um das Ein‐ dringen von Staub und Wasser zu verhindern. Ideale Ergänzung zur GH3 sind die ebenfalls spritzwasser‐ und staubgeschützten Wechselobjektive Lumix G X VARIO 2,8/12‐35mm Asph./Power O.I.S. und 2,8/35‐100mm Power O.I.S. Auch der externe Akkugriff DMW‐BGGH3 ist entsprechend geschützt. Reaktionsschnell für den entscheidenden Moment Alle Kameras des Lumix G Micro‐Systems arbeiten mit Kontrast‐Autofokus auf dem Sensor. Diese Art der Fokuskontrolle bietet prinzipbedingt selbst bei grossen Blendenö¶ffnungen hö¶here Präzision als Phasendetektionssysteme. Der blitzschnelle Autofokus der DMC‐GH3 erfasst auch schnell bewegte Objekte. Nicht nur in der Genauigkeit, sondern auch in der AF‐Geschwindigkeit übertrifft das Lumix‐Kontrast‐AF‐System sogar High‐End‐DSLRs mit Phasendifferenz‐AF. GH3 und Objektiv kommunizieren digital 240mal pro Sekunde, damit kein entscheidender Moment verpasst wird. Dabei hilft auch die schnelle Bestimmung des AF‐Ziels mit einem Fingertipp auf den Touchscreen. Komfortable Bedienung für stressfreies Fotografieren Panasonic entwickelte die DMC‐GH3 vor allem im Hinblick auf eine Kamerahaltung mit dem Auge am Suchereinblick. Dadurch gelang eine ausgewogene Konstruktion mit ergonomischem Griff und griffgerechter Platzierung der Bedienungstasten. Wichtige Einstellungen wie die für Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO und Weissabgleich kö¶nnen schnell über die Drehräder vorn und hinten sowie am Jog‐Dial an der Rückseite der Kamera vorgenommen werden. Der GH3‐Benutzer kann sieben Funktionstasten (5 Knö¶pfe und 2 Touch‐Elemente) mit oft genutzten oder bevorzugten Funktionen belegen. Das Bedienfeld der GH3 wurde vö¶llig neu gestaltet und erlaubt eine noch intuitivere Bedienung. Mit dem zur GH3 erstmals erhältlichen Akkugriff lassen sich Hochformataufnahmen dank des zusätzlichen Auslö¶sers und Extra‐Tasten genauso komfortabel wie im Querformat machen. Mit den Fotostilen kö¶nnen Benutzer bei Bedarf manuell aus sechs Farbcharakteristiken wählen. Darüber hinaus ist es mö¶glich, Kontrast, Schärfe, Sättigung oder Rauschunterdrückung per Menü in 11 Stufen anzupassen und die Einstellung zu speichern. Über die Individual-funktionen kö¶nnen bestimmte Einstellungskombinationen gesichert und bei Bedarf schnell wieder aktiviert werden. Weitere Details Die DMC‐GH3 kann bewegte Motive mit maximal 6 B/s bei voller Auflö¶sung (max. 18 RAW+JPEG hintereinander) oder über ihren elektronischen Verschluss mit 20 B/s in 4 Megapixel‐Auflö¶sung aufnehmen (max. 80 JPEGs). Eine elektronische Wasserwaage im Sucher oder auf dem Monitor erleichtert die präzise Kameraausrichtung. Ein Sensor erkennt Quer‐ und Hochformat‐Aufnahmen und richtet die Anzeige des Bildes entsprechend aus. Für den schnellen Datentransfer bei der Aufnahme von RAW‐Fotos und Full HD‐Videos sorgt die Kompatibilität mit dem UHS‐I (Ultra High Speed I)‐Standard der SDXC/SDHC‐Speicherkarten. Die GH3 bietet im Kreativ‐Modus 14 Digital-effekte wie Expressiv, Retro, High Key, Low Key, Sepia, Monochrom dynamisch, Impressiv, Dramatisch, Spielzeugkamera‐Effekt, Miniatur‐Effekt, Weichzeichner, Sternenfilter und Farb‐Extraktion. Der integrierte Blitz ist mit Leitzahl 12 jetzt etwas leistungsstärker und leuchtet 24mm‐Weitwinkel (12mm 4/3‐Brennweite) aus. Synchronisation auf den 2. Vorhang und Blitz‐Belichtungskorrektur um ±3 EV sind mö¶glich. Auch die Mö¶glichkeit zu Intervallaufnahmen in bestimmten Zeitabständen oder zur Mehrfachbelichtung kann sehr hilfreich sein. Der geräuschlose elektronische Verschluss verhindert laute Geräusche, die z. B. bei Veranstaltungen, in der Tierfotografie oder im Museum unerwünscht sind. Verfügbarkeit und Preise (UVP) Die Lumix DMC‐GH3 wird in der Schweiz ab November 2012 in Schwarz in den unten erwähnten Kombinationen erhältlich sein. Preisvorstellungen sind gegenwärtig noch nicht definiert. GH3 Gehäuse GH3 mit Lumix G X Vario 2,8/12‐35mm GH3 mit Lumix G Vario 4‐5,8/14‐140mm — Gruss EitschPii — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.09.2012 Uhrzeit: 15:12:55 EitschPii Hallo Forumsbetreiber Was sollen dies Zeichen überall im Text ? ‐ Bitte entfernen, beim Erfassen waren die noch nicht vorhanden! Danke EitschPii — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.09.2012 Uhrzeit: 18:09:02 PaulH Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nichts anderes als eMail hier. Da gibt es keine HTML-Entities. Und ändern läßt sich da glaube ich auch nichts mehr. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.09.2012 Uhrzeit: 18:39:16 Reinhard Wagner Am Tue, 18 Sep 2012 15:12:55 +0200 schrieb EitschPii: > Bitte entfernen, beim Erfassen waren die noch nicht vorhanden! Tscho – stell Deinen Browser korrekt ein, dann passiert das nicht. Und beim nächsten Post von Werbetexten passiert das auch nicht mehr – denn dann wird der Post gelö¶scht. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.09.2012 Uhrzeit: 21:00:09 Tom Hallo ich hatte die GH-3 heute in der Hand. Die Kamera reist mich nicht vom Hocker ( habtik,flimmernden Monitor), war aber auch nur ein Prototyp laut Pana. Toll fand ich das neue Tele 35-100mm, wenn es jetzt noch so was wie das 3/4 50-200 gibt wäre ich mit m3/4 versö¶nt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.09.2012 Uhrzeit: 21:31:09 EitschPii Reinhard Wagner schrieb: > Am Tue, 18 Sep 2012 15:12:55 +0200 schrieb EitschPii: > >> Bitte entfernen, beim Erfassen waren die noch nicht vorhanden! > > Tscho – stell Deinen Browser korrekt ein, dann passiert das nicht. > Und beim nächsten Post von Werbetexten passiert das auch nicht mehr > – denn dann wird der Post gelö¶scht. > > Grüße > Reinhard Wagner Na ja, ich hatte bisher noch nie Probleme damit und habe doch einiges gepostet. Und da wurden die offiziellen Firmen-Ankündigungen in Deutsch, die ich von den CH-Vertretungen meist zuerst bekam, immer gern gelesen. Damit Gerüchte etc. bestätigt oder eben dementiert werden konnten… Aber gut, ich sehe, die Zeiten haben sich auch in diesem Forum geändert. Ich werde es in Zukunft lassen. Und tschüss EitschPii — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 6:03:32 william cazaluz EitschPii schrieb: > Hallo Forumsbetreiber > > Was sollen dies Zeichen überall im Text ? > > ‐ > > Bitte entfernen, beim Erfassen waren die noch nicht vorhanden! > > Danke > EitschPii > > — > posted via https://oly-e.de Hallo Foren-Poster“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 11:15:45 w.windhorst Ist doch schö¶n wenn man etwas anzukündigen hat. Bei OLy herrscht ja leider wieder einmal absolute Funkstille. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 12:27:44 Tpunkt Klueber w.windhorst schrieb: > Ist doch schö¶n wenn man etwas anzukündigen hat. Bei OLy herrscht > ja leider wieder einmal absolute Funkstille. > Warum ich habe hier die Ankündigungen der neuen PEN’s gelesen. Neue Linsen gibts. Also Funktstille sieht für mich anderst aus. LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 12:37:44 w.windhorst PEN-Knipsen gibts es doch schon zur genüge. Vom 60-er Makro redet man schon seit dem letzten Jahr, das ist dann wahrscheinlich mit Glück noch im Jahr 2013 lieferbar. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 13:16:45 william cazaluz w.windhorst schrieb: > PEN-Knipsen gibts es doch schon zur genüge… > > — moinsn, ….jooo,zu verbessern,und der Teil davon der nun NEU vorgestellt wurde,ist BQ-mässig ja auch recht kompetitiv geworden; mit dem Erfolg der EM5 werden jetzt sicher auch mehr an Ressourcrn bereitgestellt; Ich sehe nicht nur PANA auf einem guten Weg! Gruss William — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 13:24:45 Nicolaus C. Koretzky w.windhorst schrieb: > Ist doch schö¶n wenn man etwas anzukündigen hat. Bei OLy herrscht > ja leider wieder einmal absolute Funkstille. Wo ist das Problem? Oly hat im Frühjahr die sensationelle E-M5 gebracht und nun die weiterentwickelten PENS mit dem E-M5 Sensor (glaub mal nicht, dass Pana seinen besten Sensor auch in den kleineren‘ Kameras verwendet) sowie das 60er Makro vorgestellt und das 17 1.8 angekündigt. Was sollen sie denn noch machen? Alle zwei Wochen ein neues Objektiv und eine neue Kamera rausbringen? Also manchmal versteh ich’s einfach nicht… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 14:30:51 Nicolaus C. Koretzky w.windhorst schrieb: > PEN-Knipsen gibts es doch schon zur genüge. Vom 60-er Makro redet > man schon seit dem letzten Jahr, das ist dann wahrscheinlich mit > Glück noch im Jahr 2013 lieferbar. Was soll man dazu noch sagen? Seit letztem Jahr redet man von den Pana-2.8ern. Das 75er und das 60er Makro wurden zeitgleich mit der E-M5 angekündigt. Abgesehen davon ist das mit der Lieferbarkeit ein halbes Jahr oder länger nach der Vorstellung ja wohl eher eine Pana-Spezialität. Aber gut – wenn Du das so sehen willst, ist mit sachlichen Argumenten vermutlich eh nix zu machen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 15:55:53 w.windhorst Da wäre es doch auch schö¶n gewesen wenn sich die zeitgleich mit der EM5 angekündigten Objektive auch zeitgleich in den Handel verirrt hätten. Das 75-er haben wir erst vor wenigen Tagen geliefert bekommen. Das 60-er wird sich in diesem Jahr sicher nicht mehr in`s ferne österreich verirren. Da ist man bei Oly kein Stück besser als bei Panasonic. Wir haben die GH3 mit dem 12-35 heute bestellt und warten einmal ab wann denn geliefert wird. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 18:54:50 Reinhard Wagner Am Wed, 19 Sep 2012 13:24:45 +0200 schrieb Nicolaus C. Koretzky: > Also manchmal versteh ich’s einfach nicht… Wenn das Anwenderwissen sich so schnell entwickeln würde, wie die Kameras…. ich bin heilfroh, dass ich mittlerweile, nach zwei Jahren, meine E-5 blind bedienen kann. Mit der E-M5 wird’s noch etwas dauern. Abgesehen davon: vom 60er Makro gibt’s bereits endgültige Exemplare, mit denen man fotografieren darf, vom 35-100 noch nicht…. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.09.2012 Uhrzeit: 7:01:23 Yvonne Guten Morgen HP Du bist hier definitiv im falschen Forum, mit oder ohne ‐. Dieses Forum hier ist dafür gedacht, das Olympus-E-System zu diskutieren. Wenn Du Pana meinst, dann schreib bitte im e.panasonic Unterforum, dafür ist es da. Abgesehen davon, wer liest so einen langen Text? Ich hab’s wie William, sowas les ich schon gar nicht. Wenn ich schon wach wäre, würde mich Dein Beitrag ein wenig nerven ;-). Weiterhin frohe Fotopirsch Yvonne — www.yvonnesteinmann.ch —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.09.2012 Uhrzeit: 12:22:10 Yvonne