Mal im Ernst (war: More Olympus E-5 details)

Datum: 07.09.2010 Uhrzeit: 24:37:51 Greg Lehey stefan schrieb: > Was es aber wirklich brauch, wäre eine Kamera mit Dynamik > um 12-13 EV !!! Jawohl! Oder mindestens ein paar Bits mehr in den Rohdaten. Sogar die kleinen Canons haben inzwischen 14 Bit, und alle Olys haben nur 12. Greg 3 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 9:00:14 Oliver Ge.ibel Genau! Will ich auch. Äh, wofür sind die eigentlich da? 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 9:44:27 Andy >> Was es aber wirklich brauch, wäre eine Kamera mit Dynamik >> um 12-13 EV !!! ok – 12-13 EV würde ich auch nehmen. Aber das kann nicht nur FT (noch) nicht. Gibt es eigentlich irgend ein schweineteures System was das überhaupt leistet? (also ohne HDR) > Jawohl! Oder mindestens ein paar Bits mehr in den Rohdaten. > Sogar die kleinen Canons haben inzwischen 14 Bit, und alle > Olys haben nur 12. Hmmm – und wozu? Hast Du so dramatische Tonwertabrisse nach der Bearbeitung Deiner RAW-Bilder? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen – aber ich bin ja auch kein Maßstab als Jpeg-Freak (als solcher ist mir das absolut schnurz, Jpeg hat eh immer nur 8 Bit). Andy imbytemodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 9:50:17 Roland Franz Hallo Greg, > Sogar die kleinen Canons haben inzwischen 14 Bit, und alle > Olys haben nur 12. Da stellt sich die Frage ob die Daten wirklich 14-Bit hergeben oder ob 14-Bit vom Marketing verlangt wurde. Interessanter weise hat nämlich die EOS-1Ds Mark III auch nur” 14-Bit obwohl auf —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 9:54:17 Roland Franz Hi Andy, > Jpeg hat eh immer nur 8 Bit). Trotzdem ist es kein Nachteil bei der Umwandlung in ein JPEG-Bild mö¶glichst viel Information zur Verfügung zu haben. Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 10:17:46 Andy > Trotzdem ist es kein Nachteil bei der Umwandlung in ein JPEG-Bild > mö¶glichst viel Information zur Verfügung zu haben. Mehr als 8 ja – klar – natürlich! Das stand aber nicht zur Debatte. Zum eigentlichen Thema (14 statt 12) habe ich eigentlich die gleichen Fragen wie Du…. Achja – der Test der gerade rumgereicht wird – wieviel Bit hat der eigentlich…? 😉 (und wer da nicht 0 Punkte erreicht, braucht sich wohl über 12 oder 14 Bit nicht wirklich Gedanken zu machen….) Andy imfarbmodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 16:15:42 stefan Andy schrieb: > > ok – 12-13 EV würde ich auch nehmen. Aber das kann nicht nur FT > (noch) nicht. Gibt es eigentlich irgend ein schweineteures System > was das überhaupt leistet? (also ohne HDR) > >> Ja, die großen MF-CCD´s von Hassy, PhaseOne und Kodak kö¶nnen das. > Hmmm – und wozu? Hast Du so dramatische Tonwertabrisse nach der > Bearbeitung Deiner RAW-Bilder? > Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen – aber ich bin ja > auch kein Maßstab als Jpeg-Freak (als solcher ist mir das absolut > schnurz, Jpeg hat eh immer nur 8 Bit) Die EV´s sind die analog altertümlichen Lichtwerte, die die Dynamik beschreiben. Manche verwechseln das hier mit den Bit´s das hat damit allerdings garnichts zu tun. Natürlich haben die Mittelformäter auch mehr ist, aber das ist eine andere Kiste… es kommt darauf an, wie dies befüllt” werden. 17 bits sind nicht —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 24:58:02 Greg Lehey stefan schrieb: > Andy schrieb: >>> [Bezug auf 14-Bit-Images] >> >> Hmmm – und wozu? Hast Du so dramatische Tonwertabrisse nach der >> Bearbeitung Deiner RAW-Bilder? Ich habe auf jeden Fall nicht die Dynamik, die ich haben mö¶chte. >> Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen – aber >> ich bin ja auch kein Maßstab als Jpeg-Freak (als solcher >> ist mir das absolut schnurz, Jpeg hat eh immer nur 8 Bit) Ja, aber anders kodiert. > Die EV´s sind die analog altertümlichen Lichtwerte, die > die Dynamik beschreiben. Manche verwechseln das hier mit > den Bit´s das hat damit allerdings garnichts zu tun. Doch, absolut. Sie sind nicht gleich, aber ohne zusätzliche Pixeltiefe kann man keine zusätzliche Dynamik herzaubern. 14 Bit sind machbar, also wär’s ein guter Anfang. Natürlich haben die > Mittelformäter auch mehr ist, aber das ist eine andere Kiste… > es kommt darauf an, wie dies befüllt” werden. 17 bits sind nicht —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2010 Uhrzeit: 25:07:03 Greg Lehey stefan schrieb: *seufz* Tut mir Leid, mein Web-Browser war voreilig. > Andy schrieb: >>> [Bezug auf 14-Bit-Images] >> >> Hmmm – und wozu? Hast Du so dramatische Tonwertabrisse nach der >> Bearbeitung Deiner RAW-Bilder? Ich habe auf jeden Fall nicht die Dynamik, die ich haben mö¶chte. >> Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen – aber >> ich bin ja auch kein Maßstab als Jpeg-Freak (als solcher >> ist mir das absolut schnurz, Jpeg hat eh immer nur 8 Bit) Ja, aber anders kodiert. > Die EV´s sind die analog altertümlichen Lichtwerte, die > die Dynamik beschreiben. Manche verwechseln das hier mit > den Bit´s das hat damit allerdings garnichts zu tun. Doch, absolut. Sie sind nicht gleich, aber ohne zusätzliche Pixeltiefe kann man keine zusätzliche Dynamik herzaubern. 14 Bit sind machbar, also wär’s ein guter Anfang. Greg 10 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2010 Uhrzeit: 9:03:22 Andy Hi Greg, > Ich habe auf jeden Fall nicht die Dynamik, die ich haben > mö¶chte. Das kann ich ja verstehen. > Ja, aber anders kodiert. Ähm – nö¶. Anders abgestuft ja, aber anders kodiert? Es sind am Ende immer nur Helligkeitsabstufungen” – und da passen —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.09.2010 Uhrzeit: 22:07:37 R.Wagner Am Thu, 09 Sep 2010 09:03:22 +0200 schrieb Andy: > Wichtiger ist dabei ob am Ende auch was > sinnvolles rauskommt – also etwas was man dann auch sehen kann. Und > ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass man den Unterschied > zwischen 12 und 14 Bit bei gleichem Dynamikumfang sehen kann Der Unterschied zwischen 12 und 14 bit ist gigantisch: man hat auf einmal für die ca 9EV Dynamik 16000 Stufen zur Verfügung, statt 4000…. Nur, leider, ist das vö¶llig uninteressant, da die Hälfte davon im obersten Lichtwert verbraten werden. Und da ist es vö¶llig pillepalle, ob ich 2000 oder 8000 Werte zur Verfügung habe, weil ich sowieso nur 128 davon nutzen kann. Ein Lichtwert drunter kann ich mir für die 64 Werte aus 1000 / 4000 Werten aussuchen. So what? Interessant wird es erst in den Schatten. Bei minus 6EV, das ist schon ziemlich duster – hat 14bit noch 128 Werte, und 12 bit noch 32 Werte. Da hat man mit 14bit mehr Luft für die 2 (!) Werte, die da ein 8 bit-JPEG noch hergibt- so der Sensor bei minus 6EV überhaupt noch so saubere Werte hergibt, damit man 128 Werte differenzieren kann. Im Normalfall werden 14bit schlicht überbewertet. Es ist ein Nice to have, das man in 99% der Fällen nicht braucht. (Und wer mir jetzt erzählt, dass er ja mit 16bit TIFFs arbeitet, der darf mir gerne ein Wiedergabegerät zeigen, das 48bit Farben darstellen kann. Ich kenne ein paar sündteuere Displays, die immerhin 30bit kö¶nnen….) Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.09.2010 Uhrzeit: 4:58:43 Roland Franz Hallo Reinhard, > Ich kenne ein paar sündteuere Displays, die immerhin > 30bit kö¶nnen….) …. sagt der Hersteller. Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.09.2010 Uhrzeit: 7:15:11 R.Wagner Am Sun, 12 Sep 2010 04:58:43 +0200 schrieb Roland Franz: >> Ich kenne ein paar sündteuere Displays, die immerhin >> 30bit kö¶nnen….) > > … sagt der Hersteller. Die Leute von Quato haben schon ein bisschen Ahnung von Farbe. Auch wenn ich’s nicht nachgemessen habe, ich vermute, dass er’s kann. Ist die Frage, ob die Grafikkarte es kann…. 😉 Grüße Reinhard Wagner PS: selber habe ich so einen Monitor leider nicht… ——————————————————————————————————————————————