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Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 20:29:01 HJM Hallo Zusammen, für diejenigen, welche von den ausgefressenen Lichtern bei einer E-510 oder E-3 wegkommen wollen empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels: http://www.digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=16 Nochmals der Hinweis. Wenn die Belichtungsmessung eigentlich jeder Kamera egal wie groß der Dynamik-Umfang in den Lichtern ist mit einer 18% Grauwertkarte eingemessen/kalibiret ist, was muß ich tun um ausgefressene Lichter zu vermeiden? Wenn es bei einer D-SLR mit +3,4EV in den Lichtern hinhaut und bei einer D-SLR mit nur +2,7EV (identisch mit der Nikon D2X/D2Xs bei der sich keiner beschwerte) eben verbrannt aussieht. Was muß ich tun? Ist die Durchzeichnung der Details in den Lichtern bei einer Kamera mit linearer Kennlinie (E-510, E-3) besser oder mit einer gekrümmten (EOS 450D)? Will man die Schatten so und so absaufen lassen kann man das tun aber ebenso die Durchzeichnung von farbigen Texturen in Schattenbereichen bei einer E-3 wieder herausholen. Meßtechnisch kann die EOS 450D, Nikon D300 und D3 viel aber in der Praxis habe ich stets abgesoffene Schatten und bei Schattenaufhellung flaue Farben erlebt. Unterm Strich finde ich es inbesonder bei einer 450D verschwenderisch die Hälfte der Tonwerte eines 8-Bit-JPEGs der obersten Blendenstufe mit extrem gekrümmter Tonwertkurve zu spendieren. Beim Negativ-Film verhält sich das anders. Dem Film gehen nur die Details quasi zunehmend verloren, wenn das Filmkorn die Details überdeckt. Bzw. die kleineren unempfindlicheren Kristalle die lichtempfindlicheren ausmaskieren. Ich kenne nur zB. denn Fall unterbelichteter Rapsfelder die trotz Nachbelichtung nicht so recht gelb leuchten wollten. Ich habe hier jedoch mit Absicht extrem unterbelichtet. Ansonsten muß man die Regeln der Analog-Fotografie über Bord werfen auch was den Mißerfolg von Halbformaten wie Olympus Pen und APS-Film anbelangt. Der Sensor kennt kein Filmkorn! (Mein Lieblingsspruch…;-)…). 8MPx sind 8MPx egal wie groß der Sensor ist. Solange er groß genug ist und das Objektiv nicht überfordert gilt das was früher beim Film wg. dem Filmkorn unvollstellbar war. Ausbelichtungsregeln, der Einsatz der richtigen ISO-Empfindlichkeiten des Filmes, etc.. Überlegen was der Unterschied zwischen Film und Sensor ist und so arbeiten wie der Sensor eben sich verhält. Film kann man nicht mit Sensoren vergleichen. Und das mit der Robustheit gegen Überbelichtung des Films stimmt zwar aber wenn man einmal mit einem Digitalback mit über 12EV Dynamik-Bereich gearbeitet hat vergißt man Film ganz schnell. Arbeitet man mit 8-Bit-JPEG und hat ein Motiv mit extrem großen Dynamikumfang, dann muß man so und so beschneiden, denn ansonsten sieht man insbesondere in Lichtern Posterization. Nicht in den Lichtern den Dynamik-Bereich erweitern sondern die Aufnahme unterbelichten oder gezielt auf die Lichter messen und dann die Schatten herausholen oder absaufen bzw. zulaufen lassen. Es funktioniert. Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 20:48:00 HJM Was ich noch vergaß. Die Eingangskennlinie ist die des Sensors. Im Artikel geht es bei den Abbildungen mit den grünen Bereichen der Tonwerte aber um die Ausganskennlinie die man entweder für TIFF/JPEG in der Kamera oder PC (Photoshop, etc.) einstellt. Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 21:17:02 martinhuertgen Hallo HJM und alle anderen! Kann sachlich nichts ausreichend kompetentes beitragen will mich aber angesichts der polemischen Diskussionen in anderen Threads mal bedanken, wenn sich jemand die Mühe macht, so lange Abhandlungen regelmäßig einzustellen. Wer es nicht mag, muss es ja nicht lesen! Ich bin schon zu faul für ein paar Zeilen, HJM ist entweder sehr fleißig, hat viel Zeit, schreibt perfekt zehn Finger, hat eine gute Spracherkennungssoftware oder gleich mehreres davon. Danke nochmals und schö¶nen Abend noch! Martin HJM wrote: > Hallo Zusammen, > > für diejenigen, welche von den ausgefressenen Lichtern bei einer > E-510 oder E-3 wegkommen wollen empfehle ich die Lektüre > folgenden Artikels: > http://www.digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=16 > > Nochmals der Hinweis. Wenn die Belichtungsmessung eigentlich > jeder Kamera egal wie groß der Dynamik-Umfang in den Lichtern ist > mit einer 18% Grauwertkarte eingemessen/kalibiret ist, was muß > ich tun um ausgefressene Lichter zu vermeiden? > Wenn es bei einer D-SLR mit +3,4EV in den Lichtern hinhaut und > bei einer D-SLR mit nur +2,7EV (identisch mit der Nikon D2X/D2Xs > bei der sich keiner beschwerte) eben verbrannt aussieht. Was muß > ich tun? > Ist die Durchzeichnung der Details in den Lichtern bei einer > Kamera mit linearer Kennlinie (E-510, E-3) besser oder mit einer > gekrümmten (EOS 450D)? > Will man die Schatten so und so absaufen lassen kann man das tun > aber ebenso die Durchzeichnung von farbigen Texturen in > Schattenbereichen bei einer E-3 wieder herausholen. Meßtechnisch > kann die EOS 450D, Nikon D300 und D3 viel aber in der Praxis habe > ich stets abgesoffene Schatten und bei Schattenaufhellung flaue > Farben erlebt. > Unterm Strich finde ich es inbesonder bei einer 450D > verschwenderisch die Hälfte der Tonwerte eines 8-Bit-JPEGs der > obersten Blendenstufe mit extrem gekrümmter Tonwertkurve zu > spendieren. > Beim Negativ-Film verhält sich das anders. Dem Film gehen nur die > Details quasi zunehmend verloren, wenn das Filmkorn die Details > überdeckt. Bzw. die kleineren unempfindlicheren Kristalle die > lichtempfindlicheren ausmaskieren. > Ich kenne nur zB. denn Fall unterbelichteter Rapsfelder die trotz > Nachbelichtung nicht so recht gelb leuchten wollten. Ich habe > hier jedoch mit Absicht extrem unterbelichtet. > Ansonsten muß man die Regeln der Analog-Fotografie über Bord > werfen auch was den Mißerfolg von Halbformaten wie Olympus Pen > und APS-Film anbelangt. > Der Sensor kennt kein Filmkorn! (Mein Lieblingsspruch…;-)…). > 8MPx sind 8MPx egal wie groß der Sensor ist. Solange er groß > genug ist und das Objektiv nicht überfordert gilt das was früher > beim Film wg. dem Filmkorn unvollstellbar war. > Ausbelichtungsregeln, der Einsatz der richtigen > ISO-Empfindlichkeiten des Filmes, etc.. Überlegen was der > Unterschied zwischen Film und Sensor ist und so arbeiten wie der > Sensor eben sich verhält. Film kann man nicht mit Sensoren > vergleichen. Und das mit der Robustheit gegen Überbelichtung des > Films stimmt zwar aber wenn man einmal mit einem Digitalback mit > über 12EV Dynamik-Bereich gearbeitet hat vergißt man Film ganz > schnell. > Arbeitet man mit 8-Bit-JPEG und hat ein Motiv mit extrem großen > Dynamikumfang, dann muß man so und so beschneiden, denn ansonsten > sieht man insbesondere in Lichtern Posterization. Nicht in den > Lichtern den Dynamik-Bereich erweitern sondern die Aufnahme > unterbelichten oder gezielt auf die Lichter messen und dann die > Schatten herausholen oder absaufen bzw. zulaufen lassen. > > Es funktioniert. > > Gr. > > HJM > > — > posted via https://oly-e.de > —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 21:24:01 Alex Danke für die Abhandlung. Ich schließe mich da Martin an. Leider bin ich etwas begriffstutzig. wie setzte ich das jetzt in die Praxis um? Ich kann ja leider bei der E-3 keine individuelle Gradationskurve festlegen um dann etwas unterzubelichten. Die Lö¶sung würde doch daher heißen, daß ich unterbelichte,im RAW Format abspeichere und dann die mittleren Tonwerte wieder nach oben ziehe… …. oder bin ich falsch davor? Grüße, Alex HJM schrieb: > Hallo Zusammen, > > für diejenigen, welche von den ausgefressenen Lichtern bei einer > E-510 oder E-3 wegkommen wollen empfehle ich die Lektüre > folgenden Artikels: > http://www.digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=16 > > Nochmals der Hinweis. Wenn die Belichtungsmessung eigentlich > jeder Kamera egal wie groß der Dynamik-Umfang in den Lichtern ist > mit einer 18% Grauwertkarte eingemessen/kalibiret ist, was muß > ich tun um ausgefressene Lichter zu vermeiden? > Wenn es bei einer D-SLR mit +3,4EV in den Lichtern hinhaut und > bei einer D-SLR mit nur +2,7EV (identisch mit der Nikon D2X/D2Xs > bei der sich keiner beschwerte) eben verbrannt aussieht. Was muß > ich tun? > Ist die Durchzeichnung der Details in den Lichtern bei einer > Kamera mit linearer Kennlinie (E-510, E-3) besser oder mit einer > gekrümmten (EOS 450D)? > Will man die Schatten so und so absaufen lassen kann man das tun > aber ebenso die Durchzeichnung von farbigen Texturen in > Schattenbereichen bei einer E-3 wieder herausholen. Meßtechnisch > kann die EOS 450D, Nikon D300 und D3 viel aber in der Praxis habe > ich stets abgesoffene Schatten und bei Schattenaufhellung flaue > Farben erlebt. > Unterm Strich finde ich es inbesonder bei einer 450D > verschwenderisch die Hälfte der Tonwerte eines 8-Bit-JPEGs der > obersten Blendenstufe mit extrem gekrümmter Tonwertkurve zu > spendieren. > Beim Negativ-Film verhält sich das anders. Dem Film gehen nur die > Details quasi zunehmend verloren, wenn das Filmkorn die Details > überdeckt. Bzw. die kleineren unempfindlicheren Kristalle die > lichtempfindlicheren ausmaskieren. > Ich kenne nur zB. denn Fall unterbelichteter Rapsfelder die trotz > Nachbelichtung nicht so recht gelb leuchten wollten. Ich habe > hier jedoch mit Absicht extrem unterbelichtet. > Ansonsten muß man die Regeln der Analog-Fotografie über Bord > werfen auch was den Mißerfolg von Halbformaten wie Olympus Pen > und APS-Film anbelangt. > Der Sensor kennt kein Filmkorn! (Mein Lieblingsspruch…;-)…). > 8MPx sind 8MPx egal wie groß der Sensor ist. Solange er groß > genug ist und das Objektiv nicht überfordert gilt das was früher > beim Film wg. dem Filmkorn unvollstellbar war. > Ausbelichtungsregeln, der Einsatz der richtigen > ISO-Empfindlichkeiten des Filmes, etc.. Überlegen was der > Unterschied zwischen Film und Sensor ist und so arbeiten wie der > Sensor eben sich verhält. Film kann man nicht mit Sensoren > vergleichen. Und das mit der Robustheit gegen Überbelichtung des > Films stimmt zwar aber wenn man einmal mit einem Digitalback mit > über 12EV Dynamik-Bereich gearbeitet hat vergißt man Film ganz > schnell. > Arbeitet man mit 8-Bit-JPEG und hat ein Motiv mit extrem großen > Dynamikumfang, dann muß man so und so beschneiden, denn ansonsten > sieht man insbesondere in Lichtern Posterization. Nicht in den > Lichtern den Dynamik-Bereich erweitern sondern die Aufnahme > unterbelichten oder gezielt auf die Lichter messen und dann die > Schatten herausholen oder absaufen bzw. zulaufen lassen. > > Es funktioniert. > > Gr. > > HJM > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 21:41:01 HJM martinhuertgen schrieb: > Hallo HJM und alle anderen! > > … > Ich bin schon zu faul für ein paar Zeilen, HJM ist entweder sehr > fleißig, hat viel Zeit, schreibt perfekt zehn Finger, hat eine gute > Spracherkennungssoftware oder gleich mehreres davon. > > Danke nochmals und schö¶nen Abend noch! > > Martin Schreibe normalerweise in der Schule erlerntes 10-Finger-System auf Schreibmaschine oder eben Computer-Tastatur. Weil ich aber CO2-Fanatiker bin läuft bei mir sehr selten der PC bzw. meine Notebooks. Ich bin aber auch zu faul die hochzustarten, deshalb schreibe ich das meiste mit linker-Zeigefinger-Rechter-Daumen-Technik auf meinem Nokia E61. Daß ich keinen Festnetz-/Breitbandkabel-DSL-Anschluß habe dürfte jedem einleuchten. Nix T-Com oder T-Net. Verbraucht alles zuviel Strom (Amtsleitungs-Speisung). MoobiCent mobileDSL Flat 4. Die UMTS-Flat ohne 10GB-Drosselung. Wenn etwas von mir kommt bin ich oft garnicht zuhause. Während andere am Bahnsteig DVB-T auf Ihrem Handy glotzen oder Mordillo-Comics dank Infoscreen in U-Bahnnetzen wie Nürnberg, München, etc. konsumieren schreibe ich eben auf meinem E61. Warte noch auf die erste E-System D-SLR mit integrierter Smartphone- und UMTS-Router-Funktion. Voice-over-IP, Audio-Video-Streaming und Full-Motion-Video-taugliches LiveView-Display im 3-Zoll-Format integriert na klar!…;-) Kameras gab es früher. Nikon F3 oder OM4-Ti. Heute alles nur noch Schnick-Schnack und Spielerei…;-) Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 21:47:02 Alex Kann den denn keiner aus dem Forum verbannen ? Hab langsam keine Lust mehr! Scheint jedenfalls viel Zeit zu haben…. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 22:09:02 chrissie3 dann lies es doch einfach nicht, mich interessiert es, auch wenn ich das ganze morgen noch mal VOR dem 2. Weißbier lesen muss. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 22:43:04 HJM Hallo Alex, entweder auf die Lichter messen oder bei Mehrfeldmessung um 0,7EV unterbelichten. Mißt Du mit Spot auf echtes Weiß, dann mit HighKey-Spotmessung den Belichtungswert speichern, Motivausschnitt und Fokus wählen. Hier ist eine OM4-Ti oder C-5060WZ fast besser zu bedienen wie eine E-System D-SLR. Nutzt man keine HighKey-Spotmessung auf Weiß sondern hat nur den Himmel und die Spitzlichter einer verchromten Musiker-Trommel oder Wasseroberfläche wo letztere eben ungeeignete Meßobjekte sind dann kann man auch auf den Himmel messen und gem. der Kalibrierung auf 18% Graukarte der Belichtungsmessung der Kamera um ca. 1EV überbelichten. Hier kann man dann anstatt Abspeicherung des Wertes im Modus M mit der Belichtungsmessungs-Waage arbeiten. Das Bild ist dann nicht um 1EV überbelichtet sondern die Belichtung dem Tages-/Sonnenlicht angepaßt. Am einfachsten wäre eine 18% Graukarte in der Hand, die bemessen und dann mit diesen Werten arbeiten. Nur selten ergeben sich Spitzlichter die überhalb der Grenze des Dynamik-Bereichs des Sensors liegen. Gibt es trotzdem noch Spitzlichter und kann man diese im Histogramm im LiveView ermitteln eben die Belichtung so einstellen, daß die betreffenden Details noch vorhanden sind. Durch Gradation Auto“ werden tiefe Schatten oft zu stark —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 23:05:03 Kersten Kircher HJM schrieb: > Hallo Zusammen, > > für diejenigen, welche von den ausgefressenen Lichtern bei einer > E-510 oder E-3 wegkommen wollen empfehle ich die Lektüre > folgenden Artikels: > http://www.digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=16 mit diesem Thema hat sich auch Heise Foto schon beschäftigt, Link zum Artikel http://tinyurl.com/44walr Gruss Kersten PS: mit einer leichten Belichtungskorrektur mache ich das schon länger, kann aber dazu führen das es dann in den Tiefen rauscht nach dem Aufhellen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 23:09:05 Kersten Kircher HJM schrieb: > Unterm Strich finde ich es inbesonder bei einer 450D > verschwenderisch die Hälfte der Tonwerte eines 8-Bit-JPEGs der > obersten Blendenstufe mit extrem gekrümmter Tonwertkurve zu > spendieren. Hallo HJM ist es dir eigentlich mö¶glich einen Artikel zu verfassen in dem du keinen Seitenhieb auf alle mö¶glichen Kameras machst? Oben ist nur ein Beispiel… oder hast du alle diese Kameras in deinem Besitz und kennst sie somit wirklich? Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 23:23:05 HJM Hallo Kersten, werde in Zukunft überlegen wie ich es formuliere, daß man nicht als Seitenhieb auslegen kann. Ich besorge mir die RAWs/JPEGs der Kameras die ich nicht zufällig in die Finger bekomme. Was Meßdiagramme wie zB. auf www.dpreview.com anbelangt zeigen die im Falle 4T-CMOS (Canon, Sony/Nikon, Samsung/Pentax) exakt die zu erwartenden Effekte der Einrichtungen auf dem Sensor. Die Bildsamples und damit Ergebnisse aus der Praxis zeigen ebenfalls das was zu erwarten ist. Gr. HJM Kersten Kircher schrieb: > HJM schrieb: > >> Unterm Strich finde ich es inbesonder bei einer 450D >> verschwenderisch die Hälfte der Tonwerte eines 8-Bit-JPEGs der >> obersten Blendenstufe mit extrem gekrümmter Tonwertkurve zu >> spendieren. > > Hallo HJM > > ist es dir eigentlich mö¶glich einen Artikel zu verfassen in dem > du keinen Seitenhieb auf alle mö¶glichen Kameras machst? Oben ist > nur ein Beispiel… > oder hast du alle diese Kameras in deinem Besitz und kennst sie > somit wirklich? > > Gruss Kersten > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 23:31:05 Ulrich Baumhö¶gger Hallo HJM, sag mal, nach all deinen letzten Elaboraten: Geht es Dir eigentlich noch um das Fotografieren oder bist Du nicht zum Physikstudium zugelassen worden? Freche Grüße Ulrich — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2008 Uhrzeit: 23:51:06 Dieter Bethke HJM schrieb: > für diejenigen, welche von den ausgefressenen Lichtern bei einer > E-510 oder E-3 wegkommen wollen empfehle ich die Lektüre > folgenden Artikels: > http://www.digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=16 Wirklich ein klasse Artikel, der Unterschiede und Zusammenhänge von Dynamik, Tonwertauflö¶sung und Gradation sauber herausarbeitet. Ganz grosses Kino. Absolut lesenswert. Danke für den Link. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter http://hdrfoto.de | https://oly-e.de/handbuecher.php4 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 9:25:41 Thomas Nessler Hi Kersten, hast Du was gegen HJM ? Hö¶rt sich so an …. Grüßle Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 9:43:41 Kersten Kircher Thomas Nessler schrieb: > Hi Kersten, > > hast Du was gegen HJM ? Hö¶rt sich so an …. > Hallo Thomas nein, nur mit seiner dauernden Polarisierung wird er langsam unglaubwürdig und damit dient er nicht dem war er gerne erreichen würde. Es gibt hier und wo anders eine Menge Leute die mit mehreren Systemen arbeiten, neben dem Oly-System, die habe auch ihre Erfahrungen. Und wer glaubt das die alle Blind sind der liegt ein wenig daneben. Wenn man mal im Forum zurück schaut, findet man eine Menge Namen von Leuten die sehr wohl was auf das System gegeben haben und auch verstanden haben. Viele von ihnen sind abgewandert zu den ach so geschmähten Systemen, nur weil sie nun Lust hatten auf schlechte Bilder, die sie sogar verkaufen? Will man sachlich was rüberbringen und auch ernst genommen werden, dann sollte man als erstes andere Herangehensweisen (in dem Fall Hersteller) auch ernst nehmen und nicht Polarisieren. Das ist hier im Forum nun schon oft genug angesprochen worden, aber wohl kaum angekommen. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 10:38:42 Oliver G. Geht mir genauso! Ich finde es sehr interessant, wenn auch durch die etwas undisziplinierte Halbsatzhackerei sehr schwer zu lesen. Wen´s nicht interessiert: einfach nicht anklicken! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 10:43:43 Thilo Auer Nein, nein, das hat nix damit zu tun, was gegen HJM zu haben. Manch einer kann nur mit HJMs Sendungsbewußtsein mehr oder weniger gut umgehen. Mancher seiner Artikel langweilt mich auch total, liegt aber vornehmlich daran, dass ich intelektuell aussteige und nicht an HJM. Und vielleicht geht HJM einfach ein bisschen zu wenig darauf ein, was die durch Marketing und Verkaufsstrategien geprägten Realitäten darstellen, unabhängig davon, dass er theoretisch in vielen Dingen einfach das Richtige nachvollziehbar sagt. Und dem widerspricht subjektiv die Tatsache, dass Canon&Co die Kameras verkauft wie geschnitten Brot, somit eigentlich das bessere System haben MÜSSTE… Schö¶nen Tag Thilo — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 10:48:42 Oliver G. Hallo HJM, jetzt wird´s auch für mich immer verständlicher. Deine Erkenntnisse FT vs. Canon/Nikon gehö¶ren für mich mal in einen fundierten Fachartikel verpackt, der in ColorFoto, FotoMagazin u.ä. verö¶ffentlicht wird. Diese Fachzeitschriften“ reklamieren für sich DSRL-Kompetenz und —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 10:51:42 Oliver G. Holla! Ich glaube, das Forum sollte dir das neue iPhone sponsorn für dein Engagement 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 10:57:43 Kersten Kircher Thilo Auer schrieb: > …. Und dem widerspricht subjektiv die > Tatsache, dass Canon&Co die Kameras verkauft wie geschnitten > Brot, somit eigentlich das bessere System haben MÜSSTE… das ein hat mit dem anderen nichts zu tun, hier werden vor allem die oberen Segmente hingestellt was würden sie nichts taugen. Wenn dem so wäre das müssen ein Menge Leute richtig blind sein. Mir persö¶nlich ist es vollkommen egal wie erfolgreich eine Firma ist, bin nicht am Erfolg beteiligt 🙂 , das einzige was mir wichtig ist das das womit ich arbeite meinen und den Kunden ihrer Ansprüche genügt. Dann sollte die Firma in der Lage sein dies auch noch in ein paar Jahren hinzubekommen, Sicherheit gibt es keine, das schützt mich vor unnö¶tigen Ausgaben. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2008 Uhrzeit: 14:23:48 Michael Lindner Hallo HJM, Es stimmt, deine Artikel sind von der Struktur oft schwer zu lesen, und man muss ja auch nicht mit allem immer übereinstimmen. Aber diesmal hat mir dieser Thread (incl. Link, den Dieter ja schon gelobt hat) doch wirklich etwas gebracht. Bereinigt um die wenigen Ausreißer marke Hauen und Stechen“ habe —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.07.2008 Uhrzeit: 15:04:24 isaac Hallo HJM > Nochmals der Hinweis. Wenn die Belichtungsmessung eigentlich > jeder Kamera egal wie groß der Dynamik-Umfang in den Lichtern ist > mit einer 18% Grauwertkarte eingemessen/kalibiret ist, was muß > ich tun um ausgefressene Lichter zu vermeiden? Eigentlich dasselbe wie mit einem Diafilm: auf die Lichter ——————————————————————————————————————————————