SAT Zuschaltbar

Datum: 19.02.2008 Uhrzeit: 17:00:29 Michael Tratter Habe in der Computerzeitschrift WCM den Testbericht über die E-3 gelesen. Herr Weinzettl schreibt darin vom zuschaltbarem SAT (Shadow Adjustment Technology). Wie schaltet man das ein bzw. aus? Was genau bringt das? Weis da jemand besser darüber bescheid? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.02.2008 Uhrzeit: 17:19:29 Oli T. Gradation = Auto Ungefähr so verständlich wie das Thema SVA=Spiegelvorauslö¶sung was bei Olympus Anti-Schock heißt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.02.2008 Uhrzeit: 17:20:29 Helge Suess Hallo Michael! > Habe in der Computerzeitschrift WCM den Testbericht über die E-3 > gelesen. Herr Weinzettl schreibt darin vom zuschaltbarem SAT > (Shadow Adjustment Technology). Wie schaltet man das ein bzw. > aus? Was genau bringt das? Weis da jemand besser darüber > bescheid? Steht im Handbuch, wenn auch nicht sehr hervorgehoben. Die Gradation auf Auto und schon werden bei JPEG die 12 Bit des Wandlers nicht linear auf die 8 Bit im JPEG umgelegt. Mehr Zeichnung in den hellen und (unter manchen Umständen auch mehr R***) in den dunklen Bildpartien sind der Effekt. Helge ;-)=) 7 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.02.2008 Uhrzeit: 17:31:30 Michael Lindner Hallo Michael, SAT wird (etwas versteckt) im Kameramenü 1 über Gradation“ mit —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.02.2008 Uhrzeit: 17:44:33 Holger verheyen Autogradation (SAT) nutze ich nur bei 100 ASA. Allerdings funktioniert es dann auch hervorragend. Eine Saatkrähe gegen den hellen Himmel z.B. hat dann durchaus noch Zeichnung im Gefieder. Gruß Holger — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.02.2008 Uhrzeit: 18:12:33 Thomas Nessler Hallo Helge, setzt die weitere Verarbeitung in der EBV die 12 Bit weiterhin um, d.h., habe ich Dich richtig verstanden, daß abgesehen von der Aufhellung der Dunkelzonen das Bild im Ganzen profitiert ? Dann würde ich SAT nämlich dauerhaft eingeschaltet lassen (zumindest bis ISO 400). Vielen Dank und Grüße Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.02.2008 Uhrzeit: 10:57:01 Helge Suess Hallo Thomas! > setzt die weitere Verarbeitung in der EBV die 12 Bit weiterhin > um, d.h., habe ich Dich richtig verstanden, daß abgesehen von > der Aufhellung der Dunkelzonen das Bild im Ganzen profitiert ? Das JPEG hat nach wie vor 8 Bit. Nur die Art wie die Daten aufbereitet wurden die da rein gekomen sind ist anders. Es ist daher als Hilfe bei der Verwendung von JPEG zu betrachten (in den empfohlenen Grenzen) und nicht als Ablö¶se der RAW Entwicklung. Nur die bringt (mit eventuell etwas mehr Arbeit) alle Mö¶glichkeiten des Ausgangsmaterials in die EBV am PC. > Dann würde ich SAT nämlich dauerhaft eingeschaltet lassen > (zumindest bis ISO 400). Einen Versuch wäre es ja wert. Ich habe mich damit noch nicht eingehend befasst und kann daher keine Vergleichsreihe anbieten. Man kann das recht leicht vergleichen wenn man ein kontrastreiches Motiv in RAW aufnimmt und dann mit verschiedenen Einstellungen in der Kamera in JPEG entwickelt. Die daraus entstandenen Bilder in PS überlagern und mit Ebenendifferenz vergleichen. Das bringt die Unterschiede recht gut raus. Eventuell mit invertierten Ebenen und Gradationskurven überhö¶hen damit sich die Differenzen besser abzeichnen. Helge ;-)=) 17 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.02.2008 Uhrzeit: 16:20:12 Reinhard Wagner Thomas Nessler schrieb: > Hallo Helge, > > vielen herzlichen Dank !! Zumindest weiß ich jetzt, daß es > vorteilhaft ist, SAT auf Auto zu lassen. ich wiederspreche Helge ungern, aber ich ich bin SAT-Fan und ich habe es normalerweise Ausgeschaltet. Ich bin einer der Pressefritzen, für die das Feature gedacht ist und ich habe schon geile Fotos damit geschossen. Aber im Normalfall will ich durchaus auch knackige Kontraste im Bild haben und die Schattenaufhellung produziert zwar Zeichnung in normalerweise abgesoffenen Partien, aber ich will diese Zeichnung oft gar nicht haben, bzw. wenn genug Zeit ist, ist ein HDR die bessere Lö¶sung bzw. einfach ein leichter Aufhellblitz oder ein Reflektor. Und wenn nichts davon geht, nimmt man RAW und dann kann man den gleichen Effekt am PC erzeugen. SAT ist für Leute, die fertige JPGs out of Cam brauchen und denen das definitiv hö¶here Rauschen am A**** vorbeigeht (weil’s im Zeitungsprint eh nicht sichtbar ist). Eventuell empfiehlt deshalb Oly das auch für Amateure, weil das Rauschen bei 10*15 auch nicht sichtbar ist und die Kamera damit manche Bilder, die sonst einfach abgesoffen oder ausgefressen wären, noch rettet. Aber wie gesagt. Zeichnung ist nicht alles. Kontrast ist auch nicht zu verachten – und oft genug interessiert mich nur die Zeichnung im Motiv, nicht aber im Vorder- oder Hintergrund… Wo ich SAT sehr gerne einsetze, ist im sonnigen Süden, wenn die obere Hälfte des Hauses knallig beleuchtet ist, und die Gasse im Schatten absäuft – und ich wegen ein bißchen Urlaubs-Lokalkolorit nicht das Stativ aufbauen und HDRs machen will. Grüße Reinhard — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————