Allgemeines zum FL-36

Datum: 27.07.2005 Uhrzeit: 21:27:56 Markus Probst Hallo, heute abend hab ich mal ein wenig mit dem FL-36 experimentiert. In Bezug auf externe Blitzgeräte habe ich praktisch absolut keine Erfahrung. Mir ist im Zusammenhang mit dem 14-54 und der E-1 aufgefallen, daß der vom FL-36 angezeigte Zoom-Wert nur maximal 42mm beträgt. Auch dann, wenn das Objektiv auf 54mm eingestellt ist. Ein Blick in die Bedienungsanleitung gab dann Entwarnung. Dort beträgt der maximale Wert z.B. in der Tabelle auf Seite 161 auch nur” 42mm. —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.07.2005 Uhrzeit: 21:32:58 Stefan Hendricks, oly-e.de Markus Probst schrieb: > Hallo, > > heute abend hab ich mal ein wenig mit dem FL-36 experimentiert. > In Bezug auf externe Blitzgeräte habe ich praktisch absolut keine > Erfahrung. > > Mir ist im Zusammenhang mit dem 14-54 und der E-1 aufgefallen, daß > der vom FL-36 angezeigte Zoom-Wert nur maximal 42mm beträgt. > Auch dann, wenn das Objektiv auf 54mm eingestellt ist. > > Ein Blick in die Bedienungsanleitung gab dann Entwarnung. > Dort beträgt der maximale Wert z.B. in der Tabelle auf Seite 161 > auch nur” 42mm. —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.07.2005 Uhrzeit: 7:39:40 Daniel Cohn Stefan Hendricks, oly-e.de schrieb: > Ja, die Ausleuchtung, also der Lichtkegel ist so breit wie der des > Bildwinkels eines 42er Objektives – enger” kann der Zoomreflektor —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.07.2005 Uhrzeit: 10:51:45 Helge Süß Hallo! Daniel Cohn schrieb: > Stefan Hendricks, oly-e.de schrieb: >> … In der Praxis heisst das, dass bei Brennweiten > 42 mm > faktisch breiter ausgeleuchtet wird, als für die Brennweite >> notwendig. > das ist so definitiv nicht Richtig. Ähem, wieso? Du schreibst ja dann genau das gleiche. > … Oder eben in FT einen Bildwinkel für Brennweiten von 14-42mm bzw. > mit Streuscheibe 10mm. Ja, eben zwischen 75° und ca. 30° und im Extremfall mit Streuscheibe um die 90° und das unabhängig vom Sensorformat. > … Ausser natürlich bei Brennweite oberhalb von 42mm. Das war doch die Aussage von Stefan, oder? Die wenigsten Blitze schaffen mehr als den üblichen” Bereich von —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.07.2005 Uhrzeit: 16:00:09 Daniel Cohn Mea Culpa! Ich habe sein geschriebenes falsch interpretiert. Mir hat das 42mm an FT” gefehlt. ——————————————————————————————————————————————