Datum: 03.07.2005 Uhrzeit: 17:46:28 Hermann_Brunner Hallo miteinander, ich hatte gestern das Vergnügen bei der Rock’n Roll Formations-EM in Poing bei München zu fotografieren. Der Einsatz vom Blitz war strengstens untersagt, d.h. ISO400 und/oder 800 waren angesagt… Lichtsituation: typische Sporthalle, aber gute Beleuchtungsanlage war installiert (jeweils 8x 1000W Halogen von drei Seiten) Am Nachmittag zusätzlich (etwas) Tageslicht durch Oberlichten. Am Abend nur die besagten Scheinwerfer – die Hallenbeleuchtung war sehr stark runtergedimmt, also nahezu irrelevant. Tagsüber haben wir ISO400 und 1/160 bis 1/250 genommen. Abends dann ISO800 und immer 1/250, weil wir den Bildern vom Nachmittag teilweise doch eine zu große (Bewegungs-)Unschärfe angesehen hatten. Hier ein paar Beispiel-Bilder im Original: www.brunners.de/temp/1403.JPG (ISO400, 1/200sec) www.brunners.de/temp/2222.JPG (ISO400, 1/250sec) www.brunners.de/temp/2873.JPG (ISO800, 1/250sec) Hier dieselben Bilder durch NoiseWare-Prof. geschickt: (Default-Profil, plus leichtes nachschärfen) www.brunners.de/temp/1403_nw.JPG www.brunners.de/temp/2222_nw.JPG www.brunners.de/temp/2873_nw.JPG Unser Fazit: rauscht es ? —> ja, gewaltig (siehe EU-Fahne, Scheinwerferkegel im Gegenlicht, Gesichter, usw…) stö¶rt es ? —> bei 10×15 oder 13×18 Prints: Nö¶ö¶ Wenn es heikel wird (>= 20×30 Abzüge) —> NoiseWare ist unser Freund… LG, Hermann PS.: Die Anzinger, also die Veranstalter, (Bild 1403) haben gewonnen !!! —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.07.2005 Uhrzeit: 18:06:50 Guenter Hamich Hallo Hermann, ja, es rauscht, aber man kann trotzdem auch bei 800 ISO mit der Kamera arbeiten. Ich hatte jetzt gerade drei Tage einen Job für ein Varietö©. Zwei davon habe ich mit der 1DMkII gemacht, mein Assistent hatte die 20D – und beide grundsätzlich auf 1600 ISO mit dem 2,8/70-210L und dem 2,8/80-200L (Offenblende)und in einigen wenigen Fällen mit dem 2,0/135L. Gestern, am dritten Tag habe ich dann die E-1 bei 800 ISO mit dem 2,0/150 bei Offenblende genommen. Die eine Blendenstufe Gewinn durch das hochgeö¶ffnete Zuiko gegenueber den 2,8er Canons gleicht dabei exakt die eine ISO-Stufe wieder aus, alle Kombinationen kamen dann auf in etwa identische Belichtungszeiten bei der vorhandenen Beleuchtung. Ergebnis: die 1600 ISO-Aufnahmen aus den Canons rauschen bekanntermassen auch, im Vergleich mit den 800 ISOs der E-1 kommen in etwa gleiche Rauschwerte heraus (leichter Vorteil für Canon trotz der um eine Stufe hö¶heren ISO-Einstellung). Ein paar der gestern gemachten 800 ISO-Aufnahmen mit dem bei Offenblende genutzten 150er habe ich heute nacht in die Galeria hochgeladen – in der Hoffnung, dass sie irgendwann zu sehen sein werden. An den Bildern sieht man trotz des Herunterrechnens für die Galeria doch recht deutlich, dass die E-1 bei solchen Jobs (hochlichtstarke Optik vorausgesetzt) einsetzbar ist. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.07.2005 Uhrzeit: 20:54:36 Hermann_Brunner Guenter Hamich schrieb: > Hallo Hermann, > ja, es rauscht, aber man kann trotzdem auch bei 800 ISO mit der > Kamera arbeiten. Das deckt sich auch mit meinem Fazit – kommt halt auch etwas auf den Einsatzbereich bzw. Auftraggeber an… LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.07.2005 Uhrzeit: 22:19:01 Peter Herth Der Punkt ist doch, und das zeigt Dein zweiter Satz von Bildern, dass sich dank moderner Software das Rauchschen *komplett* entfernen lässt, und das ohne sonderliche Verringerung der Qualität. Und das ist der Punkt, der mich an der Rauschdebatte“ am meisten —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.07.2005 Uhrzeit: 24:24:37 Dieter Bethke Hallo Hermann_Brunner, am Sun, 03 Jul 2005 17:46:28 +0200 schriebst Du: > www.brunners.de/temp/2873.JPG (ISO800, 1/250sec) Was mir gut gefällt ist das exzellente Umgehen mit den punktuellen Gegenlichtern durch die drei Strahler oben rechts. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://www.fotofreaks.de/galerie/db/index.html —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 11:52:07 Hermann_Brunner Dieter Bethke schrieb: > Hallo Hermann_Brunner, > am Sun, 03 Jul 2005 17:46:28 +0200 schriebst Du: > >> www.brunners.de/temp/2873.JPG (ISO800, 1/250sec) > > Was mir gut gefällt ist das exzellente Umgehen mit den punktuellen > Gegenlichtern durch die drei Strahler oben rechts. > > — > Allzeit gutes Licht und volle Akkus, > > Dieter Bethke Hallo Dieter, Danke für die Blumen. Die Gegenlichter waren aber auch eine der grö¶ßeren Herausforderungen bei all diesen Sprüngen, Salti, etc… Da haben wir leider auch einiges an Murks produziert – trauriges Beispiel: www.brunners.de/temp/2860.JPG Aus Sicht der Tänzer ein Spitzenbild aus Sicht des Fotografen leider Schrott… 🙁 LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 13:42:25 Martin Groth Hallo Guenter, Guenter Hamich schrieb: > Hallo Hermann, > ja, es rauscht, aber man kann trotzdem auch bei 800 ISO mit der > Kamera arbeiten. […] > An den Bildern sieht man trotz des Herunterrechnens für die > Galeria doch recht deutlich, dass die E-1 bei solchen Jobs > (hochlichtstarke Optik vorausgesetzt) einsetzbar ist. vor ein paar Tagen war ich bei einer Studio-CD-Produktion dabei. Eigentlich wollte ich die E-1 schon zuhause lassen, habe sie dann aber spontan mit dem 14-54 eingepackt. Man weiß ja nie. Fotos waren dann erlaubt, die Beleuchtung war hundsmieserabel. Klar, im Studio braucht keiner dicke Scheinwerfer. Zuerst habe ich auf ISO 3200 gestellt, das war aber gar nicht nö¶tig, also zurück auf 1600. Die Aufnahmen habe ich im RAW gemacht. Ich war natürlich sehr skeptisch und habe mir nicht viele Hoffnungen gemacht. Um so überraschter war ich dann, als ich die Bilder in PS importiert und etwas geneatet habe! Durchaus brauchbar! Ich werde mal ein Bild hier hochladen. Wobei ich auch sagen muß, daß man die mit 3200 vergessen kann. Soviel zu meinen Erfahrungen mit hö¶heren ISO-Werten. Viele Grüße Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 13:45:44 Michael S Hermann_Brunner schrieb: > Unser Fazit: > > rauscht es ? —> ja, gewaltig (siehe EU-Fahne, Scheinwerferkegel > im Gegenlicht, Gesichter, usw…) > > stö¶rt es ? —> bei 10×15 oder 13×18 Prints: Nö¶ö¶ > > Wenn es heikel wird (>= 20×30 Abzüge) —> NoiseWare ist unser > Freund… > Servus Hermann! das Rauschen waere ja noch staerker, wenn die Bilder eine knackige“ Schaerfe haetten – Indoor-Sport ist eben nicht die —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 16:00:55 Dietmar Belloff Hermann_Brunner wrote: > auscht es ? —> ja, gewaltig (siehe EU-Fahne, Scheinwerferkegel > im Gegenlicht, Gesichter, usw…) > > stö¶rt es ? —> bei 10×15 oder 13×18 Prints: Nö¶ö¶ > > Wenn es heikel wird (>= 20×30 Abzüge) —> NoiseWare ist unser > Freund… Hallo Herrmann, von solchen Bildern kann ich derzeit nur träumen. Beim Tango Argentino ist Blitzen zwar nicht verboten, aber ziemlich verpö¶nt, weil es die Atmosphäre zerstö¶rt. Ich war froh, mein manuelles 2,0/50mm dabei gehabt zu haben, allerdings ist auf der eingebauten Mattscheibe der Pentax manuelles Fokussieren ein Glückspiel. Die Bilder rauschen auch heftigst: http://www.tango-marburg.de/milongas.html Kamera: Pentax *istDS mit SMC-A 2/50 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 17:23:20 Hermann_Brunner Michael S schrieb: > Servus Hermann! > > das Rauschen waere ja noch staerker, wenn die Bilder eine > knackige“ Schaerfe haetten – Indoor-Sport ist eben nicht die —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 19:58:41 Michael S Hermann_Brunner schrieb: >> Hallo Michael, > > ….hmm… interessante Formulierung…andererseits… > welche 1400,– EUR Cam (incl. einem passablen 28-108er > Kit-Objektiv) kann es denn besser? DARAUF wollte ich ja hinaus…man soll nicht Wunderdinge“ von —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.07.2005 Uhrzeit: 8:45:08 Dieter Bethke Hallo Hermann_Brunner, am Mon, 04 Jul 2005 11:52:07 +0200 schriebst Du: > www.brunners.de/temp/2860.JPG Jetzt weiss ich wen wir das nächste mal zum Time-Slice Projekt einladen. Die springen viel schö¶ner als Stefan. 😉 — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://www.fotofreaks.de/galerie/db/index.html —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.07.2005 Uhrzeit: 10:14:18 Hermann_Brunner Dieter Bethke schrieb: > Hallo Hermann_Brunner, > am Mon, 04 Jul 2005 11:52:07 +0200 schriebst Du: > >> www.brunners.de/temp/2860.JPG > > Jetzt weiss ich wen wir das nächste mal zum Time-Slice Projekt > einladen. Die springen viel schö¶ner als Stefan. 😉 > …. und das alles *ohne* Trampolin 😉 LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.07.2005 Uhrzeit: 11:09:36 Hermann_Brunner Dietmar Belloff schrieb: > Hallo Herrmann, > > von solchen Bildern kann ich derzeit nur träumen. Beim Tango > Argentino ist Blitzen zwar nicht verboten, aber ziemlich verpö¶nt, > weil es die Atmosphäre zerstö¶rt. DAS kann ich verstehen – muss man respektieren. > Ich war froh, mein manuelles 2,0/50mm dabei gehabt zu haben, > allerdings ist auf der eingebauten Mattscheibe der Pentax > manuelles Fokussieren ein Glückspiel. Der E1-AF ist bei solchen Lichtverhältnissen auch problematisch – und der MF ebenso. Mein Weg in so dusteren Umgebungen: Ich arbeite – obwohl suboptimal – mit dem AF (S-AF) und versuche halt nicht unbedingt auf das (meist schwarze!) Paar zu fokussieren, sondern auf irgend etwas in passender Entfernung, das etwas mehr Kontrast hat. (Halskette, Ohrringe, Brille, Fliege, ein buntes Tuch, etc…) > Die Bilder rauschen auch heftigst: > > http://www.tango-marburg.de/milongas.html Schick mir doch bitte mal das Bild Milonga-16-4-4 im Original. Ich werde mal sehen, was sich da noch machen läßt. Ein genereller Tipp: Die Wahl vom Ausschnitt gefällt mir bei einigen von den Tanz-Bildern nicht sonderlich. Ich glaube, Du mußt Dich noch besser drauf konzentrieren, was wie ins Bild soll. Beispiele: Bild-2, 3, 4 Bei Bild-8 ist es schon besser, aber noch nicht ganz optimal. Man sollte sich bei den Tänzern halt immer *eindeutig* entscheiden, ob *alles* oder nur die Oberlinie“ drauf —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.07.2005 Uhrzeit: 20:01:33 Dietmar Belloff Hermann_Brunner wrote: > DAS kann ich verstehen – muss man respektieren. Kein Problem für mich, allerdings hatte ich doch sehr mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen. > Der E1-AF ist bei solchen Lichtverhältnissen auch problematisch – > und der MF ebenso. Hm. Ich dachte die E-1 hat einen schö¶nen großen Sucher mit dem MF gut geht? > Schick mir doch bitte mal das Bild Milonga-16-4-4 im Original. > Ich werde mal sehen, was sich da noch machen läßt. Danke für die Mühe, kommt per Mail. Die Nachbearbeitung hatte ich dem überlassen, der die Webseite gestaltet hat, der ist fitter in Photoshop wie ich. —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 10:18:15 Winfried Guenter Hamich schrieb: > Ich hatte jetzt gerade drei Tage einen Job für ein Varietö©. Zwei > davon habe ich mit der 1DMkII gemacht, mein Assistent hatte die > 20D – und beide grundsätzlich auf 1600 ISO mit dem 2,8/70-210L > und dem 2,8/80-200L (Offenblende)und in einigen wenigen Fällen > mit dem 2,0/135L. Hallo, Guenter, habe eben Deine Bilder in der Galeria gesehen, zum Beurteilen des Rauschens taugen sie -wegen ihrer Grö¶ße- nicht. Aber ich bin ein wenig von der Brillanz und Farbe enttäuscht. Schö¶n wäre es, wenn Du mal 2/3 Bilder in Originalgö¶ße im Vergleich E1 zu 1D (?) zeigen kö¶nntest, ohne daß Du Probleme mit dem Auftraggeber kriegst? Adele Winfried — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 17:01:38 Guenter Hamich Hallo Winfried, Du bist bezueglich Farbe und Brillanz enttäuscht? Das musst Du mir bitte näher erklären, ich finde sie gut (dass die Farben dem Original entsprechen, muss ich hier allerdings anmerken. Es fand keine nachträgliche Sättigungserhö¶hung statt). Originale moechte ich nicht für den allgemeinen Zugriff einstellen, da die Bilder Schutzrechten unterliegen und ich durch eventuell unkontrollierte Verwendung keine Probleme mit dem Auftraggeber haben mö¶chte. Ich handhabe dies bei Auftragsproduktionen grundsätzlich so und bitte dies zu verstehen (zu akzeptieren). Ungeachtet dessen bin ich schon der Meinung, dass man den Bildern zwar eine gewisse Entrauschung ansieht (Kodak Digital GEM), aber auch die Darstellung in der Galeriagrö¶sse durchaus Rückschluesse auf die Qualität zulässt. Und die halte ich für bemerkenswert gut. Also Winfried, schreib bitte mal konkret, was Dir nicht gefällt. Vielleicht lässt es sich ja von meiner Seite erklären. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 17:25:31 Winfried Guenter Hamich schrieb: > Hallo Winfried, > Du bist bezueglich Farbe und Brillanz enttäuscht? > Das musst Du mir bitte näher erklären, ich finde sie gut (dass > die Farben dem Original entsprechen, muss ich hier allerdings > anmerken. Es fand keine nachträgliche Sättigungserhö¶hung statt). > Hallo, Guenter, leider konnte ich bei dem Event“ nicht selbst anwesend sein —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 18:50:15 Guenter Hamich Hallo Winfried, natuerlich hast Du vollkommen recht – die Schweinefrau“ war —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.07.2005 Uhrzeit: 19:17:25 Winfried Guenter Hamich schrieb: > Hallo Winfried, > natuerlich hast Du vollkommen recht – die Schweinefrau“ war ——————————————————————————————————————————————