Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 19:28:28 Alex Märkle ihr müsstet ja langsam wissen, was wir von euch erwarten: 1. Den billigsten Preis. Aber bitte nicht nur deutschlandweit. Wir denken global und kö¶nnen uns notfalls auch im Ausland bedienen. 2. Die beste Beratung. Ihr müsst jeden Eintrag der entsprechenden Foren gelesen haben. Ohne einen Meistertitel geht natürlich auch nichts. 3. Den besten Service. Nach Mö¶glichkeit sollt ihr für uns alle jede Gerätschaft im Schadensfall zum kostenlosen Ausleihen unbegrenzt zur Verfügung halten. 4. Die beste Prognose. Wehe, wenn es kurz nach unserem Kauf ein Sonderangebot gibt, dann erwarten wir automatisch die Differenz erstattet. 5. Wir wollen, dass ihr jedes Ersatzteil auf Lager habt. Schließlich ist es uns nicht mö¶glich mal eine Woche auf eine Blitzschuhabdeckung zu warten. 6. Ihr dürft keine Fehler machen, sonst kann ich ja gleich im Internet kaufen. 7. Ihr dürft nicht sauer sein, wenn wir auf die Bestellung zu lange warten. Dann wollen wir unseren Kaufvertrag selbstverständlich nicht mehr haben. Ihr müsst halt immer alles in ausreichenden Mengen da haben. 8. Ihr müsst vö¶llig uneigennützig handeln. Wehe, wenn ihr uns zu was teurem verführt. Ihr wollt ja nur unser Geld und euch ständig berreichern! 9. Ihr dürft nicht auf uns sauer sein. Schließlich seit ihr ja selber schuld, wenn ihr uns keinen billigen Preis machen wollt. So, ich hoffe ihr habt verstanden…. 😉 Viele Grüße von Alex Märkle, der seine E1 bei einem kleinen Händler gekauft hat und sich am Wochenende am Bodensee nach super telefonischer Beratung bei Dirk Diestel seinen bestellten Zwischenring abholen wird, den er sogar bei einem Internethändler für 13.- weniger kaufen kö¶nnte. Tja, hab ich mich mal wieder von diesen geldgeilen Händlern um die Finger wickeln lassen… PS: Die (telefonische) Beratung war meiner Ansicht nach mehr als 13.- EUR wert!!!!!! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 20:01:00 Marcel Baer Lieber Alex Alex Märkle schrieb: > ihr müsstet ja langsam wissen, was wir von euch erwarten: > . > . > . > . > So, ich hoffe ihr habt verstanden…. 😉 Was soll denn das????? Gruss Marcel —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 20:16:08 Helmut Steinauer Hallo Marcel > Was soll denn das????? Muttu aufmerksam das Forum lesen und den Zwinkerli beachten. Besonders die Beitrag über das E-1 Kit fuer 1.299 Euro, wo gibt´s denn sowas. Beste Grüße Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 20:44:04 Robert Schroeder Alex Märkle schrieb: > ihr müsstet ja langsam wissen, was wir von euch erwarten: […] Nein, mein Herr! Einseitiges Konsumentenbashing ist als Satire getarnt immer noch genauso verfehlt wie den Konsumenten ein Arschloch zu nennen 😉 Und die Antwort steht schon da, nämlich hier: https://oly-e.de/forum/e.e-system/28129.htm … Schö¶ne Grüße, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 21:00:32 Helmut Steinauer Hallo Er hat doch nur den modernen, informierten und kritischen Konsumenten beschrieben und damit genau auf das Problem hingewiesen vor dem die Fachhändler stehen. Und jene Händlern die meinen die Arschlö¶cher in der Kundschaft zu erkennen deren Geschäfte werden immer seltener von Kundschaft besucht. mfg Helmut Steinauer — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 21:37:45 N. Galler Händler, die zwischen Arschlö¶chern und anderen unterscheiden, werden wohl bald pleite gehen. Denn das ist einfach kein Ansatz… Besser sollte man mal auf den Strukturwandel eingehen… Man kann nicht einfach die Internetisierung (und die neue Transparenz) rückgängig machen. Kreativität ist gefragt. Die Branche hat sich schon immer gewandelt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 22:57:23 Klaus Deptolla Hallo Alex, (Scott, Dirk) genau so ist es. Beim Fachhndel stundenlang informieren… dann im Internet billig? kaufen.. Ich habe meine Kamera ohne Beratung :-)) ich kannte sie schon… im Fachandel ‚um die Ecke‘ gekauft.. und siehe… ohne Probleme zu dem damals (Mitte Dez. 2004) durchaus auch im Internet ueblichen Preis (nicht zu Dumpingpreisen). Beratung bekomme ich bei meinem Händler immer und gerne! Und darum kaufe ich da auch weiterhin. Sei es der kleine FL20.. 3,00EUR teurer als im Internet… aber ohne Porto. Oder gerade heute geliefert, eine XD-Card fuer meine Vatertagskamera, die hier im Forum gekaufte mju400.. 1GB, 99 EUR, im Internet zum Zeitpunkt der Bestellung sogar 100,99EUR plus Porto. Auch wenn ich in den Augen der Schnäppchenjäger veraltert bin und nicht im Internetzeitalter leben sollte… Ich schätze Beratung, wenn ich sie benö¶tige ! Das die nicht umsonst sein kann ist doch wohl verständlich. Daher gilt für mich weiterhin… Fachhandel, solange es Ihn noch gibt! Denn die Preise stimmen da auch! LG Klaus (der leider am OUTCH wegen Terminen nicht teilnehmen kann) PS: Für alle Kö¶lllllner… Foto Kuhweite in Sülz kann ich nur empfehlen. www.foto-kuhweide.de — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 8:03:58 Rene Die Fachhändler haben es selbst in der Hand, ob und wie sie überleben. Erstens kö¶nnen auch sie lesen und sich in solchen Foren über die Probleme und Vorteile der Systeme informieren, denn sie müssen eben einen Mehrwert bieten und in vernünftige Beratung bekommt man die in solchen Foren oft deutlich besser, als bei unmotivierten Fachhändlern, wo oftmals nur allgemeingültige Phrasen oder Daten aus dem Datenblatt kommen. Ein Mehrwert kö¶nnte z.B. sein, Objektive mit hoher Serienstreuung wie dem Sigma 18-50 EX, Tamron 28-75/2.8 XR Di oder auch das Canon 70-400/4 L einfach zu testen und bei Back- oder Frontfokus gleich wieder zurückzuschicken und gar nicht erst dem Kunden verkaufen. Die Praxis ist leider eine andere, nämlich so lange immer wieder verkaufen, bis man an einen Kunden kommt, der’s nicht merkt… Zumindest dieser potentielle Mehrwert ist allerdings nur bei den anderen Systemen mö¶glich, da es leidliche Back- und Frontfokus-Probleme beim E-System einfach nicht gibt :-)) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 8:51:25 Heinz Winter Hallo Alex,im prinzip bin ich Deiner Meinung,ich zahl auch lieber ein paar Euro mehr wenn die Beratung stimmt.Ich kann das ganz gut beurteilen hab selbst nebenbei im Fotofachhandel beraten und verkauft,leider ist es in der praxis so, das schlecht bezahlte Verkäufer neben Grundgehalt Umsatzbeteiligt sind und deshalb nur am Verkauf intresiert sind und statt Beratung oft einen ziemlichen Schmarrn von sich geben,wenn man sich nicht vorher Informiert zum Beispiel bei Oly-e ist nach der sogenannten Beratung nicht klüger als vorher.Es gibt zugegeben auch andere Fachverkäufer die wissen von was sie reden. Gruß Heinz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 8:57:59 Heinz Winter Hallo Markus,Deine Ehrfahrung bei Foto Hilz kann ich nur bestätigen ich kenn die Leute dort ganz gut, besonders Hr. Märtin nimmt sich zeit für ein Kundengespräch auch wenn man nicht gleich kauft. Gruß Heinz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 9:08:44 Guenter Hamich Hallo Heinz, von den Informierten gibt es aber leider viel zu wenige. Die Bereitschaft, sich ausserhalb der Arbeitszeit auch mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, ist in Anbetracht der heute ueblichen, geringen Motivation doch kaum noch zu sehen. Sich mal eine Kamera mit nach Hause zu nehmen, sie auszuprobieren, um sie kennenzulernen und über ihre Stärken und Schwächen dem Kunden berichten zu koennen, ist doch kaum noch erkennbar. Ich kenne beispielsweise in Frankfurt seit ewigen Jahren einen guten Fachhändler, der in erster Linie Canon und Nikon vertreibt. Bei ihm arbeitete bis letztes Jahr über fast zwanzig Jahre hinweg ein als Nikon-Spezialist bekannter Verkäufer, der den Bestellcode nahezu jeden Ersatzteiles im Kopf hatte und die Farben und Arten der Verpackungen von Kameras und Zubehö¶r im Schlaf daherbeten konnte. Nur – als ihm zu analogen Zeiten mal jemand von seinen Lieferanten einen Satz Filme schenkte, konnte er nichts damit anfangen – er fotografierte nicht – und das bis zum letzten Tag der Zugehö¶rigkeit zu dieser Firma. Kamen Fragen spezieller Art auf, rief er seine informierten Kunden an und suchte um Rat nach. So gehts leider auch – wirklich in die Tiefe hinein wissende Verkäufer, denen die Fotografie und die Beschäftigung damit ein echtes Anliegen ist, finden sich leider viel zu wenig. Da sollte es uns allen wichtig sein, Händler, wie sie hier im Forum engagiert zu sehen sind, zu unterstuetzen. Händler, die über den Tellerrand hinausschauen, sich nicht nur selbst informieren, sondern ihre gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auch an Dritte sinnvoll und oftmals ohne jeden finanziellen Profit daraus weitergeben. Denen wünsche ich ein langes Leben, die anderen kö¶nnen von mir aus in der Versenkung verschwinden (wenn diese Separierung in der Praxis nur so einfach wäre, wie ich es mir wünschen würde). Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 9:14:09 Scott Schmith Hi all Danke Günter! Ich mö¶chte dazu sagen… ich habe sogennanten Fachhändler“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 9:40:46 Georg Dahlhoff Scott Schmith schrieb: > Ich mö¶chte dazu sagen… ich habe sogennanten Fachhändler“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 9:51:10 Markus Probst Hallo Georg, > bevor ich damals meine erste E-1 gekauft habe, hatte ich auch ein > Gespräch mit einem eigentlich recht kompetenten Fachhändler, der > mir damals unbedingt eine Nikon D100 andrehen wollte, mit den > Argumenten, dass es dafür mehr passende Objektive gäbe, die Technik > ausgereifter sei und überhaupt… telezentrische Objektive – Was —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 10:17:22 Andreas Borutta Markus Probst schrieb: > Das ist ein Grund weshalb ich mich etwas scheue in ein Fachgeschäft > zu gehen. Man weiß eben vorher nicht was einen erwartet. Für mich sprechen alle hier im Thread geäußerten Erfahrungen für eine strikte Trennung von Handel und Beratung. Ein professioneller Berater ist natürlich stolz auf seine Kompetenz und seine didaktischen Qualitäten und bittet jeden seiner Kunden um eine Bewertung der Dienstleistung auf seiner Webseite. Selbstverständlich beschreibt der Berater auf seiner Webseite auch seine speziellen Kenntnisse. Der Kunde weiß also sehr viel besser als heute üblich, was ihn erwartet. Entstünden für den Berater hohe Kosten für die Miete eines Ladens in guter Lage? Nein. Vielleicht entscheiden sich sogar einige Berater für einen Deal mit einem Cafö©-Besitzer und beraten ihre Kunden bei einem guten Espresso mit Laptop auf dem Tisch. Welch Zufall, dass der Showroom mit all den schö¶nen Kameras zum Anfassen direkt in der Nachbarschaft liegt. Der nüchterne, werbefreie Präsentationsraum verströ¶mt die Atmosphäre eine guten Galerie. Ein Genuss dort zu stö¶bern. Der Eintritt im Showroom? Wohlfeil. Und der Kistenschieber? Liegt auch um die Ecke? Praktisch, praktisch. Andreas — Suche: * Kugelkopf Novoflex MB 50 * Schnellkupplung Novoflex Miniconnect * Polfilter B&W, nach Käsemann, vergütet, 67mm —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 11:50:07 Hermann_Brunner Andreas Borutta schrieb: > Für mich sprechen alle hier im Thread geäußerten Erfahrungen > für eine strikte Trennung von Handel und Beratung. …. was in der Praxis aber häufig daran scheitert, dass a) sich die Händler ausnahmslos *alle* auch für ganz ausgezeichnete Berater“ halten – leider auch jene —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 12:06:41 Andy tja, Leute, das ist zwar ein schö¶ner Traum – aber machen wir doch mal die Probe. Viele hier haben doch einige Ahnung vom Foto-Knipsen – gelle? Nun stelle sich jeder doch mal vor, sich als unabhängiger Berater selbstständig zu machen. Also anzubieten gegen einen Obulus *nur* eine Beratung zur Kamerawahl abzugeben. Und nun versucht mal nur so in ganz grober Annäherung festzulegen, wie Ihr bezahlt werden wollt – immer daran denken, daß Ihr mit Sicherheit nicht jeden Tag 8 Stunden lang Kunden haben werdent! Was würde denn eine Stunde (und eine Stunde ist schnell um!) so kosten und wieviel müßte denn ein Beratungswilliger bezahlen? ….hier kö¶nnen gerne mal Zahlen von Dienstleistungserfahrenen stehen – den Tagessatz für Beratungsleistung unserer Firma stelle ich hier lieber nicht zur Diskussion, das ist für den Privatmann sicher vö¶llig indiskutabel,…. Und nun – wieviele wären denn bereit diesen Preis auch selber zu bezahlen? Und wieviele potentiellen Kunden werden dann sagen: da schau ich lieber in Internetforen? Ich denke eine reine Beratung zu verkaufen (an einen Privatmann!) ist in unserer Geiz-ist-blö¶d-Gesellschaft schlicht nicht provitabel genug (sprich: man kö¶nnte davon nicht leben). Übrigens: ich selbst bin der Meinung, daß Informationen frei sein sollten, niemand sollte auf Grund seiner finanziellen Situation gezwungen werden auf Informationen zu verzichten – genausowenig wie auf seine Gesundheit – aber das ist schon wieder ein anderes Thema, und am Ende genauso utopisch, und das schlimste: es wird immer utopischer…. Andy —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 12:35:37 Stefan Hendricks, oly-e.de Andy schrieb: > Und wieviele potentiellen Kunden werden dann sagen: da schau ich > lieber in Internetforen? Genau das ist der Punkt. Also machen wir oly-e.de dann kostenpflichtig, damit die Camera Consulting Branche auch eine Chance hat 😉 Gruss Stefan Hendricks, oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 12:47:18 Rainer Fritzen Hallo Stefan, sowas will ich hier nicht lesen, ich geh wieder kochen;-))) Gruß Rainer PS. …aber Andy hat viel Wahres getippt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 12:52:14 Georg Dahlhoff Stefan Hendricks, oly-e.de schrieb: > Genau das ist der Punkt. Also machen wir oly-e.de dann > kostenpflichtig, damit die Camera Consulting Branche auch eine > Chance hat 😉 Hallo Stefan 🙂 Das lass lieber sein! Sonst stelle ich für jeden konstruktiven Beitrag eine Rechnung… 😉 Gruß, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 14:21:39 Stefan B. Den Post kann oder will ich gar net begreifen. Ein vernünftiger Fachhändler ist zwar im grossen und ganzen etwas teurer als ein Supadupa-Preisdumping Angebot von im Schnitt 400 Internethändlern bei so einer Suchmaschine, aber so lange der Fachhändler im Preisdurchschnitt liegt, versteht er sein Geschäft denke ich. Enorme Vorteile beim Fachhändler sind ja klar das ich meine Ware gleich begutachten kann und vor allem dann gleich besitze. Habe ausser dem 40-150 bisher alles im Geschäft gekauft, weil mir die Bestellung FL-36 zum Preis von 180 Euro damals dermassen den Geschmack auf solche Angebote vermiesst hatte. Vor allem war das noch eine tolle Seite mit Verfügbarkeitsstatus und nix kam. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 14:42:18 N. Galler Gute Visionen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 15:50:06 Andreas Borutta Andy schrieb: > ich selbst bin der Meinung, daß Informationen frei sein > sollten, niemand sollte auf Grund seiner finanziellen Situation > gezwungen werden auf Informationen zu verzichten Ich zahle z.B. sehr gerne für die Aufbereitung von Information durch guten Journalisten. Warum sollten sie für lau arbeiten? Warum sollte jemand, der Lebenszeit aufwendet und Geld investiert um z.B. Messungen oder Experimente durchzuführen damit er an nützliche Informationen gelangt, für lau arbeiten? Etc. Wenn jemand Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten, … freiwillig und kostenfrei mit anderen teilt, hat er meinen großen Respekt. Es ist eine der sehr edlen Eigenschaften von Menschen, wenn sie teilen. Nur erwarte ich ein solches Verhalten nicht. Und: respektvoller und fairer Umgang mit Geschäftspartnern ist meiner Erfahrung nach keineswegs an die Abwesenheit des Tauschmittels Geld gekoppelt. Andreas — Suche: * Kugelkopf Novoflex MB 50 * Schnellkupplung Novoflex Miniconnect * Polfilter B&W, nach Käsemann, vergütet, 67mm —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.04.2005 Uhrzeit: 25:17:20 Peter Fronteddu Andreas Borutta schrieb: > Für mich sprechen alle hier im Thread geäußerten Erfahrungen für > eine strikte Trennung von Handel und Beratung. Die Idee ist, zumindest im Consumer Einzelhandel, ungefähr 20 Jahre alt. zumindest kenne ich sie solange, wahrscheinlich gabs sie noch früher 😉 Und sie hat seitem nie funktioniert. Weil Du nie genug Leute findest, die für Beratung Geld ausgeben, um davon Leben zu kö¶nnen. Erstens, weil sich die meisten für so schlau halten, dass sie eh alles wissen. Zweitens glaubt man eher irgendeinem Laberblättchen oder der achtseitigen Werbebeilage. Davon gibts (wenige) Ausnahmen. Ein paar engagierte Foto/Videoamateure gehö¶ren dazu. Für die konnte man auch bezahlte Workshops/Kurse etc. anbieten, um sich von Kistenschiebern absetzen zu kö¶nnen. Gabs alles. Nur war die Zahl der Interessierten viel zu klein, um davon eine Branche in der Breite zu finanzieren. Die Fotohändler haben ja noch Glück, die meisten haben 15 Jahre länger überlebt, als die Hifi/Videohändler 😉 Die werden aber genauso wegsterben. Mit viel Glück bleiben ein paar wenige, kleine, hochspezialisierte Geschäfte übrig. Wie schon geschrieben, dadurch das im WWW/Usenet eine grosse Menge an Dienstleistung geschaffen wird, die gar nicht erst in den Wirtschaftskreislauf fliesst, wird das ganze noch eher beschleunigt. Grüße Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 8:58:20 Andreas Borutta Peter Fronteddu schrieb: >> Für mich sprechen alle hier im Thread geäußerten Erfahrungen für >> eine strikte Trennung von Handel und Beratung. > Die Idee ist, zumindest im Consumer Einzelhandel, ungefähr 20 Jahre > alt. zumindest kenne ich sie solange, wahrscheinlich gabs sie noch > früher 😉 Und sie hat seitem nie funktioniert. […] > Nur war die Zahl der Interessierten viel zu > klein, um davon eine Branche in der Breite zu finanzieren. Ich schrieb ja selbst, dass ich nicht an eine Verwirklung glaube. Die Mehrheit der Konsumenten liebt die Mauscheleien und die Intransparenz im Zusammenhang mit dem Konsum und sie ist es vor allem gewö¶hnt. Ein starkes Motiv für eine andere Struktur (und nur aus der kö¶nnte ein anderes Handeln folgen) existiert nicht. Ich kenne das auch aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis. Selbst wenn man den mit Abstand schwierigsten Part einer Vision, den Übergang von Struktur A nach Struktur B, ausklammert, und nur betrachtet was wäre wenn…“: —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 21:07:26 Rolf-Christian Müller Rene schrieb: > Die Fachhändler haben es selbst in der Hand, ob und wie sie > überleben. Erstens kö¶nnen auch sie lesen und sich in solchen > Foren über die Probleme und Vorteile der Systeme informieren, > denn sie müssen eben einen Mehrwert bieten und in vernünftige > Beratung bekommt man die in solchen Foren oft deutlich besser, > als bei unmotivierten Fachhändlern, wo oftmals nur > allgemeingültige Phrasen oder Daten aus dem Datenblatt kommen. > Ein Mehrwert kö¶nnte z.B. sein, Objektive mit hoher > Serienstreuung wie dem Sigma 18-50 EX, Tamron 28-75/2.8 XR Di > oder auch das Canon 70-400/4 L einfach zu testen und bei Back- > oder Frontfokus gleich wieder zurückzuschicken und gar nicht > erst dem Kunden verkaufen. Die Praxis ist leider eine andere, > nämlich so lange immer wieder verkaufen, bis man an einen Kunden > kommt, der’s nicht merkt… Zumindest dieser potentielle > Mehrwert ist allerdings nur bei den anderen Systemen mö¶glich, da > es leidliche Back- und Frontfokus-Probleme beim E-System einfach > nicht gibt :-)) Da merkt man aber deutlich, daß Du dir unter Selbsständigkeit (Kleinunternehmertum) nicht viel vorstellen kannst. Da ist es nämlich so, daß Du morgens der Erste im Geschäft bist und Abends als letzter gehst. Das sind heute durchaus ZWöLF Stunden im Geschäft. Da hast Du Dich noch nicht fort gebildet und auch noch keine Verwaltungsarbeiten gemacht! Wenn Du pech hast kannst du in der Zeit auch kein Objektiv prüfen un sowas. Das geht alles noch extra! Ich habe zwei Jahre unter solchen Bedingungen gearbeitet und ich wiil es nicht mehr machen! Ihr habt meine Hochachtung, Dirk, Scott und Ihr anderen! Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.04.2005 Uhrzeit: 21:21:38 Rolf-Christian Müller Guenter Hamich schrieb: > Da sollte es uns allen wichtig sein, Händler, wie sie hier im > Forum engagiert zu sehen sind, zu unterstuetzen. Händler, die > über den Tellerrand hinausschauen, sich nicht nur selbst > informieren, sondern ihre gewonnenen Erkenntnisse und > Erfahrungen auch an Dritte sinnvoll und oftmals ohne jeden > finanziellen Profit daraus weitergeben. > Denen wünsche ich ein langes Leben, Hallo Guenter, richtig und das kann sich auch lohnen! Von den drei hier aktiven Händlern kenne ich nur Scott persö¶nlich, aber ich würde nie zö¶gern einen von den drei zu empfehlen, nachdem was ich hier von ihnen und über sie gelesen habe. Vielmehr noch, es sind die einzigen Händler, die ich überhaupt empfehlen würde, auch wenn sie weit weg sind! Und ich hoffe, sie überleben noch lange! Rolf — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————