E-10 mag nicht mehr alle Akkus :-((

Datum: 05.04.2004 Uhrzeit: 18:12:42 Andreas Depping Hö¶rt sich vielleicht blö¶d an, ist aber so. Es ist immer wieder ein Glücksspiel, ob die E-10 nach einem Akkuwechsel wieder anspringt. Einige Akkusätze, die relativ neu sind und früher gut gelaufen sind, lassen die Kamera nun vö¶llig kalt. Komischerweide laufen die Akkus in meiner E-100 immer noch problemlos. Das nervt ganz schö¶n wenn neue Akkus eingelegt sind, die Kamera ihre Dienste versagt. Gibt es dafür eine Erklärung ? Danke für eure Hilfe Andreas — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.04.2004 Uhrzeit: 21:39:57 Dieter Bethke Andreas Depping schrieb uns: > Hö¶rt sich vielleicht blö¶d an, ist aber so. Es ist immer wieder > ein Glücksspiel, ob die E-10 nach einem Akkuwechsel wieder > anspringt. Einige Akkusätze, die relativ neu sind und früher gut > gelaufen sind, lassen die Kamera nun vö¶llig kalt. Komischerweide > laufen die Akkus in meiner E-100 immer noch problemlos. Das > nervt ganz schö¶n wenn neue Akkus eingelegt sind, die Kamera ihre > Dienste versagt. Gibt es dafür eine Erklärung ? > Danke für eure Hilfe > Andreas Versuch doch mal die Kontakte zu reinigen, auch im Batteriekorb. Mit einem Radiergummi z.B. oder Glasfaserpinsel (aus der Lackiererei). Ausserdem mal die Kontakte im Korb _vorsichtig_ mit einem kleinen Schraubendreher anheben. Damit erhö¶st Du den Druck auf die Kontaktflächen. — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 7:22:49 Stefan Müller hallo andreas, geht mir seit einigen tagen genauso … meine Ansmann 1800 mAh sind gerademal ein jahr alt; allerdings muß ich dazusagen, daß ich sie zeitweise gut rangenommen habe; die reinigung der kontakte sowohl an den akkus, wie auch im batteriekorb entschärfte die situation nur leicht – ich kann rund 20 aufnahmen machen :-/ die akkus werden beim laden auch schon reichlich heiß, was mir sagt, daß sie eigentlich erledigt sind; oftmals reicht ja schon ein kaputter akku damit die kamera nicht mehr anspringt; doch wie soll man das mit hausmitteln herausfinden, welcher der übeltäter ist … habe als ladegerät übrigens das Ansmann Powerline 4; cu stefan — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 9:10:56 Rolf-Christian Müller Stefan Müller schrieb: > hallo andreas, > geht mir seit einigen tagen genauso … > meine Ansmann 1800 mAh sind gerademal ein jahr alt; allerdings > muß ich dazusagen, daß ich sie zeitweise gut rangenommen habe; > die reinigung der kontakte sowohl an den akkus, wie auch im > batteriekorb entschärfte die situation nur leicht – ich kann > rund 20 aufnahmen machen :-/ > die akkus werden beim laden auch schon reichlich heiß, was mir > sagt, daß sie eigentlich erledigt sind; oftmals reicht ja schon > ein kaputter akku damit die kamera nicht mehr anspringt; doch > wie soll man das mit hausmitteln herausfinden, welcher der > übeltäter ist … > habe als ladegerät übrigens das Ansmann Powerline 4; > cu > stefan Hallo Stefan , hallo Andreas, wie das Leben so spielt! Gestern warf ich meine 1800er Friwos ein um sie aufzuladen und siehe da, mein Ladegerät meldete bei einem der Akkus ERROR. Nun teste ich diesen Akku ausführlich um festzutstellen, ob er tatsächlich am Ende ist. Sollte er his sein, so hätte ich das im nomalen Betrieb mit meinem Ladegerät Olympus BU-100 niemals gemerkt und mich wahrscheinlich genauso über meine Kamwra gewundert wie Ihr über Eure. Nun habe ich aber seit einiger Zeit einen Conrad Charge Manager 2010 (Tipp aus dem Forum), bei dem jeder Schacht einzeln kontrolliert wird und wo man Daten über Lade- und Entladeströ¶me für jeden Akkku ablesen kann. Wenn man will sogar am PC. Kostet aber leiden etwa 130 Euronen. Aber wenn der Akku hin ist hat sich die Anschaffung gleich gelohnt. Gruß Rolf (RCM) — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 9:35:36 F.K. Rolf-Christian Müller schrieb: > Hallo Stefan , hallo Andreas, > wie das Leben so spielt! Gestern warf ich meine 1800er Friwos ein > um sie aufzuladen und siehe da, mein Ladegerät meldete bei einem > der Akkus ERROR. Nun teste ich diesen Akku ausführlich um > festzutstellen, ob er tatsächlich am Ende ist. Sollte er his > sein, so hätte ich das im nomalen Betrieb mit meinem Ladegerät > Olympus BU-100 niemals gemerkt und mich wahrscheinlich genauso > über meine Kamwra gewundert wie Ihr über Eure. Nun habe ich aber > seit einiger Zeit einen Conrad Charge Manager 2010 (Tipp aus dem > Forum), bei dem jeder Schacht einzeln kontrolliert wird und wo > man Daten über Lade- und Entladeströ¶me für jeden Akkku ablesen > kann. Wenn man will sogar am PC. Kostet aber leiden etwa 130 > Euronen. Aber wenn der Akku hin ist hat sich die Anschaffung > gleich gelohnt. > Gruß > Rolf (RCM) genau das ist auch meine Erfahrung, im allgemeinen haben solche nicht mehr tauglichen Sätze einen schlechten Akku dabei.. Fritz — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 21:31:58 Dieter Bethke Rolf-Christian Müller schrieb uns: > über meine Kamwra gewundert wie Ihr über Eure. Nun habe ich aber > seit einiger Zeit einen Conrad Charge Manager 2010 (Tipp aus dem > Forum), bei dem jeder Schacht einzeln kontrolliert wird und wo > man Daten über Lade- und Entladeströ¶me für jeden Akkku ablesen > kann. Wenn man will sogar am PC. Kostet aber leiden etwa 130 > Euronen. Aber wenn der Akku hin ist hat sich die Anschaffung > gleich gelohnt. Die guten Erfahrungen mit dem ChargeManager kann ich nur bestätigen. Habe so auch den ein oder anderen Übeltäter“ schnell dingfest machen und entsorgen kö¶nnen. Allzeit gutes Licht und volle Akkus Dieter Bethke“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 21:34:14 Martin Rüssmann Hallo Habe bei der E-10 und der E-20 das Problem gehabt. Besonders schlimm ist die Dublizierung der Fehler, (Akku Def., Batteriekorb zu schwach im Andruck auf die Kontakte). Ich habe die federnden Kontakte des Batteriekorbs mit Gummischeibchen versehen so das sie einen hö¶heren Druck auf die Kontakte ausüben. Denn zunächst war dieser Fehler nie bei dem FL-40 Blitz aufgetreten. Nach einiger Zeit kaufte ich 2100 GP Akkus und dieser Satz wurde im Blitz und in der Kamera zum Problem. Den Akkulader von ELV, ALC 2000 EXPERT kam ins Haus und da sah ich dann was uns gutgläubigen Idioten verkauft wird. Alle Akkus wiesen bei weitem nicht die angegebene Kapazität aus. Der 2100 GP hatte schlappe 1200 einer gar nur 820 mAh. Kein Wunder das da die Kameras nach Luft schnappen. Gruß Martin Rüssmann Das verkratzen der Metalloberflächen mit Glasradierer usw sollte man sein lassen. Wenn der Kontakt durch normalen Anpressdruck nicht erreicht werden kann ist durch Oxidation der nächste Fehler da vorprogrammiert. — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 22:20:50 Rolf-Christian Müller Dieter Bethke schrieb: > Rolf-Christian Müller schrieb uns: >> über meine Kamwra gewundert wie Ihr über Eure. Nun habe ich aber >> seit einiger Zeit einen Conrad Charge Manager 2010 (Tipp aus dem >> Forum), bei dem jeder Schacht einzeln kontrolliert wird und wo >> man Daten über Lade- und Entladeströ¶me für jeden Akkku ablesen >> kann. Wenn man will sogar am PC. Kostet aber leiden etwa 130 >> Euronen. Aber wenn der Akku hin ist hat sich die Anschaffung >> gleich gelohnt. > Die guten Erfahrungen mit dem ChargeManager kann ich nur > bestätigen. Habe so auch den ein oder anderen Übeltäter“ schnell > dingfest machen und entsorgen kö¶nnen. Tja und ich muß das sofort relativieren: zu früh gefreut denn der eine Schacht des Charge-Manager der den Fehler gemeldet hat ist defekt und lädt gar keine Akkus mehr. Das habe ich erst im Laufe des nachmittages gemerkt. So kann es einem gehen! MfG Rolf-Christian Müller > Allzeit gutes Licht und volle Akkus > Dieter Bethke posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.04.2004 Uhrzeit: 22:34:56 Rolf-Christian Müller Martin Rüssmann schrieb: > Hallo > Habe bei der E-10 und der E-20 das Problem gehabt. Besonders > schlimm ist die Dublizierung der Fehler, (Akku Def., > Batteriekorb zu schwach im Andruck auf die Kontakte). Aber Martin, das ist doch fast immer so: ein Fehler kommt selten allein! Erst Sonntag kackten mein Notebook, Desktoprechner und WLAN-Router ab, nahezu gleichzeitig natürlich! Da war der Sonntag mehr oder weniger hin! Und heute der Ärger mit dem Ladegerät – zum Glück kein Doppelfehler Ich habe > die federnden Kontakte des Batteriekorbs mit Gummischeibchen > versehen so das sie einen hö¶heren Druck auf die Kontakte > ausüben. Denn zunächst war dieser Fehler nie bei dem FL-40 Blitz > aufgetreten. Nach einiger Zeit kaufte ich 2100 GP Akkus und > dieser Satz wurde im Blitz und in der Kamera zum Problem. Den > Akkulader von ELV, ALC 2000 EXPERT kam ins Haus und da sah ich > dann was uns gutgläubigen Idioten verkauft wird. Alle Akkus > wiesen bei weitem nicht die angegebene Kapazität aus. Der 2100 > GP hatte schlappe 1200 einer gar nur 820 mAh. Das kann ich bei meinen schon älteren (18-24 Monate) Friwo und Olympus-Akkus nicht bestätigen. Da hatte ich schlechteres erwartet! Bei den 1600er bzw. 1800er Akkus gibt es Abweichungen von 100 mA nach unten und nach oben (sic!). Aber viel interessanter finde ich die Entladbarkeit, also die tatsächliche Bereitstellung von Leistung. Und da sieht es schon ganz anders aus. Bevor ich das Ladegerär wegschicke werde ich noch mal ein paar Akkus daraufhin prüfen. MfG Rolf (RCM) Kein Wunder das da > die Kameras nach Luft schnappen. > Gruß > Martin Rüssmann > Das verkratzen der Metalloberflächen mit Glasradierer usw sollte > man sein lassen. Wenn der Kontakt durch normalen Anpressdruck > nicht erreicht werden kann ist durch Oxidation der nächste > Fehler da vorprogrammiert. Ja, das ist auch ein Tipp — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2004 Uhrzeit: 13:29:41 Heinz Schumacher Rolf-Christian Müller schrieb: > Tja, und ich muß das sofort relativieren: zu früh gefreut, denn > der eine Schacht des Charge-Manager, der den Fehler gemeldet hat > ist defekt und lädt gar keine Akkus mehr. Das habe ich erst im > Laufe des nachmittages gemerkt. So kann es einem gehen! Tja, da sag ich nur – kauft lieber anstelle der teuren Akkuladegaräte gute Akkusätze… Ich habe mit dem Ladegerät das bei der E100 dabei war beste Erfahrungen gemacht! Akkus, die defekt sind kann man auch durch geschicktes tauschen herausfinden… lg heinz 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2004 Uhrzeit: 18:23:07 Rolf-Christian Müller Heinz Schumacher schrieb: > Rolf-Christian Müller schrieb: >> Tja, und ich muß das sofort relativieren: zu früh gefreut, denn >> der eine Schacht des Charge-Manager, der den Fehler gemeldet hat >> ist defekt und lädt gar keine Akkus mehr. Das habe ich erst im >> Laufe des nachmittages gemerkt. So kann es einem gehen! > Tja, da sag ich nur – kauft lieber anstelle der teuren > Akkuladegaräte gute Akkusätze… > Ich habe mit dem Ladegerät das bei der E100 dabei war beste > Erfahrungen gemacht! > Akkus, die defekt sind kann man auch durch geschicktes tauschen > herausfinden… > lg heinz Mensch Heinz, raub mie doch nicht alle Illusionen! Da hab ich endlich mal an einer Stelle Geld ausgegeben, wo man sonst gern spart … Aber stimmt, das Ladegerät, das mit der E-100 kam ist ok. Rolf (RCM) — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2004 Uhrzeit: 23:06:04 Klaus Gebauer > Tja, und ich muß das sofort relativieren: zu früh gefreut, denn > der eine Schacht des Charge-Manager, der den Fehler gemeldet hat > ist defekt und lädt gar keine Akkus mehr. Das habe ich erst im > Laufe des nachmittages gemerkt. So kann es einem gehen! Hallo, ich hab auch so einen 2010, der ab und zu spinnt. Der träumt“ hin und wieder von einer Akkuspannung von über 1 5V im ersten Schacht. Damit meldet er „Fehler“ die tatsächliche Akkuspannung ist aber niedriger. Bei eingelegtem Akku sinkt sein Messwert aber ständig und nach ca. 1 Minute kann man dann laden. Wenn er erst mal lädt gibt’s keine Probleme mehr. Ist das bei Deinem auch so? Viele Grüße Klaus PS: Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden keine Akkuprobleme bei C3030 E-20 und E-100. Beim Akku-Kauf achte ich allerdings besonders auf den niedrigen Innenwiderstand.“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2004 Uhrzeit: 23:24:44 Rolf-Christian Müller Klaus Gebauer schrieb: >> Tja, und ich muß das sofort relativieren: zu früh gefreut, denn >> der eine Schacht des Charge-Manager, der den Fehler gemeldet hat >> ist defekt und lädt gar keine Akkus mehr. Das habe ich erst im >> Laufe des nachmittages gemerkt. So kann es einem gehen! > Hallo, > ich hab auch so einen 2010, der ab und zu spinnt. > Der träumt“ hin und wieder von einer Akkuspannung von über 1 5V im > ersten Schacht. > Damit meldet er „Fehler“ die tatsächliche Akkuspannung ist aber > niedriger. Bei eingelegtem Akku sinkt sein Messwert aber ständig > und nach ca. 1 Minute kann man dann laden. > Wenn er erst mal lädt gibt’s keine Probleme mehr. > Ist das bei Deinem auch so? Scheint nicht so Shcacht zwei lädt keinen meiner zwö¶lf Akkus mehr – Garantiefall schätze ich > Viele Grüße > Klaus > PS: Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden keine Akkuprobleme bei > C3030 E-20 und E-100. > Beim Akku-Kauf achte ich allerdings besonders auf den niedrigen > Innenwiderstand. Hä? Was ist denn das? Wie stellst Du den niedrigen Innenwiderstand fest? Und wozu ist er gut? Danke für Deine Auskunft Rolf (RCM) P.S.: Hatte bisher auch keine Probleme mit meinen Akkus aber scheinbar mach ich mir grad welche! posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2004 Uhrzeit: 23:14:44 Klaus Gebauer > Hä? Was ist denn das? Wie stellst Du den niedrigen > Innenwiderstand fest? Und wozu ist er gut? > Danke für Deine Auskunft > Rolf (RCM) Hallo Rolf, fast hätt ich’s vergessen, ich bin ja hier noch eine Antwort schuldig: Der Innenwiderstand der Akkus bestimmt den Spannungsabfall bei Belastung. Der Akku hat zwar meistens eine Leerlaufspannung (ohne Last) von ca. 1,25V, aber bei Belastung bricht er sofort ein. Je geringer der Innenwiderstand, desto geringer der Spannungseinbruch. Ich belaste den vollen Akku mit einem 1 Ohm-Widerstand und messe die Akkuspannung mit und ohne Last. Meine Akkus brechen dabei um ca. 35mV ein, es fließen ca. 1,2A also ist der Innenwiderstand ca 30mOhm. Die Stromaufnahme der Kamera ist etwas geringer, die Kamera kann also mit ca. 4,9V Versorgungsspannung rechnen. Spannung und Innenwiderstand ändern sich bei NiMh-Akkus nur wenig bei Entladung, erst am Schluß (wenn der erste Akku leer ist) kippt die Spannung weg. Dies ist auch der Grund warum die Kamera diesen Zeitpunkt nicht lange vorher ankündigen kann. Die Zeit zwischen erster Warnung und Abschaltung ist prinzipbedingt sehr kurz. Der schlechteste Akku bestimmt die Leistung des Pakets. Verfügbare Restkapazität ließe sich nur über Ladungsbilanzmessung ermitteln, dazu müßte die Kamera aber die verfügbare Gesamtkapazität kennen. Notebook-Akkus verfügen zu diesem Zweck über einen eigenen Mikro-Computer im Akku-Pack. Gruß Klaus 0 ——————————————————————————————————————————————