Reparaturgeschichte

Datum: 01.10.2003 Uhrzeit: 11:39:43 Malte Die Gummibeschichtung des Griffes meiner C-2100 lö¶ste sich. Sie quoll ohne ersichtlichen Grund auf und viel schließlich ab. Innerhalb der Garantiezeit. Reparatur dauert wohl max. 10 min, da nur die schwarze Schale getauscht werden muß. Um die Sache so direkt wie mö¶glich zu regeln, fragte ich bei Olympus an, ob man mir das Ersatzteil auf Garantie zusenden kö¶nne, ich würde es dann einbauen. Nein, Garantie würde erlö¶schen, Einsenden notwendig. Habe ich dann schweren Herzens am 11.08. gemacht. Mit Anschreiben, Seriennr., Email Adresse und allem drum und dran. 3 Wochen später (1.9): nix. Keine Email, kein Brief, keine Kamera Anruf: Kamera wäre in Werkstatt. Kann sich nur um Tage handeln. Weitere 2 Wochen später (16.9.): nix. Anruf: Wie sie haben keinen Brief bekommen? Ja, Ersatzteilprobleme. Aber Teil jetzt da. Muß nur” noch inventarisiert werden. Ich weise hohe Priorität zu. Reparatur in den nächsten Tagen 1 Tag später (17.9): ich erhalte die “Empfangsbestätigung” meiner Kamera (nach 5 Wochen) und damit auch meine Reparaturnr.. Siehe da. Wg. Ersatzteilproblemen verschiebt sich usw. Aber nicht gerade ein Entschuldigungsschreiben. Eher 08-15 Standard-Vertrö¶stungs-Text. Heute 1.10. also wieder 2 Wochen später Anruf: Ersatzteil ist jetzt da Reparatur geht in den nächsten Tagen los. Also genau dasselbe was ich am 16.9 zu hö¶ren bekommen habe. Denke ich kann frühstens in 14 Tagen mit der Kamera rechnen. Der Leiter der Serviceabteilung ist leider im Urlaub den wollte ich nämlich anschließend sprechen. Zusammenfassung: 7 Wochen noch nichts dran gemacht sehr schlechte Kundenbetreuung keine automatische Empfangsbestätigung kein Entschuldigungs- Erklärungschreiben. Olympus hat bisher NICHTS getan ohne dass ich angerufen habe. Sprich: Wenn ich nicht angerufen hätte wüsste ich wohl nicht einmal dass meine Kamera überhaupt angekommen ist. Klar kann es Probleme mit Ersatzteilen und Lieferzeiten geben. Aber dann bitte den Kunden betreuen auf dem Stand halten. Und auch mal “apologizen”- sprich: sich entschuldigen. Und zwar unaufgefordert und nicht auf Kundenkosten an der “ServiceHotline”. Diese Mitarbeiter trifft bestimmt keine Schuld aber mit denen muss man dann sprechen und die kö¶nnen einen logischerweise nur vertrö¶sten und irgendwie hinhalten. Wieso sagt von denen keiner mal: “So Herr sowieso ich geh jetzt mal in die Werkstatt und rede mit einem der Techniker damit der weiß dass sie schon 7 Wochen warten und diesen kleinen Eingriff so schnell wie mö¶glich durchführt. Sobald das Teil da ist wird das erledigt.” ????? Die grö¶ßte Unverschämtheit ist immer noch dass man überhaupt nicht kontaktiert wird. (Ach ja alles in der Garantiezeit. Also 1/12 meiner Garantiezeit liegt die Kamera schon fast im Regal) Malte posted via https://oly-e.de” 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.10.2003 Uhrzeit: 10:57:39 Frieda Da muss ich dir Recht geben, das kö¶nnte man alles viel besser machen. Leider ist das kein Einzellfall, aber nicht nur bei Olympus, ich habe da so meine leidigen Erfahrungen auch mit anderen Herstellern gemacht. Das ist einfach eine Zumutung, was man da den Kunden zumutet. Man müsste da ganze System verbessern. Vielleicht verlassen die sich immer noch auf dem Händler vor Ort, der alles regelt. Aber die Zeiten sind ja wohl langsam vorbei, beim den Internet- Einkaufsmö¶glichkeiten. Da war ich doch jetzt froh, das ich meine C-730 beim Händler vor Ort gekauft habe. Da ging nach drei Monaten gar nichts mehr. Ich habe diese dann bei meinem Händler abgeben und der hat sich um alles gekümmert. Wäre der Fehler innerhalb der ersten zwei Wochen aufgetreten, hätte er die Kamera sofort vor Ort umgetauscht. Die Reparatur hat zwar auch 4 Wochen gedauert, aber mein Händler hat mir solange eine Ersatzkamera zur Verfügung gestellt (eine gebrauchte C-720). Bei Kleinigkeiten kann er auch mal eine Reparatur vor Ort machen. Die Garantie Zeit wurde Überrings bei mir um 1 Monat verlängert, da die Kamera komplett neu Überprüft würde. Normalerweise bekommt man dann auch eine neue komplette Garantie auf die Teile, die ausgewechselt wurden. Ich weiß allerdings nicht genau, was gemacht wurde. Muss wohl irgendwas an der Elektronik gewesen sein. — posted via https://oly-e.de 0 ——————————————————————————————————————————————