Datum: 24.06.2003 Uhrzeit: 17:16:23 mario gibt es eigentlich was neues zu dem thema lamellenproblem/reparaturen und reparaturpreise bzw. kulanz???? ein freund von mir hat seine e10 bei bremaphot gekauft und nach rund eineinhalb jahren genau dieses problem. bremaphot hat sie eingeschickt und trotz abgelaufener garantie von olympus eine kulanzzusage bekommen. laut kostenvoranschlag soll die reparatur 270 euronen kosten, allerdings muss mein kollege seit fast zwei wochen auf seine kamera warten…. übrigens hat sein bremaphot-händler gesagt, dass er rund 600 e10-kameras verkauft habe und rund 70 reparaturen wegen der lamellen anleiern musste. DAS SIND MEHR ALS 10 PROZENT!!!!! habe bammel, dass es bei meiner auch passiert…. weiß jemand, wie dieser betriebsunfall passieren kann? hängt es mit der gesamtanzahl der gemachten bilder zusammen, mit erschütterung, mit der betriebslaufzeit? bin für tipps dankbar. p.s.: will meine e10 jemand haben? bislang noch ohne lamellenfehler ;=))) mario — posted via https://oly-e.de e10.german 12038 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.06.2003 Uhrzeit: 17:20:47 Stefan Hendricks, oly-e.de > übrigens hat sein bremaphot-händler gesagt, dass er rund 600 > e10-kameras verkauft habe und rund 70 reparaturen wegen der > lamellen anleiern musste. DAS SIND MEHR ALS 10 PROZENT!!!!! Na, ich denke wenn dem wirklich so wäre, dann wäre hier im Forum aber wesentlich mehr Theater“ … Gruss Stefan Hendricks oly-e.de“ e10.german 12039 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.06.2003 Uhrzeit: 17:59:22 joerg fimpel-janning Hi Stefan, >> übrigens hat sein bremaphot-händler gesagt, dass er rund 600 >> e10-kameras verkauft habe und rund 70 reparaturen wegen der >> lamellen anleiern musste. DAS SIND MEHR ALS 10 PROZENT!!!!! > Na, ich denke wenn dem wirklich so wäre, dann wäre hier im Forum > aber wesentlich mehr Theater“ … ….. aber nur wenn man/frau davon ausgeht dass ein großer Teil der Oly-10 User das Forum kennt und sich mit Usenet auskennt bzw. das überhaupt kennt. In meinem Bekanntenkreis kennen sich nicht viele damit aus!!! Und ich denke das kann ich auch ein Stück weit generalisieren. > Gruss > Stefan Hendricks oly-e.de Liebe Grüße Jö¶rg www.raphael-schule.de (Schule f.Geistigbehinderte in R´hausen www.jorgos.info (kleine Fotoseite) Email: webmaster bei raphael-schule.de ICQ: 171182566″ e10.german 12042 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.06.2003 Uhrzeit: 18:07:11 Stefan Hendricks, oly-e.de >> Na, ich denke wenn dem wirklich so wäre, dann wäre hier im Forum >> aber wesentlich mehr Theater“ … > … aber nur wenn man/frau davon ausgeht dass ein großer Teil der > Oly-10 User das Forum kennt und sich mit Usenet auskennt bzw. das > überhaupt kennt. In meinem Bekanntenkreis kennen sich nicht viele > damit aus!!! Und ich denke das kann ich auch ein Stück weit > generalisieren. Es ging mir nicht um absolute Zahlen sondern um die Relation. Wenn 10% der E-10 User hier dieses Problem hätte dann wüssten wir sicherlich davon … Aber eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten bevor noch jemand meint ich mö¶chte hier was „schö¶nreden“ 😉 Gruss Stefan Hendricks oly-e.de“ e10.german 12043 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.06.2003 Uhrzeit: 21:25:07 mario werfe ich dir gar nicht vor. kann mich nur meinem vorschreiber anschließen. kenne selbst ne menge leute, die eine e10 haben. die haben alle noch nie von deinem tollen forum gehö¶rt. erst durch meinen hinweis haben sich ein paar von denen mal genauer mit kamera und materie beschäftigt, nachdem sie auf deiner seite waren (viele gelegenheitsknipser, aber auch drei oder vier pressefotografen, die sich keine echte slr leisten kö¶nnen oder wollen). und da ich kaum glaube, dass ein händler solche zahlen gerne zugibt, und mein kollege absolut vertrauenswürdig ist (er hat erst durch mich/indirekt durch dein forum erfahren, wieso er durch seine kamera plö¶tzlich nichts mehr sieht), gehe ich davon aus, dass die zahlen stimmen. aber selbst bei einer ungewö¶hnlichen häufung ist die sache sehr bedenklich. wie viele leute wissen denn überhaupt bescheid, was ihrer kamera fehlt, bei einem lamellendefekt??? wenn sie nicht zufällig das oly-forum kennen, nicht allzu viele, behaupte ich mal. und da die zahl derer, die eine e10 oder e20 besitzen in relation zu den regelmäßigen besucherzahlen des forums relativ groß ist, ergibt sich für mich statistisch gesehen eine enorme dunkelziffer von leuten, denen olympus wohl irgend etwas von selbstverschuldetem defekt oder normalem verschleiss erzählt und abkassiert (das ist eine vermutung, keine behauptung!!). habe ähnliches bei der pentax 430 rs gelesen (www.lamker.de). wegen schlechter einkapselung der kamera hatten viele besitzer dreck drin, der zu einem defekt führte. pentax erzählte denen erst etwas von sand, später von staub und hat sie kräftig zu kasse gebeten – und das wegen eines eindeutig von pentax verschuldeten produktmangels. da es auch nikon und canon aus meiner eigenen erfahrung ähnlich handhaben (erstmal kräftig abkassieren für produktmängel, und erst bei massivem widerstand kulant zeigen bzw. nachbessern), gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das es olympzus genauso macht. nichts für ungut, will weder olympus noch irgend eine andere firma hier anklagen. aber kunden 480 euro für einen produktmangel zahlen zu lassen, ist abzocke. gruß mario — posted via https://oly-e.de e10.german 12045 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 8:17:36 Heinz Schumacher Hallo Stefan, Stefan Hendricks, oly-e.de schrieb: > Es ging mir nicht um absolute Zahlen, sondern um die Relation. Wenn > 10% der E-10 User hier dieses Problem hätte, dann wüssten wir > sicherlich davon … > Aber eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten, bevor > noch jemand meint, ich mö¶chte hier was schö¶nreden“ 😉 wir wissen davon – Du weißt es Olympus weiß es ebenfalls – also was soll das? Langsam kriege ich einen dicken Hals wegen dem Thema… lg heinz posted via https://oly-e.de“ e10.german 12047 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 8:26:01 Winfried Lutter mario schrieb: > werfe ich dir gar nicht vor. kann mich nur meinem vorschreiber > anschließen. kenne selbst ne menge leute, die eine e10 haben. > die haben alle noch nie von deinem tollen forum gehö¶rt. erst > durch meinen hinweis haben sich ein paar von denen mal genauer > mit kamera und materie beschäftigt, nachdem sie auf deiner seite > waren (viele gelegenheitsknipser, aber auch drei oder vier > pressefotografen, die sich keine echte slr leisten kö¶nnen oder > wollen). und da ich kaum glaube, dass ein händler solche zahlen > gerne zugibt, und mein kollege absolut vertrauenswürdig ist …… Natürlich sollte man eher einem Händler oder einem guten Freund glauben, aber statistisch 10 % sind statistisch 10%. Das heißt, wenn bei einem Händler so eine Häufung auftritt, müsste eigentlich auch bei den Besuchern des Forums ein Anteil von 10% an Defekten auftreten. Ob nun nur 10 oder 1.000 das Forum besuchen: 10% sind 10%. Nicht, daß mich jemand falsch versteht: Auch ich wünsche mir nicht, daß das Problem mit den Lamellen bei mir auftritt (habe meine E10 seit 2 Jahren), aber ich hatte bisher nicht den Eindruck (hier im Forum), daß es ein so häufiges Problem ist. Ich hoffe nur, daß ich weistestgehend von Defekten verschont bleibe (bis ich mir die E1 kaufe…. ;)) ) Adele Winfried e10.german 12048 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 8:33:51 Frank Fischer Stefan Hendricks, oly-e.de schrieb: >> übrigens hat sein bremaphot-händler gesagt, dass er rund 600 >> e10-kameras verkauft habe und rund 70 reparaturen wegen der >> lamellen anleiern musste. DAS SIND MEHR ALS 10 PROZENT!!!!! > Na, ich denke wenn dem wirklich so wäre, dann wäre hier im Forum > aber wesentlich mehr Theater“ … oder weniger.. weil seit dem ersten auftrweten des fehlers eh keiner mehr die cams gekauft hätte 😉 > Gruss > Stefan Hendricks oly-e.de posted via https://oly-e.de“ e10.german 12049 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 11:00:14 mario Winfried Lutter schrieb: > Natürlich sollte man eher einem Händler oder einem guten Freund > glauben, aber statistisch 10 % sind statistisch 10%. Das heißt, > wenn bei einem Händler so eine Häufung auftritt, müsste eigentlich > auch bei den Besuchern des Forums ein Anteil von 10% an Defekten > auftreten. Ob nun nur 10 oder 1.000 das Forum besuchen: 10% sind > 10%. das ist ja genau das problem: der händler hat seit erscheinen der e10 600 stück verkauft und seit dieser zeit 70 zu reparaturen an den lamellen eingeschickt. hier im forum kauft mal einer eine e10, andere verkaufen ihre gebraucht usw. das heißt, ein ständiges kommen und gehen, was natürlich auch die reproduzierbarkeit der zahlen beeinflusst. der händler hingegen ist anlaufstelle für alle bei ihm gekauften geräte, egal, ob der besitzer inzwischen gewechselt hat oder nicht. verstehst du, was ich meine? ich will diese zahlen ja auch nicht als mass aller dinge nehmen. ich wollte damit nur beweisen, dass das problem grö¶ßer ist als von olympus zugegeben. selbst wenn die firma 10.000 kameras in deutschland verkauft hat, wären allein die 70, die bremaphot zurückgechickt hat, schon eine bemerkenswerte zahl, hinter der sich olympus nicht mehr verstecken kann. ich meine, hey leute, 70 kameras!!!! von fertigungstoleranzen kann da ja wohl keine rede mehr sein. es geht mir nur darum, generell festzustellen, dass es sich um einen produktmangel handelt. und durch solche zahlen hat der betroffene endkunde (also potenziell wir alle!) bei einem defekt einfach bessere karten auf kulanz. ich habe es nämlich langsam satt, von den service-abteilungen großer fotohersteller angelogen und abgezockt zu werden. das ist nämlich betrug, weil man eigene fehler nicht zugeben will. und da der kunde immer am kürzeren hebel sitzt, sollte er gerade in solchen fällen auf sein recht pochen, das er mit eben diesen zahlen untermauern kann. gruß mario — posted via https://oly-e.de e10.german 12052 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 11:14:13 Heinz Schumacher Hallo Mario, mario schrieb: > der händler hingegen > ist anlaufstelle für alle bei ihm gekauften geräte, egal, ob der > besitzer inzwischen gewechselt hat oder nicht. verstehst du, was > ich meine? ich will diese zahlen ja auch nicht als mass aller also mein Händler weiß von meinem Lamellenproblem überhaupt nichts, weil ich meine Kamera wie viele andere auch direkt zu Olympus geschickt habe. Wenn ich alle privaten eMails von betroffenen Usern, die ich wegen dem Lamellenproblem bekommen habe, ausdrucken würde, kö¶nnte ich mir beim Durchblättern der Seiten mit dem Luftsrom die Haare fö¶hnen!:-)))) lg heinz — posted via https://oly-e.de e10.german 12053 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 11:17:29 Michael Gold Wert….. sind diese und andere Einträge hier. Sollte sich das Problem bei mir einschleichen, werde ich bei Olympus natürlich auf eine Kulanz-Reparatur drängen und zahlen vorweisen kö¶nnen. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, Rechtsbeistand einzuschalten. Grüße, Michael — posted via https://oly-e.de e10.german 12054 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.06.2003 Uhrzeit: 20:33:30 mario @michael+heinz: na, seht, ihr, genau das meine ich. rechnet man die bremaphot-kunden dazu, die ihre kamera selbst eingeschickt haben, erhö¶ht sich die fehlerquote ja nochmal…. also habe ich recht. schade eigentlich. wär mir (und meiner kamera) anders lieber gewesen 😉 gruß mario — posted via https://oly-e.de e10.german 12057 —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.06.2003 Uhrzeit: 13:59:40 Jens ….wer mit dem Lamellenproblem schon seine Erfahrung gemacht hat, wird nach der Reparatur feststellen, dass die Technologie zwar geblieben ist aber die Konstruktion geändert wurde – will sagen: der neue Verschluß sieht einfach anders aus – müßt ihr mal genau hinsehen… Also, Oly weiß schon was Phase ist und versucht immer wieder abzuzocken. Da hilft nur hartnäckig sein, und vor allem Bescheid zu wissen, was für ein Defekt vorliegt… Wenn’s bei mir trotz neuer Konstruktion wieder dunkel wird…wird’s für Oly langsam peinlich… — posted via https://oly-e.de e10.german 12059 —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.06.2003 Uhrzeit: 25:10:50 Thomas Stocker Jens schrieb: > ……Konstruktion geändert wurde – will sagen: > der neue Verschluß sieht einfach anders aus – müßt ihr mal genau > hinsehen… Hallo Jens, kannst Du beschreiben, was der optische Unterschied zwischen altem und neuem Verschluß ist? Mich würde interessieren, ob auch in Serienkameras ein anderer Verschluß eingebaut wird, oder nur in reparierten Objektiven. Gruß Thomas e10.german 12061 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.06.2003 Uhrzeit: 9:04:15 Jens ….der alte Verschluß sieht aus wie ein Vorhang (s. auch http://www.rohlands.de/e10fehler.jpg – rechte Abb.). Beim Neuen sieht die eine Hälfte wie ein zunehmender und die andere wie ein abnehmender Mond aus! Das kann ich schlecht fotografieren – noch funktioniert er! Ich frag mich nur, hatt Oly wirklich das gesamte Objektiv gewechselt, und wenn ja, was haben die mit dem defekten angestellt (bestimmt nicht entsorgt!)? Jens — posted via https://oly-e.de e10.german 12062 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.06.2003 Uhrzeit: 9:57:18 michi ich lese meistens ja nur mit hier. aber das thema geht mich auch was an. ich gehö¶re zur dunkelziffer…. ich hatte das problem bei meiner e10 und hab sie direkt nach hamburg geschickt. ich habe auf kulanz gepocht. bezahlt hab ich 240euro. olympus hat gesagt, dass sei ein kulanz-preis… am meisten geärgert hat mich die wartezeit… ok, ich habe die cam aus der schweiz geschickt. aber 2 monate (ZWEI) finde ich doch etwas lange! — posted via https://oly-e.de e10.german 12063 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.06.2003 Uhrzeit: 10:04:57 Heinz Schumacher Hallo Michi, michi schrieb: > mich die wartezeit… ok, ich habe die cam aus der schweiz > geschickt. aber 2 monate (ZWEI) finde ich doch etwas lange! Also an Olympus hat das bestimmt nicht gelegen – meine war nach 10 Tagen wieder da… aber weh getan hats mir auch.. Ist die Schweizer Post immer so langsam?:-))) lg heinz — posted via https://oly-e.de e10.german 12064 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.06.2003 Uhrzeit: 12:19:01 michi Die postwege haben jeweils 5 tage gedauert. also 10 gesamt. die restliche zeit hat meine kamera in hamburg verbracht. irgendwann im mai habe ich mit olympus telefoniert und darauf hingewiesen, dass ich die kamera am 24.Mai brauche. Man hat mir zugesagt, die kamera mit dhl per express zu liefern. am 24. Mai hatte ich allerdings erst die rechnung im kasten mit dem hinweis, dass die kamera verschickt wird, sobald das geld da ist. darauf hab ich wieder angerufen und gesagt,sie sollen den dhl-express (den hätte ich zahlen müssen) weglassen, da es sowieso schon zu spät ist. ca am 10. juni hab ich nachgefragt, wo die cam bleibt. der mann am telefon sagte: die ist am 5. oder 6. raus“. am 18. juni kam sie. per dhl. in der sendungsverfolgung konnte ich sehen dass die kamera am 13. bei oly rausging. ich wurde schlicht und einfach belogen am telefon! ich hoffe dass ich meine kamera nie mehr nach hamburg schicken muss… posted via https://oly-e.de“ e10.german 12065 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.06.2003 Uhrzeit: 12:33:06 Michael Ich warte ja nur, bis es mich erwischt. Aber ich habe hoffentlich ein Ass im Ärmel: Mein Onkel ist Produkt-Manager bei Olympus in Hamburg. Zwar nicht in der Abteilung Digital Imaging, jedoch Microscopy. Und die sitzen im selben Haus. Ich werde also nach Hamburg fahren, ihm die Kamera morgens in die Hand drücken und mal sehen, ob er sie mir am Abend wieder mitbringt. Zunächst werde ich es mit dem Software-Update versuchen, da ich immer noch 119 habe. Auf jeden Fall werde ich Berichten, wie es abgelaufen ist. Grüße, Michael www.futurafotos.de www.coming-up-foto.de www.futuramodels.de — posted via https://oly-e.de e10.german 12066 —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.06.2003 Uhrzeit: 12:04:58 Wolfgang Schmitt Ich gehö¶re auch zur Dunkelziffer… Meine E20 fiel mitten in einer Session aus. Der nette Kundendienstmann konnte sich das üüüüberhauptz nicht erklären, was es sein kö¶nnte. Also eingeschickt mit Rechnung (Sechs wochen nach Garantie…) und um Kulanzprüfung gebeten. Kostenvoranschlag im Januar nach einiger Wartezeit (trotz Hinweis Semiprofi und div. Termine…): so was um 800 Euro. Anruf – die Lady war reichlich uninformiert, wusste nix von Rechnung und so, rief aber nach zehn Minuten zurück, das mit Kulanz ginge in Ordnung. Ich bekam das Ding kostenlos zurück. Erst danach – um auf eure Diskussion zu kommen – habe ich im Oly forum gelesen, dass es KEIN Einzelfall ist. Damals kam der schö¶ne Vergleich vom kaputten Außenspiegel, den man nur mit der ganzen Tür zusammen wechseln kann. 🙂 Ob die Blende jetzt anders aussieht, weiß ich nicht, ich hab weder vorher noch nachher nachgesehen. So was ist sehr ärgerlich, die Oly ist ja nicht gerade eine Billigknipse aus China. Oder doch? gruß wolfgang — posted via https://oly-e.de e10.german 12069 —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.06.2003 Uhrzeit: 13:21:55 mario naja, aus china kommt sie meines wissens nicht, und billig ist sie auch nicht gerade. aber von billigem verhalten des kundendienstes bzw. billiger qualität bei einigen bauteilen kann man wohl schon sprechen, wie alle fälle hier zeigen. wusste gar nicht, dass auch die 20er betroffen ist, ist aber eigentlich logisch. ist bis auf den sensor und der firmware die gleiche kamera. übrigens gehe ich davon aus, dass der zeitpunkt des defekts davon abhängt, wie viele bilder man mit deiner kamera gemacht hat. oder hat jemand das problem bei einer kamera gehabt, die nur im schrank lag bzw. sehr wenig benutzt wurde??? gruß mario — posted via https://oly-e.de e10.german 12070 —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.06.2003 Uhrzeit: 14:06:23 Dieter Bethke Wolfgang Schmitt wrote: > So was ist sehr ärgerlich, die Oly ist ja nicht gerade eine > Billigknipse aus China. Oder doch? Hallo Wolfgang, meines Wissens wird die E-20 tatsächlich in China gefertigt, unter Japanischer Qualitätskontrolle. Jedenfalls habe ich das auf dem Usertreffen in östrreich so verstanden — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke e10.german 12071 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2003 Uhrzeit: 7:47:02 Jens ….ich denke mal eher der Herstellungszeitpunkt in Verbindung mit der Nutzungsdauer ist entscheidend: bei mir viel die Kamera nach 20 Monaten aus – bis dato ca. 23000 Bilder (ist nicht viel) und ziemlich teuer als eine der ersten erstanden… Übrigens: bei meiner E-10 wurde es nicht schlagartig dunkel, ich konnte regelrecht die Materialermüdung der Verschlußrückstellfeder nachvollziehen… — posted via https://oly-e.de e10.german 12072 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.07.2003 Uhrzeit: 13:24:36 mario immer wieder interessant, von den einzelfällen“ die ja „statistisch verschwindend gering sind“ einzelheiten zu erfahren…. gruß an alle mario posted via https://oly-e.de“ e10.german 12074 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2003 Uhrzeit: 7:37:25 Guido Oberhäuser Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich Olympus zu diesem Thema äußerst zurückhaltend gibt. Meine Kamera hatte den Fehler auch und wurde auf Garantie repariert. Meine Anfrage, mit dem Hinweis das es sich dabei doch scheinbar um einen Fehler in der Baureihe handelt, wurde in etwa wie folgt beantwortet: Wir kö¶nnen dem nicht zustimmen das es sich um einen Fehler der Baureihe handelt. Die Ursachen für Fehler in der Kamera sind sehr unterschiedlich und reichen von Verschleiß über fehlerhafte Bedienung bis zu äußerer Gewalteinwirkung…“ usw usw. Komisch ist nur das mein Fotofachhändler (Foto Gregor in Kö¶ln) mir auch bestätigt hat das es schon viele E-Kameras mit dem Fehler eingeschickt hat. Und natürlich war die E-10 Leihkamera die er hat und die ich mir für den Zeitraum in der meine in Reparatur war eigentlich ausleihen wollte just zu dem Zeitpunkt mit genau dem selben Fehler auch in Reparatur war. Auf meine Frage ob andere Bauteile zur Reparatur verwendent wurden ist man gar nicht eingegangen. Der Fehler scheint wenn ich das hier richtig beobachtet habe immer so bei um die 20.000 Aufnahmen aufzutreten. Bei meiner wars ziemlich exakt bei 19.500 Grüße Guido posted via https://oly-e.de“ e10.german 12076 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2003 Uhrzeit: 9:55:02 Kersten Kircher Guido Oberhäuser“ schrieb > ………Die Ursachen für Fehler in der Kamera sind > sehr unterschiedlich und reichen von Verschleiß über fehlerhafte > Bedienung bis zu äußerer Gewalteinwirkung…“ ……………. Gewalt und Verschleiss kann ich ja noch verstehen aber fehlerhafte Bedienung halte ich für einen schlechten Witz wenn eine Kamera so konstruiert ist das bei einer fehlerhaften Bedienung sich die Lamellen aushängen ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion. Gruss Kersten“ e10.german 12077 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.07.2003 Uhrzeit: 10:42:40 Jens ….also: ausgehangen hat sich die Lamelle nicht – die Rückholfeder war schlicht ausgeleiert (so meine Vermutung), denn: wenn ich die Kamera zügig von einer horizontalen in eine vertikale Stellung bewegte, war der Verschluß wieder offen. Was auch noch zutreffen kö¶nnte: verharzendes Schmiermittel – glaub ich aber weniger… — posted via https://oly-e.de e10.german 12078 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.04.2004 Uhrzeit: 10:55:52 Klaus Wenn ich das alles so lese, dann ist die E10/20 definitiv die falsche Wahl ! Bei einer zugegebenen Ausfallquote von 10% spricht man in meiner Branche von Serienfehler und proaktivem Rückruf, kostenloser Modifikation im Sinne der Kundenzufriedenheit. Das was Oly da macht ist eine Sauerei. Die kennen das Problem und scheinen das aussitzen zu wollen. Frei nach dem Motto: Fix on Fail“ und lass doch den blö¶den Kunden für unseren Fehler zahlen. Und wann tritt denn der Fehler auf ?? nach so 20000 Aufnahmen. Vergleichen wir die Zahlen: 1 KB Film 36 Bilder. Also 20000/36 = ca. 556 Filme !!!! Der „normale“ User schafft soviele Filme nie in seinem fotografischen Leben. Damit ist Olys Verhalten genau so zu verstehen. AUSSITZEN. Aber nicht mit mir !! Bei seolchen Fällen gibt es zwei Handlungsweisen: 1. Anwalt einschalten. Hinweis: versteckter Produktfehler Serienfehler Konstruktionsfehler. 2. Alles verkloppen und auf eine andere Marke wechseln. Das aber nicht leise vollziehen sondern schö¶n laut. Ich meine nicht Lautstärke sondern vielleicht bieten sich einschlägige Publikationen an. Das Sommerloch kommt ja bald. Jeder Beitrag wird gerne aufgenommen Ich sage nur: Ich liebe meine Leica immer mehr. Lacht über mich aber meine Leica hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist ja auch kein neumodisches Elektroknipszeug sondern gute alte analoge Technik. Übrigens arbeitet mein Canon G2 auch nocht perfekt….. posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.04.2004 Uhrzeit: 20:25:06 Helmut Steinauer Klaus wrote: > Wenn ich das alles so lese, dann ist die E10/20 definitiv die > falsche Wahl ! Bei einer zugegebenen Ausfallquote von 10% > spricht man in meiner Branche von Serienfehler und proaktivem > Rückruf, kostenloser Modifikation im Sinne der > Kundenzufriedenheit. Das was Oly da macht ist eine Sauerei. Die > kennen das Problem und scheinen das aussitzen zu wollen. Frei > nach dem Motto: Fix on Fail“ und lass doch den blö¶den Kunden > für unseren Fehler zahlen. Und wann tritt denn der Fehler auf ?? > nach so 20000 Aufnahmen. Warum Fehler? Hier ein Auszug aus einem Posting in de.alt.rec.digitalfotografie > Ich hab ne 10D – aber egal. Was kostet > der Austausch dieses Verschlusses? Die Baugruppe kostet 52 99 EUR dazu kommen 204 52 EUR Arbeitslohn. Jeweils netto plus. > Weil 10.000 hab ich schon lange… 😮 So bei 40.000 bis 50.000 kann es Dich erwischen….. Die E-20 ist keine PRO wie die Canon D10. Und auch dort werden Ausfälle bei 40.000 bis 50.000 Auslö¶sungen akzeptiert. Beste Grüße Helmut“ 0 ——————————————————————————————————————————————
Lamellenproblem
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