Einschicken oder nicht Einschicken – das ist hier die Frage…

Datum: 28.02.2003 Uhrzeit: 25:33:48 Bernhard G. Keller Hallo Allerseits, nach längerer Abstinenz hier im Forum melde ich mich wieder einmal. Diesmal mit der Bitte um Eure geneigten Ratschläge. Es ist nämlich folgendes: Seit ich meine E100RS habe, hat die Kamera mehrere stuck pixel“ die (immer an derselben Stelle) sichtbar sind. Insgesamt sind es laut DeadPixelTest 4 Pixel die defekt sind. Diese sind alle an einem Punkt gesammelt sodass sie eigentlich in jedem Bild (unabhängig von der Belichtungszeit) mehr oder weniger sichtbar sind (manchmal findet man sie allerdings nur wenn weiss wo sie normalerweise sind). Wohlgemerkt: Es sind definitiv stuck pixel am Chip und nicht am Monitor oder im Sucher (sie sind nämlich in allen Bildern sichtbar – auch auf Prints sichtbar). Seit längerem (seit ca. 5 Monaten) kommt nun dazu dass im Sucher rechts ein grüner Strich sichtbar ist der sich senkrecht von oben bis unten durchzieht. Dieser Strich teilt mehr oder minder den sichtbaren Sucherbereich ca. im Verhältnis 30:1 (ist also relativ weit rechts verläuft jedoch durch das aufgenommene Bild) dürfte ca. 2-4 Pixel breit sein und ist permanent vorhanden. Am Monitor hinten und auf den fertigen Fotos ist der Strich allerdings nicht sichtbar. Auch handelt es sich dabei um keinerlei Funktionsanzeige oder dergleichen. Ich habe die Kamera Anfang vorigen Jahres gekauft (habe daher noch Garantie drauf) und habe die stuck pixel auch gleich nach dem Kauf bemerkt und dies auch bei Olympus kund getan. (Auch Testfotos für DeadPixelTest sind vorhanden aus deren Datum in den EXIF Daten hervorgeht dass die Pixelfehler bereits nach dem Kauf vorhanden waren). Jetzt steh‘ ich seit längerem vor der schweren Entscheidung ob ich meine Kamera einschicken soll oder nicht. Grundsätzlich hat mich die Kamera noch nie im Stich gelassen (keine Abstürze oder dergleichen) und funktioniert auch wunderprächtig. Das hat vielleicht auch damit zu tun dass ich das Schätzchen wirklich liebevoll behandle. Allerdings empfinde ich die stuck pixel und besonders den senkrechten Strich doch des ö–fteren als stö¶rend. Nachdem ich jetzt aber bereits einige Male gehö¶rt habe dass Olympus die Kameras nicht repariert sondern lediglich gegen andere austauscht habe ich so meine Bedenken. Ich mö¶chte keine andere Kamera erhalten von der ich nicht weiss wie bisher mit ihr umgegangen wurde und was da nicht schon dran rumgebastelt wurde. Auch die Berichte von ewig langen Reparatur-Zeiten und Ablehnungen von Kulanz-Reparaturen seitens Olympus machen mich skeptisch ob ich das Gerät einschicken oder mit den o.g. weiterleben soll. Deshalb meine Frage: was würdet Ihr in einem solchen Fall machen? Soll ich oder soll ich nicht? Sorry für den Roman der jetzt entstanden ist aber es ging mir darum die Situation (und die Defekte) mö¶glichst klar darzustellen. Mit der Bitte um Eure Meinungen und freundlichen Grüßen Bernhard G. Keller posted via https://oly-e.de“ e100rs.german 6892 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.03.2003 Uhrzeit: 6:18:29 Peter Becker Bernhard G. Keller schrieb: > Hallo Allerseits, Hallo Bernhard > Seit ich meine E100RS habe, hat die Kamera mehrere stuck pixel“ > die (immer an derselben Stelle) sichtbar sind. Insgesamt sind es > laut DeadPixelTest 4 Pixel die defekt sind. Diese sind alle an > einem Punkt gesammelt Das ist übel und ärgert einen immer > Seit längerem (seit ca. 5 Monaten) kommt nun dazu dass im Sucher > rechts ein grüner Strich sichtbar ist der sich senkrecht von > oben bis unten durchzieht. Auch das ist eindeutig eine Fehlfunktion. > Ich habe die Kamera Anfang vorigen Jahres gekauft (habe daher > noch Garantie drauf) und habe die stuck pixel auch gleich nach > dem Kauf bemerkt und dies auch bei Olympus kund getan. Dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen bevor es noch mehr Fehlfunktionen gibt. > Jetzt steh‘ ich seit längerem vor der schweren Entscheidung ob > ich meine Kamera einschicken soll oder nicht. Ja kenn ich solche Gedanken. > Nachdem ich jetzt aber bereits einige Male gehö¶rt habe dass > Olympus die Kameras nicht repariert sondern lediglich gegen > andere austauscht habe ich so meine Bedenken. Ist doch eigentlich egal wenn du eine bekommst die voll funktionsfähig ist. Wenn sie dir eine schicken die mehr Gebrauchsspuren hat als deine dann mußt du die ja nicht annehmen. > Auch die Berichte von ewig langen Reparatur-Zeiten und > Ablehnungen von Kulanz-Reparaturen seitens Olympus machen mich > skeptisch ob ich das Gerät einschicken oder mit den o.g. > weiterleben soll. Lieber ein paar Wochen warten als jahrelang ärgern. Wenn du noch Garantie hast dann wird das ja kein Kulanzfall es sei denn die Kammera hat äußerliche Schäden die auf unsachgemäße Behandlung hindeuten. Aber da du ja Olympus schon direkt nach dem Erwerb auf den Mangel hingewießen hast… > Deshalb meine Frage: was würdet Ihr in einem solchen Fall machen? > Soll ich oder soll ich nicht? Bevor noch mehr Mängel auftreten würde ich die Kamera einschicken solange die Garantie noch läuft. Ich würde die Fa Olympus darauf hinweisen daß du im Falle eines Austausches vorher eine Rücksprache mit dem Service haben mö¶chtest. Gruß Peter“ e100rs.german 6893 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.03.2003 Uhrzeit: 17:49:03 Wolff Hallo Bernhard. Mein Tipp: Wenn Du es Dir leisten kannst, für 2+ X Wochen auf die Cam zu verzichten : Einschicken, solange Du noch Garantie hast. Sonst hätte ich gesagt : Behalten und weitermachen. Der grüne Streifen ist sicher ärgerlich, hat aber keinen Einfluß auf das Bild. Das die Dead Pixel auf einem Block sind, macht es doch eher einfach, sie schnell wegzustempeln, wenn ein Bild wichtig ist und eh etwas Pflege (Nachbehandlung bekommt.) Ich hoffe, Du berichtest uns wie es nachher ausgegangen ist. Gruß Wolff p.s. Die Sache mit dem Testbild mit Datum in den Exif-Daten habe ich nicht verstanden. Ich kann sogar in die Zukunft sehen und Dir ein Bild aus dem Jahr 2010 machen, wenn die kleinen grünen Männchen kommen 🙂 Als Beweis wird das aber nicht viel wert sein, oder ? — posted via https://oly-e.de e100rs.german 6894 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.03.2003 Uhrzeit: 17:11:57 Marco Rakowski Ich kann dir leider nicht helfen, doch ich intressiere mich für diesen DeadPixeltest, ist das ein Programm? Und ist das im Internet zu kriegen? Will ich nämlich auch mal bi meiner Kamera ausprobieren. Dank sehr. Gruß MARCO — posted via https://oly-e.de e100rs.german 6895 —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.03.2003 Uhrzeit: 21:58:54 Frank Ledwon Marco Rakowski wrote: > Ich kann dir leider nicht helfen, doch ich intressiere mich für > diesen DeadPixeltest, ist das ein Programm? Und ist das im > Internet zu kriegen? Dead Pixel Test Frank e100rs.german 6955 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.06.2003 Uhrzeit: 16:17:13 Thorsten Hartwig Ganz einfach: Einschicken! Garantiebawicklung einfordern und falls kkein Garantiefall, dann Kostenvoranschlag fordern. Der Kostenvoranschlag kostet nur ein Paketporto + 9,20 EUR. Wenn es kein Garantiefall ist, steht da eh immer das Gleiche drin: 360 EUR. Dann kann man sich immer noch drueber streiten, allerdings keinne ich kein Argument, welches gegen einen Garantiefall spricht. Da es mehr als 6 Monate seit Kaufdatum her ist, musst du zwar nachweisen, dass der fehler bereits von vornherein bestand. Die exif-header sind auch nicht unbedingt ein beweis. aber du wirst doch sicherlich irgend jemanden mal davon erzaehlt haben, und der kann ja per unterschrift bezwugen, dass es so war. — posted via https://oly-e.de e100rs.german 7101 ——————————————————————————————————————————————