Einsatz mehrere Metz-Adapter SCA 3202 mit der E10

Datum: 15.04.2002 Uhrzeit: 11:37:22 Steffen Gerhardt Werte Oly-Gemeinde, hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob der Metz-Adapter SCA 3202 zusammen mit der E10 auch mehrfach nutzbar ist. Ich habe meine E10 mit einem Metz 40 MZ 3i und dem SCA 3202 bestückt und will ein Zweitblitzgerät (Metz 40 MZ-1i)parallel auslö¶sen. Bestückt ist der Zweitblitz gleichfalls mit dem SCA 3202 – das müsste doch funktionieren, oder? So gesehen kö¶nnte man auch ein zweites oder drittes Metz-BLG mittels dem Olympus-Adapter im Automatik-Modus zünden. Die gleiche Anfrage habe ich auch an Metz gestellt, aber da warte ich noch auf eine Antwort. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der mir die Frage beantworten kann, bevor ich mir einen zweiten Oly-Adapter zulege. MfG Steffen — posted via http://oly-e.de e10.german 9064 —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.04.2002 Uhrzeit: 10:29:47 Steffen Gerhardt Die Firma Metz hat schneller geantwortet als jemand aus der Forum-Runde, vielleicht liegt es auch daran, dass es wirklich noch keiner ausprobiert hat, mit mehreren SCA 3202-Adaptern zu arbeiten. Deshalb mö¶chte ich die Aussage von Metz hiermit allen zugänglich machen. Gruß Steffen. Der von Ihnen genannte Adapter SCA 3202 verfügt unter anderem auch über eine Slave-Funktion. Jedoch wird über diese Slave-Funktion im Gegensatz zum Slave-Adapter keine TTL-Blitzsteuerung übertragen. Die Slave-Funktion am Adapter SCA 3202 ist im wesentlichen nur eine Servoblitzauslö¶serfunktion jedoch mit Unterdrückung der Vorblitze die vom Blitzgerät der Kamera abgegeben werden. Bei dieser Servoblitzfunktion muß das angeschlossen Blitzgerät in jedem Fall im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb eingesetzt werden. Aus diesem Grund ist die genannten Kombination mit zwei Blitzgerät durchaus mö¶glich. Das Blitzgerät an der Kamera ist aber hierbei nach wie vor in der TTL-Blitzbetriebsart zu verwenden. Das zweite Blitzgeräte sollten Sie dann im Automatikblitzbetrieb mit der gleichen Blende wie an der Kamera einsetzen. Alternativ dazu kann auch der Blitz an der Kamera im Automatikblitzbetrieb eingesetzt werden dann kann das zweite Blitzgerät mit einem herkö¶mmlichen Servoblitzauslö¶ser bestückt werden da hierbei kein Vorblitz von dem Blitzgerät an der Kamera abgegeben wird. Das eingebaute Blitzgerät in der Kamera ist aber hierbei nicht verwendbar.” posted via http://oly-e.de” e10.german 9102 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*