Was ist der Unterschied zwischen ISO” und “ASA” ?”

Datum: 07.04.2002 Uhrzeit: 13:11:53 Pascal Parvex > denn normalerweise hat die E100 nur 100 200 und 400 ASA!:-))) Meist ist doch ISO angegeben, gibt es da einene Unterschied? — posted via http://oly-e.de e100rs.german 5171 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2002 Uhrzeit: 16:21:08 Thomas C. Pascal Parvex schrieb: >> denn normalerweise hat die E100 nur 100 200 und 400 ASA!:-))) > Meist ist doch ISO angegeben, gibt es da einene Unterschied? Nein,nur in der Bezeichnung. Gruß Thomas — posted via http://oly-e.de e100rs.german 5180 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2002 Uhrzeit: 22:28:44 Rolf Gehrmann Hallo, Der Unterschied besteht in den verschiedenen Normungsgremien, die diese Werte für die Empfindlichkeit von Fotopapier herausgebracht haben. Dabei entspricht 100 ISO = 21 ASA (früher auch einfach als DIN bezeichnet, AFAIR). Während sich bei ISO mit der Empfindlichkeit auch der Wert verdoppelt, steigt er bei ASA um den Wert 3, also 200 ISO = 24 ASA und 400 ISO = 27 ASA. Ist lange her, dass ich mich damit mal richtig ausgekannt habe, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Gruß aus Bonn Rolf — posted via http://oly-e.de e100rs.german 5194 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2002 Uhrzeit: 22:45:26 Heinz Schumacher Hallo Rolf, > Hallo, > Der Unterschied besteht in den verschiedenen Normungsgremien, die > diese Werte für die Empfindlichkeit von Fotopapier herausgebracht > haben. Dabei entspricht 100 ISO = 21 ASA (früher auch einfach als das stimmt nicht 100 ISO sind 100 ASA und 21 DIN!-))))) > DIN bezeichnet, AFAIR). Während sich bei ISO mit der > Empfindlichkeit auch der Wert verdoppelt, steigt er bei ASA um > den Wert 3, also 200 ISO = 24 ASA und 400 ISO = 27 ASA. Demnach stimmt dies auch nicht. DIN steig immer um 3 bei der Lichtverdopplung ISO und ASA verändern sich alanlo der Lichtmenge… > Ist lange her, dass ich mich damit mal richtig ausgekannt habe, > berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. das tue ich hiermeit…:-))) Gruss Heinz — posted via http://oly-e.de e100rs.german 5195 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2002 Uhrzeit: 23:10:23 Rolf Gehrmann Hallo, Heinz, ich habs geahnt, daß ich da iregendwas mit ISO, ASA und DIN durcheinander gebracht hab ;-)) Danke für die Berichtigung. Gruß in die Nachbarschaft *g* Rolf — posted via http://oly-e.de e100rs.german 5196 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*