MindStore mit Problemen

Datum: 25.03.2002 Uhrzeit: 8:51:10 Jens Flachmann Ich hab da ein Problem: Ich benutze seit einigen Wochen einen MindStore 5 GB als mobilen Zwischenspeicher für meine E-20-Bilder. Per FireWire an meinen Mac (G4 mit Apples aktuellstem Betriebssystem) angeschlossen kommt es immer wieder zu Stö¶rungen. Die Verbindung wird unterbrochen und der Zugriff ist für einige Sekunden nicht mö¶glich. Danach, manchmal auch erst nach einem Computer-Neustart, gehts dann wieder. Dabei sind mir schon einige Bilder durch Verzeichnisse (die wohl wärend des Drop-Outs im Zugriff waren) die nicht mehr lesbar sind, verloren gegangen. Sehr ärgerlich, zumal es sich um Aufnahmen meiner letzten Indien-Reise handelt. Externe FireWire-Festplatten, Scanner und DV-Kameras laufen an meinem Rechner ohne Probleme. Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen (egal ob Windows oder Mac)? Gibt es eine Mö¶glichkeit, die Daten zu retten, z. B. durch die Wiederherstellung der Verzeichnisstruktur (vermutlich ist nur die beschädigt)? Wenn ja, mit welcher Software (auch egal ob Mac oder Windows)? Von Jobo liegt mir bisher noch keine Antwort. — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 1326 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.03.2002 Uhrzeit: 9:52:38 Bernd Kempf hallo Jens, probier es doch mal bei convar.de. Mit dem PC-Inspector restauriere ich auch verlorene Bilder von meinem formatierten MD. Ein in der Funktion eingeschränktes Demo ist erhältlich. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum werden Daten beim Kopieren unbrauchbar? Dieses Problem hatte ich noch nie, arbeite aber auch mit Digital Wallet und Windows. Es würde mich freuen, wenn ich Dir helfen konnte. Bernd — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 1327 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.03.2002 Uhrzeit: 21:40:29 Christian Gehri Hallo Jens, ich habe den MindStor ebenfalls und hatte ein ähnliches Problem unter Windows. Nach dem Neuformatieren des MindStors lief er ohne Probleme. Ich hatte wohl Dateisegmente draufliegen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum deine Verzeichnisse unbrauchbar sind. Versuche mal, die Dateien zuerst zu kopieren und dann erst zu lö¶schen, anstatt sie mit der Verschieben-Funktion auf deinen MAC zu übertragen. Leider kann ich dir keine MAC-spezifischen Tipps geben, da ich PC-Arbeiter bin. Ich denke aber, diese Dinge werden wohl ähnlich sein. Außerdem biete Jobo für Mac und PC derzeitig Treiber-Updates und neuere Firmware an. Unter Windows gibt es auch das Programm Scandisk, das die Platten auf Fehler überprüft. Vielleicht kannst du ja mit einem ähnlichen Programm mal die Oberfläche deines MindStors prüfen. Ich hoffe, du kommst weiter. Viele Grüße Christian — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 1329 ——————————————————————————————————————————————