Was ist ein HR4

Datum: 27.02.2002 Uhrzeit: 16:41:52 Stefan Sommer Hallo Günter, was ist das, ein Hama HR4? Ein Telekonverter 4x? Wo gibt es Infos dazu, was kostet er? Und wie sind Deine Erfahrungen damit? Viele Grüße, Stefan — posted via http://oly-e.de e.zubehoer 1133 —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.02.2002 Uhrzeit: 10:29:36 Günter Hallo Stefan, die HR Serie von Hama sin Konverter die eigentlich für Videokameras gebaut wurden. Die Gewindedurchmesser bewegen sich von 46mm bis 52mm. Mit den entsprechen Adapterringen lassen sie also an die E100RS anschliessen. Der HR4 ist ein vierfach Konverter man kommt damit auf über 1500mm Brennweite (analog KB), hat aber auch ein paar Einschränkungen” (Lichtverlust Vignettierung(außer in max. Telestellung) Schärfeverlust Stativ erforderlich). Gekauft habe ich das Teil in einer ebay Auktion ob es neu noch bei Hama im Programm ist weiß ich leider nicht. Gruss Günter posted via http://oly-e.de” e.zubehoer 1148 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.03.2002 Uhrzeit: 25:22:13 Jochen Nein, ist schon lange nicht mehr im Programm. Es gibt ja angesichts der heutigen Miniaturisierung auch kaum noch Camcorder mit 46 oder gar 52mm Filtergewinde, und für Fotokameras mit hö¶herer Auflö¶sung waren diese Vorsätze nie gedacht. Nach meiner Erfahrung sind die Olympus-Vorsätze qualitativ so viel besser als die alten HAMA-Krücken, daß eine Ausschnitt-Vergrö¶ßerung eher bessere Bildqualität liefert als die (wegen Lichtstärke-Abnahne verwackelungsgefährdete) Aufnahme mit einem HAMA HR4 oder dergleichen (z.B. HR 2-6). Jochen — posted via http://oly-e.de e.zubehoer 1283 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*