Qualität der Weitwinkel- und Telekonverter für E10/E20

Datum: 23.02.2002 Uhrzeit: 14:04:13 Roland Stauber Hallo zusammen, dachte das würde vielleicht einige Leute interessieren: Ich habe gerade einige Testaufnahmen gemacht mit meiner neuen E10 mit den beiden Konvertern (im Set gekauft). Speziell interessierte mich die Abbildungsleistung der Konverter. Fazit: Beide Konverter liefern ausgezeichnete Schärfe und Brillianz bis in die Bildecken. Der Telekonverter hat nur eine sehr geringe Verzeichnung (das Objektiv der Kamera ist in max. Telestellung ja nahezu verzeichnungsfrei), die in keinem Fall stö¶rend auffällt. Beim Weitwinkelkonverter ist die Verzeichnis leider schon recht stö¶rend. Die ohnehin schon vorhandene Verzeichnung des Kameraobjektives in max. Weitwinkelstellung wird durch den Weitwinkelkonverter nochmals etwas verstärkt. Für Architekturaufnahmen (z.B. Innenräume, Kirchen, o.ä.) ist er deshalb weniger geeignet, aber für viele Landschaftsaufnahmen stö¶rt das vermutlich nicht. Abblenden steigert die Leistung praktisch kaum mehr, d.h. man kann immer bei maximal geö¶ffneter Blende fotografieren. Beim Weitwinkelkonverter nimmt die Schärfe in den Bildecken leicht zu beim Abblenden. Insgesamt war ich von der hohen Qualität sehr angetan. Für Weitwinkelaufnahmen ist es besser, mehrere Aufnahmen zu machen und die dann mit einem Panorama-Programm zusammenzusetzen. Schade, dass die E-10/E-20 die Panoramafunktion nicht beinhaltet (ich halte das für keine Spielerei sondern für sehr nützlich). Aber mit ein bißchen Übung geht es bestimmt auch so. Im Set mit den beiden Konvertern ist die E-10 ein echtes Schnäppchen. Hat jemand das Set schon irgendwo günstiger gesehen als bei TECHNIK DIREKT www.wfv.de ? Dort kostet das Set 1599,- Euro. Gruß Roland — posted via http://oly-e.de e.zubehoer 1089 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.02.2002 Uhrzeit: 20:16:19 Jö¶rg Otte Hallo Wäre schö¶n, wenn Du die Bilder einmal im Netz ausstellen würdest. So kö¶nnte man einen eigenen Eindruck gewinnen. Gruß J. — posted via http://oly-e.de e.zubehoer 1093 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.02.2002 Uhrzeit: 22:06:56 Roland Stauber Jö¶rg Otte schrieb: > Hallo > Wäre schö¶n, wenn Du die Bilder einmal im Netz ausstellen > würdest. So kö¶nnte man einen eigenen Eindruck gewinnen. > Gruß > J. Oops, zu spät. Waren alles TIFF-Bilder, und die habe ich heute mittag wieder gelö¶scht, da ich Platz auf der Festplatte brauchte. Sorry. Gruß Roland — posted via http://oly-e.de e.zubehoer 1094 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*