Datum eines Bildes

Datum: 11.01.2002 Uhrzeit: 15:18:52 Reinhard Hallo, ich bin hier ganz neu, da ich meine E-20 erst seit gestern habe. Aus meiner Arbeit mit anderen Digitalkameramodellen bin ich es gewö¶hnt, daß man irgendwie das Aufnahmedatum in das fertige Bild (z.B. rechts unten) einblenden und mit ausdrucken kann. Bei der E-10 habe ich diese Mö¶glichkeit nicht so gefunden. Wie bekomme ich bei einem Bild aus der E-20 beim Ausdrucken nach einer Bearbeiung in einem Bildbearbeitungsprogramm oder für einen Ausdruck durch einen Digitalbilderdienst das Datum aufs Bild? Nützt mir da der sogenannte Datumsstempel was. Dessen Funktion ist mir noch nicht klar. Danke für die Hilfe Reinhard — posted via http://oly-e.de e20.german 1255 —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.01.2002 Uhrzeit: 15:48:47 Klaus Schraeder Reinhard schrieb: > Hallo, > Aus > meiner Arbeit mit anderen Digitalkameramodellen bin ich es gewö¶hnt, daß > man irgendwie das Aufnahmedatum in das fertige Bild (z.B. rechts unten) > einblenden und mit ausdrucken kann. Bei der E-10 habe ich diese > Mö¶glichkeit nicht so gefunden. Wie bekomme ich bei einem Bild aus der > E-20 beim Ausdrucken nach einer Bearbeiung in einem > Bildbearbeitungsprogramm oder für einen Ausdruck durch einen > Digitalbilderdienst das Datum aufs Bild? Nützt mir da der sogenannte > Datumsstempel was. Dessen Funktion ist mir noch nicht klar. Danke für > die Hilfe Reinhard Hallo Reinhard, welcome to the club! Datum mit ausdrucken: Eine solche Funktion bietet Dir die e-20 nicht. Zu jedem Bild wird jedoch in der Bilddatei ein sogenannter EXIF-header” mit gespeichert der alle relevanten Daten: datum Uhrzeit Blende Zeit Blitz Betriebsmodus etc. enthält. Diese Daten lassen sich mit geeigneter S/W leicht auslesen bemüh mal die Suchmaschine hier im Forum Stichwort “exif reader”. Leider gehen diese Daten in der Bildbearbeitung verloren. Ich habe mir daher angewö¶hnt die Originaldateien nicht zu verändern sondern als Rohdaten zu speichern. Verlage wollen sowieso wenn sie digitale Dateien annehmen die unbearbeiteten Dateien. Wenn Du also unbedingt ein Datum auf dem Print haben willst must Du Dir in der EBV dies einrichten. Im Display lassen sich die wesentlichen Daten auch anzeigen: Info-Taste gedrückt halten und mit dem Haupt oder Nebenregler drehen bis die Daten erscheinen. Gruss Klaus Schraeder posted via http://oly-e.de” e20.german 1256 —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.01.2002 Uhrzeit: 18:35:45 Heinz Schumacher Klaus Schraeder schrieb: > Reinhard schrieb: Hallo Reinhard, für den Ausdruck der Bilder direkt über die kamera gibt es sowas! man kann entweder die Zeit oder das Datum für den Druck einblenden. PDF-Handbuch Seite 170 Gruss Heinz — posted via http://oly-e.de e20.german 1258 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*