geringer Bildkontrast

Datum: 07.01.2002 Uhrzeit: 16:40:21 Ralf Mack Hallo, ich stelle fest, dass meine E-10 die Bilder mit einem zu geringen Bildkontrast ausgibt (Kameraeinstellung im Bereich Kontrast „Normal“). Teilweise wirkt dies wie ein „Grauschleier“. Im Histogramm (Photoshop) ist bei fast allen Bildern, die ich bis jetzt hauptsächlich im Blitzbetrieb gemacht habe, auch deutlich zu erkennen, dass dies keine optische Fehleinschätzung oder Geschmacksfrage ist. Hauptsächlich die Helligkeitsbereiche sind betroffen. Im Helligkeitsbereich 215-255 sind im Histogramm fast nie Pixel zu sehen. Zufriedenstellende Endergebnisse sind nur über die Tonwertkorrektur in Photoshop zu bekommen. Ansonsten sind die Bilder flau und ohne jegliche Brillanz. Als Neubesitzer einer E-10 und Anfänger in der „Digiwelt“, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das normal so ist, wenn ja warum, oder ob es bei meiner Kamera einen Defekt gibt und ich die Kamera einsenden sollte. Wer kann mir hier von den „alten Füchsen“ helfen und mich „aufklären“ ? Gruß Ralf Mack — posted via http://oly-e.de e10.german 8173 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.01.2002 Uhrzeit: 17:06:43 bernd kempf Ralf Mack schrieb: > Hallo, > ich stelle fest, dass meine E-10 die Bilder mit einem zu geringen > Bildkontrast ausgibt (Kameraeinstellung im Bereich Kontrast „Normal“). > Teilweise wirkt dies wie ein „Grauschleier“. Im Histogramm (Photoshop) > ist bei fast allen Bildern, die ich bis jetzt hauptsächlich im > Blitzbetrieb gemacht habe, auch deutlich zu erkennen, dass dies keine > optische Fehleinschätzung oder Geschmacksfrage ist. Hauptsächlich die > Helligkeitsbereiche sind betroffen. Im Helligkeitsbereich 215-255 sind > im Histogramm fast nie Pixel zu sehen. Zufriedenstellende Endergebnisse > sind nur über die Tonwertkorrektur in Photoshop zu bekommen. Ansonsten > sind die Bilder flau und ohne jegliche Brillanz. hallo ralf, stell doch den Kontrast auf hart, dann werden die bilder nichtr mehr so flau wieder gegeben. am anfang hatte ich das selbe problem, das sich aber mit dieser kleinen umstellung gelö¶st hat. > Als Neubesitzer einer E-10 und Anfänger in der „Digiwelt“, stellt sich > mir jetzt die Frage, ob das normal so ist, wenn ja warum, oder ob es > bei meiner Kamera einen Defekt gibt und ich die Kamera einsenden > sollte. Wer kann mir hier von den „alten Füchsen“ helfen und mich > „aufklären“ ? > Gruß > Ralf Mack > — > posted via http://oly-e.de — posted via http://oly-e.de e10.german 8176 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*