E10 + Cirkular-Pol-Filter

Datum: 17.08.2001 Uhrzeit: 21:19:05 tobias Hallo, hat jemand erfahrung mit pol filter fotografie? wenn ich reflektionen im bild habe, muß ich drehen bis sie weg sind, soweit klar. aber wenn keine reflektionen da sind – wähle ich dann die dunkelste oder hellste einstellung? gruß tobias — posted via https://oly-e.de e10.german 6203 —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.08.2001 Uhrzeit: 2:15:43 Thomas M. Eppinger In article <9lk1pa.1u4.1@hendricks-online.de>, tp@tomodachy.de (tobias) wrote: > Hallo, > hat jemand erfahrung mit pol filter fotografie? wenn ich reflektionen im > bild > habe, muß ich drehen bis sie weg sind, soweit klar. aber wenn keine > reflektionen > da sind – wähle ich dann die dunkelste oder hellste einstellung? > gruß > tobias In der Analogfotografie normalerweise die dunkelste“. Polfilter verwendet man – abgesehen zur Vermeidung unerwünschter Reflexionen – in der Analogfotografie zur Verstärkung der natürlichen Kontraste (typisch: tiefblauer Himmel bei Landschaftsaufnahmen). Ich habe Polfilter nur kurz mit der E-10 probiert und verwende sie zu diesem Zweck nicht mehr das Filter verstärkt das Rauschen und den gewünschten Effekt kann ich in Photoshop genauso erzeugen – aber besser kontrollieren. Grüße Thomas Eppinger“ e10.german 6211 —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.08.2001 Uhrzeit: 16:44:13 Rüdiger Rodloff Hallo tobias, – wähle ich dann die dunkelste oder hellste einstellung?“ …. das ist Geschmacksache. Das durch ein Polfilter der Rauschanteil erhö¶ht wird ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde ‚mal darauf achten ! Gruß Rüdiger posted via https://oly-e.de“ e10.german 6214 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.08.2001 Uhrzeit: 22:58:28 tobias hi, ich war im kurzurlaub und konnte die antworten erst heute (23.08.01) lesen. vielen dank tobias — posted via https://oly-e.de e10.german 6367 ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*