Telekonverter 2X

Datum: 23.05.2001 Uhrzeit: 6:20:48 Karlheinz Hallo E10er ! Da die Oly – Converter so teuer sind habe ich einen alten Rowi 2x ´Konverter herausgekramt und zum 52mm Gewinde einen 62 mm Gewindering aufgeklebt .Dieser Ring stammt von Gummi Gegenlichtblende bei dem sich das Gummi einfach vom Gewindering abziehen läßt. Als Kleber habe ich einen Zweikomponentenkleber und zum Zentrieren eien alten Filteradapterring der nach dem Aushärten wieder entfernt wurde verwendet . Auch der Abstand zwischen Konverter-Rücklinse und Kamera-Frontlinse wurde angepasst . Ergebniss: Der Konverter vignetiert in der max. Telestellung nicht. Mit dieser Kompination komme ich jetzt auf 280mm ! Auch die Verzeichnung ist vernachlässigbar gering. Da laut Auskunft aus diesem Forum bei der TCON 14B auch kein Zoombereich übrig bleibt , funktioniert mein Eigenbau nicht schlechter als mit 14B . Irgend jemand muß mir hier noch verraten wie ich diesen Beitrag mit einem Foto ergänze , dann werde ich dies noch nachholen ! Gruß K.H.B. — posted via http://oly-e10.de e10.german 3449 ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*