62mm->55mm StepDownRing

Datum: 28.12.2000 Uhrzeit: 3:44:46 Franz F. Klein Hallo E10-Fan-Gemeinde! Habe jetzt auf meiner Homepage (http://members.vienna.at/franz.klein/e10.html) Photos mit 62mm->55mm StepDownRing und dem normalen” Weitwinkelkonverter und der “normalen” Makrolinse! Ich habe meinen StepDownRing in Wien bei Photo-Video Sobotka (www.sobotka.at) um 169ATS gekauft. Um es vorwegzunehmen keine Probleme bei der Makrolinse leichte Abschattungen beim Weitwinkel. Den B300 Telekonverter habe ich leider (noch) nicht! Da die Preise aber gewaltig differieren ist es eine Überlegung wert. Zum Vergleich hier die Preise in ATS: WCON-08 2.490 — WCON-08B 3.990 — Makrolinse 1.790 — Makrolinse neu 2.490 — WCON-14B 4.990 — (1 4x Tele) B300 2.700 — (1 7x Tele) Grüße FFK PS: Sorry fürs teilweise “reposting” 😉 http://members.vienna.at/franz.klein” e10.german 150 —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.12.2000 Uhrzeit: 14:23:56 Sven Grelck Franz F. Klein” wrote: > Hallo E10-Fan-Gemeinde! > Habe jetzt auf meiner Homepage > (http://members.vienna.at/franz.klein/e10.html) Photos mit 62mm->55mm > StepDownRing und dem “normalen” Weitwinkelkonverter und der “normalen” > Makrolinse! > Ich habe meinen StepDownRing in Wien bei Photo-Video Sobotka > (www.sobotka.at) um 169ATS gekauft. Da bist Du ja im Vergleich zu mir günstig weggekommen. > Um es vorwegzunehmen keine Probleme bei der Makrolinse leichte > Abschattungen beim Weitwinkel. Bei mir sind absolut keine Abschattungen mit dem Weitwinkelkonverter B-28 zu sehen. Bilder sind an Dich privat unterwegs. Zwei mö¶gliche Ursachen fallen mir zur Abschattung ein: 1. Der Konverter war nicht richtig fest aufgedreht und damit nicht nah genug am Objektiv oder der Adapterring ist von der Hö¶he so dick daß er den Konverter nicht nah genug an das Objektiv heranbringt. 2. Sollte es einen Unterschied geben zwischem dem B-28 Konverter und dem WCON-08? Wie groß ist Deine Lichtaustrittsö¶ffnung beim WCON-08-Konverter objektivseitig? Beim B-28-Konverter hat die Linse einen Durchmesser von 52mm. > Grüße FFK > PS: Sorry fürs teilweise “reposting” 😉 > http://members.vienna.at/franz.klein Gruß Sven” e10.german 155 ——————————————————————————————————————————————