Fremdblitz

Datum: 19.08.2010 Uhrzeit: 14:04:02 Reinhard Lehmann Hallo miteinander, wenn ich einen Fremdblitz (in meinem Fall einen Metz 58AF für Pentax) im Auto-Mode verwende, kann das dann Schäden an der Kamera- oder Blitzelektronik verursachen? Eigentlich müssten im Auto-Mode die Kontakte mit Ausnahme des Mittenkontakts stromlos sein. lg Reinhard — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.08.2010 Uhrzeit: 17:07:12 Jan Blume Reinhard, das ist schon oft diskutiert worden,es kann nichts passieren. Du braucht Dir keine Sorgen machen. Das gilt nur für irgendwelche Uralt-Blitze, die an bestimmten Kameras Probleme erzeugen. Irgendwo gibt es auch im Netz ein Liste dazu. Jan — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.08.2010 Uhrzeit: 17:19:05 Andy Hi Reinhard, > wenn ich einen Fremdblitz (in meinem Fall einen Metz 58AF für > Pentax) im Auto-Mode verwende, kann das dann Schäden an der > Kamera- oder Blitzelektronik verursachen? Eigentlich müssten im > Auto-Mode die Kontakte mit Ausnahme des Mittenkontakts stromlos > sein. ich weiß es nicht und ich weiß nicht, ob hier dazu irgenjemand was sagen kann. Eigentlich sollten die zusätzlichen Kontakte in dem Fall abgeschaltet und Stromlos sein – zumindest die vom Blitz, die Kamera weiß aber davon ja nichts, und je nachdem ob und wie die Kontakte intern weitergeführt sind, kö¶nnte es im Zweifelsfall zu einem Kurzschluss der Kamerakontakte führen – aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann klebe die zusätzlichen Kontakte ab – so haben wir das damals gemacht, als wir zu unserem SCA-Blitz noch einen falschen Adapter hatten. Oder Du findest irgendwo einen alten Zwischen-Schuh, wo dann nur der Mittenkontakt durchgeführt wird…. Andy imautoblitzmodus ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*