Tiefenschaerfe oder Schaerfentiefe

Datum: 02.04.2009 Uhrzeit: 21:10:32 Hermann Brunner Wolfgang schrieb: > Immer wieder lese ich in diesem Forum und anderswo Diskussionen > über Tiefenschärfe”. > Der sinnvollere Begriff ist m. E. der (ja ebenfalls > gebräuchliche) Begriff “Schärfentiefe”. Hallo Wolfgang du hast Recht. Und Wiki gibt dir auch Recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe Umgangssprachlich werden die Begriffe Tiefenschärfe und Schärfentiefe synonym verwendet. Das ist jedoch fachlich und sprachlich nicht korrekt … Diese Diskussion hatten wir schon ö¶fters und mangels Ernsthaftigkeit und um das Ganze ad absurdum zu führen gleich noch die Begriffe: Tärfenschiefe bzw. Schiefentärfe eingeführt;-) LG Hermann” —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.04.2009 Uhrzeit: 24:53:27 Herbert Pittermann Wenn ich zu tief ins Glas schaue wird nichts schärfer. Im Gegenteil, da treten Blenden und Parallaxenfehler auf. Unter Tieferschärfe verstehen manche, Frauen schö¶n saufen. Herbert 😉 19 — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.04.2009 Uhrzeit: 24:53:27 Herbert Pittermann Wenn ich zu tief ins Glas schaue wird nichts schärfer. Im Gegenteil, da treten Blenden und Parallaxenfehler auf. Unter Tieferschärfe verstehen manche, Frauen schö¶n saufen. Herbert 😉 19 — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2009 Uhrzeit: 9:45:58 Jö¶rg Ich bin ja recht neu in der Thematik und freue mich über jede Begriffsklärung. Ich habe bisher immer Tiefenschärfe verwendet, komme aber nach der kurzen Erläuterung zum dem einfachen wie klaren Schluß, dass die Schärfentiefe die bessere, ja die richtige Wahl ist. Vielen Dank von daher! Gruß, Jö¶rg — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.04.2009 Uhrzeit: 9:45:58 Jö¶rg Ich bin ja recht neu in der Thematik und freue mich über jede Begriffsklärung. Ich habe bisher immer Tiefenschärfe verwendet, komme aber nach der kurzen Erläuterung zum dem einfachen wie klaren Schluß, dass die Schärfentiefe die bessere, ja die richtige Wahl ist. Vielen Dank von daher! Gruß, Jö¶rg — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*