Schwergaengigkeit von Objektiven…

Datum: 23.06.2008 Uhrzeit: 15:04:10 Hermann Brunner Hallo, mir fällt unangenehm auf, um wieviel schwergängiger das ZD 12-60er ist im Vergleich zu anderen Objektiven ist. (Vergleich: 14-54, 40-150(alt), 50-200) Wenn ich ganz genau hinfühle habe ich den Verdacht, dass es nicht nur schwergängig ist, sondern auch deutlich ruckelt – d.h. man kann den Zoom kaum feinfühlig nur um einen kleinen Weg verstellen – es hüpft sozusagen gleich mal um einen mm weiter. Kann das jemand so nachvollziehen, sind alle so ? Oder sind andere 12-60er ebenso sanft verstellbar” wie ich es von den anderen ZD’s kenne? Fall für den Service oder “naturbedingt”? Für Kommentare 12-60 Besitzern dankbar: Hermann” —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.06.2008 Uhrzeit: 22:28:34 MarkS Ich habe zwar das 12-60 nicht, aber das 50-200 SWD und da geht es auch deutlich schwerer, als beim 14-54, oder 40-150. Ich denke mal, dass das an der Abdichtung insgesamt liegt. Man hö¶rt auch richtig, wie die Luft rein und herausströ¶mt dabei. Es gab hier schon mal einen Thread dazu (ca. 3-4 Monate her ?). Wenn ich zoome, muss ich da schon gut anfassen. Mit dem 14-54er, kann ich das mit dem kleinen Finger drücken, während ich mit den anderen Fingern das Objektiv festhalte. Bei dem 50-200 hat es bei mir immer etwas gequietscht und auch etwas geruckelt beim zoomen. Ich habe einfach das Plastikrohr (wie haißt das richtig?), das beim Zoomen herauskommt mit Silikonspray eingerieben – natürlich superdünn – das läßt Plastik gut gleiten, ohne zu fetten. Seit dem läuft es ruckelfrei und gleichmäßig – aber immer noch straff bis schwer, was aber wohl so sein muss. LG, Mark — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.06.2008 Uhrzeit: 19:58:11 Eduard-Toni Bauduin Hallo Hermann, Mein 12-60er geht ebenfalls einwandfrei,ohne Ruckeln oder Hacken. LG aus Kö¶ln, Toni — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*