Ultra-Grosse Panoramas – gibt es sie wirklich?

Datum: 12.10.2004 Uhrzeit: 22:32:29 alouette Guten Abend allerseits In der Vergangenheit konnte man hier einige Male über das Thema „Panorama-Fotographie“ lesen. Die Idee, durch das „Stitchen“ mehrerer digitaler Dateien, eine echte Alternative zur „ultra hochauflö¶senden Kamera mit Ultra Weitwinkel“ zu erhalten, fasziniert mich ungemein. Ich frage mich, ob man z.B. mit der Kombination Manfrotto 303SPH + Olympus E-1 + ZD14-54mm + Pano-S/W eine Datei erzeugen kann, dessen Foto-Druck die Abbildungsqualität (Auflö¶sung, Verzerrung, realistische Wiedergabe) einer Mittelformat- oder gar einer Grossformat-Photographie erreichen kann. Kennt jemand von euch da draussen die Antwort auf diese Frage? Leider konnte ich bisher im Internet „nur“ niedrigauflö¶sende (nach meinem Begriff) Panoramen finden. Hat jemand einen Link zur Stelle, der mich zu grossen, detailgenauen Multi-Row-Panos leitet? Dankeschö¶n für die Hilfe bzw. Aufklärung, wenn ich meine Erwartungen an die Multi-Row-Panorama-Fotographie zu hoch sezten sollte. alouette — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 8:27:42 Alexander Krause Ich hatte ja mal probiert ein paar RAW-Datein auf 20 Megapixel zu interpolieren und dann in Panoramafactory zu stitchen. Hab ja auch Kritik dafür geerntet, weil dabei natülich keine wirklichen Bilddetails dazu kommen. Interessant war jedoch mal auszuprobieren, wie mein Computer da mitmacht: http://oly-e.de/news/?3040,e.software#0 Entstanden ist ein Panorama mit ca. 350MB, selbst Photoshop hatte Probleme bei solchen Grö¶ßen z.B. eine Vorschau der JPG-Kompression anzuzeigen. Ein aktueller Computer mit so 2-3 Ghz und 1-2 GB Ram reicht für solche Experimente eigentlich nicht mehr aus, daher freuen wir uns doch lieber, dass die E-1 nur 5 Megapixel hat und wir die noch gut verarbeiten kö¶nnen! Das Bild findest Du hier: http://www.berlin-bits.de/panoramen/hofcafe/ (JPG runterladen und in PSHP ö¶ffnen, ist zu groß für den Browser) Alex — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2004 Uhrzeit: 16:46:24 karl grabherr alouette schrieb: > Hat jemand einen Link zur Stelle, der mich zu grossen, > detailgenauen Multi-Row-Panos leitet? > Dankeschö¶n für die Hilfe bzw. Aufklärung, wenn ich meine > Erwartungen an die Multi-Row-Panorama-Fotographie zu hoch sezten > sollte. > alouette hallo alouette, schau doch einmal auf meine homepage. dort findest du einige multirow panos. die download und bildgrö¶ße ist jeweils im link angeführt. meine url lautet: http://www.grabherr-photodesign.com auf meiner neuen homepage, die demnächst online geht, wirst du die panos dann auch bildschirmformatfüllend betrachten kö¶nnen. lg aus wien, karl http://www.grabherr-photodesign.com — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*