Was bringt eine AF Mehrfeldmessung?

Datum: 23.12.2002 Uhrzeit: 15:04:09 Rainer Dahnke Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Männchen, hier und da wird bemängelt dass die E-x0 keine AF Mehrfeldmessung hat. Ich frage mich welchen Vorteil eine solche Einrichtung überhaupt hat…? Woher sollen die vielen Messfelder denn wissen was ich focussieren mö¶chte? In Anleitungen von Kameras mit AF Mehrfeldmessungen ist zu lesen dass ich das AF Messfeld welches für die Focussierung relevant ist auswählen” muss. Ist das nicht etwas umständlich? Ist es da nicht einfacher mit der Kamera (ohne Mehrfeldmessung) einfach auf das Objekt zu zielen und dann auf den gewollten Bildausschnitt zu schwenken? hmm…? Vielleicht auch alles Geschmackssache mir leuchtet aber der “Vorteil” von Mehrfeld AF nicht so richtig ein … Rainer posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.12.2002 Uhrzeit: 15:11:45 Sebastian Agerer Rainer Dahnke schrieb: > hmm…? Vielleicht auch alles Geschmackssache, mir leuchtet aber > der Vorteil” von Mehrfeld AF nicht so richtig ein … Hallo Rainer das ist natürlich Ansichtssache klar. ICH brauche sie nicht (mehr). Ich hatte bei meinen EOS-Kameras von Canon einen Sucher mit 7 Messfeldern. Bei Automatik sucht sich die Kamera selbst nach dem stärksten Kontrast eins der 7 aus. Das war aber nicht immer richtig. Gottlob war das abschaltbar. Am besten finde ich EIN Messfeld in der Mitte mit Kreuzsensor. Diesen hat die Oly E-x0 leider nicht! Ein Kreuzsensor ist gut sowohl bei horizontalen und vertikalen Linien! Gruss Sebastian posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.12.2002 Uhrzeit: 19:49:03 Thomas Grill Rainer Dahnke schrieb: > Sind diese Schnittbildentfernungsmesser überhaupt noch üblich? > Gibts die bei denn doppelt so teueren Digi SLR’s? Meines Wissens verfügt keine AF-SLR, egal ob analog oder digital, über diese Einstellhilfen. Dafür mißt der AF auch beim manuellen Fokussieren und gibt grünes Licht” wenn das Bild scharf ist. Gruß thms posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.12.2002 Uhrzeit: 19:49:03 Thomas Grill Rainer Dahnke schrieb: > Sind diese Schnittbildentfernungsmesser überhaupt noch üblich? > Gibts die bei denn doppelt so teueren Digi SLR’s? Meines Wissens verfügt keine AF-SLR, egal ob analog oder digital, über diese Einstellhilfen. Dafür mißt der AF auch beim manuellen Fokussieren und gibt grünes Licht” wenn das Bild scharf ist. Gruß thms posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.12.2002 Uhrzeit: 7:46:40 Thomas Grill Sebastian Agerer schrieb: > Hallo, > beim manuellen Fokussieren gibt die E-x0 (leider) KEIN grünes > Licht, wenn die Entfernung stimmt! Mein Fehler. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meinte natürlich die anderen” SLR’s. gruss thms posted via http://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*