Fotoausdrucke schlecht

Datum: 21.04.2002 Uhrzeit: 21:45:50 Franz-Josef Strauch Hallo Fotofreunde, ich benö¶tige euren fachlichen Rat. Ich habe bis dato die Fotos meiner UZ 2100 auf einem Epson Drucker 740 und Epson 900 in wirklich guter Fotoqualität ausgedruckt. Die Farben waren stimmig und bis 13 x 18 war es aus beiden Druckern kaum von einem Analogfoto zu unterscheiden. Doch seit einiger Zeit nutze ich nur noch meine neue E10 und den Epson 900. Jetzt sind die Ausdrucke nicht mehr so gut. Besonders bei Portraits werden die Hauttö¶ne zum Teil ausgewaschen und sogar grau. Ich nutze weiterhin hochwertiges Fotopapier und an den Druckeinstellungen habe ich auch nichts verändert. (1440 dpi) Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen mag. Alte Powerpointfolien mit Fotos aus der 2100 er sind nach wie vor gut, so das ein Defekt am Drucker auszuschließen ist. Sollte es wirklich an der E-10 in Kombination mit diesem Drucker liegen? Auf dem Monitor sehen die Fotos jedenfalls wesentlich natürlicher aus. Der Ausdruck ist enttäuschend. Ich weiß keinen Rat. Wer kann helfen? Gruß FJS — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2002 Uhrzeit: 10:47:10 aljenimago Hi Mr. Strauch 😉 So wie es aussieht, braucht Dein System eine Farbkalibrierung. Verlasse Dich nicht darauf, was Du auf dem Monitor siehst, denn ein Monitor erzählt einem meistens Unfug. 😉 Vereinfacht gesagt, Du mußt dem Computer sagen, er soll die Bilder annähernd ähnlich anzeigen und ausdrucken. Dazu braucht er Farbprofile von Epson (sind normalerweise beim Drucker dabei) und vom Monitor (mußt Du ggf. selber erstellen). Du sagst nichts zum Betriebssystem Deines Computers, also sind nähere Ratschläge unmö¶glich. Auf dem Mac würde ich den Monitor mittels Adobe Gamma profilieren und die Profile mit ColorSync zusammenbringen. Auf Windows: keine Ahnung, und auf Linux gibt es keine Farbkalibrierung. Noch eins: PowerPoont ist kein Maßstab, wenn es um Farbe geht – generell kö¶nnen die Programme von Microsoft _keine_ Farbe, nur bunte Bilder. Das ist kein Vorurteil, das ist einfach so. Hope that helps. gruß aljen — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*